Beiträge von Hypocrite

    Unbedingt Fotos! :)
    Ich freue mich auch, dass es ihm jetzt wieder besser geht!
    Meine Hera habe ich vor kurzem operieren lassen müssen, weil sie ihre Eier einfach nicht gelegt hat (auch nicht nach Oxytocin, Calcium etc.). Im Zuge dieser OP wurde sie dann gleich kastriert. Dasselbe Problem hatte Medusa, das Tierchen meines Freundes. Da zittert man schon mal mit, ob alles gut geht. Aber ich bin froh, dass sie sich schon wieder agil überall herumbewegt.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollten nicht auch die Seitenwände irgendwie "verkleidet" werden?? (Damit das Tier nur von vorne beobachtet werden kann und nicht Stress kriegt, wenn sich auf allen Seiten "was tut".)
    Zwecks Lüftung: Ich habe mir im Internet gleich ein fertiges Chamäleon-Terrarium bestellt, das oben offen ist (Gaze; drüber ist dann der Leuchtkasten) und seitlich auch noch eine offene Fläche hat.
    Wenn ich das mal hier reinstellen darf:



    Im übrigen ist meine Hera jetzt, wo die Pflanzen richtige Wachstumsschübe kriegen, auch viel grüner.
    Beachte bitte bei der Beleuchtung, dass du Lampen mit UV-A und UV-B hast, ebenso wie eine Lampe für die Flächenausleuchtung und einen Spot, unter dem sich das Tier aufwärmen kann (Ich find das immer spannend, wie platt Hera wird, wenn sie sich darunter sonnt. :) )


    [Könnte bitte ein Admin meinen Beitrag drüber löschen?? Das wäre super, irgendwas hat nämlich beim Senden des Beitrags nicht gefunzt.] Erledigt


    Mod-Edit Bine: terra-->Terrarium, Verniedlichungen sind nicht erwünscht und behindern die Suchfunktion.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch nur mehr ein paar Grillen in einer Heimchendose (normalerweise setze ich die sofort in die Faunabox um, aber da brauchte ich halt nur einige für die Mantiden). Ich dachte mir: "So, jetzt schneidest du in den Deckel ein Loch und tust so "Kunststoff-Fliegengitter" drüber, dann haben die bessere Belüftung und leben auch länger". Jaja, und die haben dann auch angefangen, sich durch das Kunststoffgewebe durchzufressen ... ;)
    Ärgerlich, aber seit dem mache ich - wenn ich mal ein paar Futtertiere separat in einer Heimchendose habe -immer mit einer heißen Nadel oder so Löcher in den Deckel. Da frisst sich bei mir nichts mehr durch.
    Aber ich hoffe, du findest die restlichen Grillen noch ...

    PS: wie schnell wachsen Chams bzw. wie schnell nehmen sie zu? ich hab Horst vor 3 Wochen bekommen, da war er 12g schwer. eine Woche Später 13g, gestern 19g! kann der soviel zugenommen haben? vielleicht lags auch an der Verstopfung!


    Ich kann dir von meiner Hera sagen, dass das Gewicht, als wir sie aufgepäppelt haben (sie hatte eine Prozedur mit Oxytocin etc. hinter sich, weil sie ewig die Eier nicht gelegt hatte) von zB 40 g im März (dem "Tiefpunkt", da wurde sie auch stationär bei der Tierärztin aufgenommen) auf 45 g innerhalb von zehn Tagen gestiegen ist. Und im selben Monat hat sie dann weiters innerhalb einer Woche 7 g zugenommen.


    glG
    Jasmin


    PS.: Horst ist ja mal ein genialer Name! :D

    Art: Chamaeleo calyptratus


    Alter: 13 Monate
    Gewicht: 52 g


    Haltung (freie Zimmerhaltung/Terrarienhaltung/sonstige): Terrarienhaltung
    Terrariengröße: 60 x 60 x 120
    Beleuchtung: Hobby Diamond Halogen Spotlight 75 Watt, Bright Sun Desert Flood 70 Watt
    UV-Quelle: Repti Glo 10.0 26 Watt und Repti Glo 5.0 26 Watt
    Temperaturen: 27 °C mittig, 33 °C Sonnenplatz; Nachtabsenkung auf ca. 19 °C


    Supplementierung: Reptivite (Zoo Med)


    Besonderheiten:
    Zu Beginn wurde Hera mit ihrer Schwester in einem Terrarium gehalten (bei meinem Freund), was aber nicht geklappt hat, da sich beide sehr "angezickt" haben, weshalb wir sie getrennt haben und Hera nun bei mir wohnt.
    Anfang des Jahres konnte sie aus irgend einem Grund ihre Eier nicht ablegen, weshalb sie von unserer Tierärztin Calcium und Oxytocin bekommen hatte. Sie war nach dieser ganzen Prozedur sehr abgemagert und es sah äußerst schlecht aus für sie.
    Zum Glück hat sie sich aber gut erholt und genießt nun ihr neues Leben in einem größeren Terrarium ohne lästige Schwester. :D (Aber sie kann auch sehr zickig sein, auch wenn man nur mit der Hand kurz in's Terrarium fährt um es zu säubern oder Futter auf die Blätter zu legen.)


    Ich muss aber sagen, dass sie mir in dieser kurzen Zeit schon sehr an's Herz gewachsen ist.


    "damals" beim Einzug im Sommer 2008:



    27.3.2009:


    31.3.2009:

    *HALLO*
    Das ist Hera, meine Jemen-Chamäleon-Dame, ca. 52 Gramm "schwer" (letzte Wägung) und etwas über ein Jahr alt.
    Vor einiger Zeit hatte sie große Probleme mit der Eiablage (dank unserer tollen reptilienkundigen Tierärztin geht es ihr jetzt aber wieder gut), aber nun frisst sie wieder gut und fühlt sich offenbar pudelwohl (und zickig sein kann sie auch, die Gute, auch wenn man ihr nur etwas Gemüse auf die Blätter legt ;) ).



    Hera (vorne) & ihre Schwester Medusa:

    Guten Morgen, Vanessa!


    Meine kleine Hera hatte vor kurzem auch eine Prozedur beim Tierarzt hinter sich, sie hat sogar zweimal Oxytocin bekommen. Unsere reptilienkundige Tierärztin hat gemeint, das würde desöfteren "leichtfertig" gespritzt und hat es anfangs auch mit Kalzium versucht, was aber nichts geholfen hat. Wie erwähnt hat sie aber dann nach der zweiten Oxytocin-Spritze die Eier abgelegt und die Ärztin hat gemeint, dass die Chanchen gut stehen, dass es nächstes Mal ohne Probleme abläuft. Sie war danach halt sehr entkräftet und hat nicht gefressen, weshalb sie noch eine Tage in der Praxis verbracht hat.
    Wir haben aber auch schon sehr verzweifelt, darum verstehe ich deine Sorge absolut!!
    Aber warte erst mal ab ...


    Und wegen dem Futtern: Medusa (Heras Schwester) ist hochträchtig und futtert wie ein Scheunendrescher. :D Aber bei der müsste es auch mal so weit sein.


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wenn das Terrarium in einem Raum steht, wo "viel los" ist, häng es für die Zeit bis zur Eiablage mit Tüchern ab, damit sie ihre Ruhe hat.


    Ich halte euch die Daumen!

    Guten Morgen!
    Das Männchen ist aber noch sehr klein ...
    Aber weil ihr gerade über die Farbe geredet habt:
    Anbei unten zwei Fotos von den Jemen-Chamäleons meines Freundes, eines davon werde ich in Kürze "übernehmen".
    Medusa war von Anfang an eher grün, Hera eigentlich nur braun. Das hat sich jetzt geändert, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann.