Beiträge von robotie

    Keine Panik!


    Ist ganz normal das Schlangen im Allgemeinen mal "buddeln". Unsere Pantherophis haben wir getrennt weil der Kleine mit dem Wachstum etwas hinten dran ist. Das neue Terra mit dem Größeren hat als Bodengrund Tierwohl gegenüber Buchenhack. Mittlerweile ist es regelrecht von einem Tunnelsystem durchdrungen.


    Ihm gefällts und er fühlt sich dabei wohl. Was will man mehr! 8)

    @Fast Eddi


    Langsam, runter vom Gas (wie man so schön sagt B:D )


    Hab ja auch nicht behauptet dass ihr rumpöbelt, oder? Bin halt nur der Meinung dass wenn jemand eine Frage stellt man darauf eingeht und ihn nicht links liegen läßt um eine eigene Diskussion anzufangen.


    Natürlich kann man das Reinigen der Terras und damit die Pflege der Tiere nicht verallgemeinern. Aber es geht in erster Linie um Pantherophis und (Petra's) Thamnophen und nicht um Opheodrys aestivus, oder?


    Ich bin mir sicher niemand der ein wenig Ahnung von den Tieren hat würde P.R. oder O.A. oder, oder,.. mit Reinigung alle 3 Wochen stressen.


    Ich lese hier deine Meinungen sehr gerne und schätze auch deine Tipps und Ratschläge, nur kommt es mir ab und an so vor als ob du es nicht verträgst wenn jemand sagt: "Eigentlich schon, ABER..." oder "Also, das seh ich ganz anders..." ;)
    Nicht für ungut!


    Schönes Wochenende!

    Habt ihr beiden schon bemerkt dass sich Talice nicht mehr meldet?
    Liegt vielleicht an eurer "Ich-mach-es-aber-noch-richtiger-als-du" Diskussion.


    Wichtig ist doch DASS man seine Tiere sauber hält. Wie das jeder macht, bleibt doch letztendlich jedem selber überlassen. Was soll also diese Grundsatzdiskussion?
    Sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Back to topic:


    Die Holzwände kann man mit einem feuchten Tuch abwischen, sollte aber nicht "tropfnaß" sein. Das reicht üblicherweise aus.


    Als Glasreiniger gibt es einige Mittel. Ich würde hier nur "biologische" verwenden, da diese für die Tiere ungefährlich sind.
    Da gibts z.B. Reptile Clean (250ml für 4,30€) bei "ms-reptilien" oder "Drago-Clean" (250ml für 5,40€) bei terra-tools (das Banner dazu findest du hier in diesem Forum)
    Ansonsten einfach mal googeln (Glasreiniger Terrarium) da kommen X-Seiten.
    Mehr braucht man eigentlich gar nicht. Bei Parasiten oder Krankheit muß eh der Ta her und der sollte dann auch Empfehlungen aussprechen wie man das Terra reinigt oder behandelt.

    Hallo und Willkommen!


    Um deine Fragen genauer beantworten zu können solltest du vielleicht noch angeben um welche Thamnophis es sich handelt da es hier schon Unterschiede in der Größe (adulte Tiere) gibt.


    Im Allgemeinen (sofern man davon sprechen kann) würde ich eine Terra-Größe von ca. 100-120 x 500 x 600 vorschlagen. Thamnophen klettern eigentlich nur wenn man es ihnen anbietet, ansonsten sind sie hauptsächlich Boden bewohnend.


    Wie groß soll denn das Wasserbecken werden? Es nimmt ja, je nach Größe, auch noch "Platz" von der eigentlichen Größe des Terras weg. Manche Thamnophen gehen gern ins Wasser, andere wiederum nicht; was bedeutet das Wasserbecken sollte den Ansprüchen angepasst werden: Schwimmbecken oder Trinkgefäß. Aus welchem Material das Becken ist, ist letztendlich egal, es muß vor allem leicht zu reinigen sein und der Wasserwechsel sollte auch einfach sein. Ein besonderer Ein- und Ausstieg muß auch nicht sein, macht aber optisch bestimmt was her.
    Die Lüftung sollte immer diagonal gegenüber sein, sprich z.B. Vorderseite unter den Scheiben und Rückseite oben oder eben an den Seitenwänden. Ich würde die Variante Vorder- Rückseite empfehlen da es sonst sein kann, dass die Scheiben ständig anlaufen. Dann würde ich auch 3 - 4 runde Lüftungsgitter mit ca. 50mm Durchmesser verwenden.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Anregungen geben. Vielleicht melden sich auch noch andere User. Petruschka hat viel Erfahrung mit Tamnophis.

    Als Absicherung für die Nacht (besonders im Winter wenn die Heizung mal ausfallen sollte) ist es ja sinnvoll, aber ansonsten... :2845:
    Wir haben ja auch die automat. Licht-Dimmer-Spielerei B:D


    Die Temp.-Angaben in der Literatur find ich zum Teil ja auch etwas...komisch. "Nachtabsenkung auf 20-21 Grad" Hallo? Was ist das denn für ein Bereich? Kann mir jemand einen Ort auf der Welt nennen wo es Nacht für Nacht Temp. Unterschiede von max 1 Grad gibt??!! OK, vielleicht in den Tropen am Äquator, aber nicht mal dort mit Sicherheit!


    Wir waren vor 2 Jahren in Miami auf einen Zwischenstopp für 3 Tage und natürlich wenn ich da bin ist auch die einzige Kaltfront im Jahr dort! :2845:
    Es hatte da in der Nacht ca. 15 Grad. Die in der Gegend lebenden Pantherophis sollen im Terra bei Nachttemp von 20-22 Grad gehalten werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die alle dahin scheiden wenn es mal ein oder zwei Grad kühler sein sollte, klar, nicht auf Dauer. Oder ist jetzt in Miami die gesamte Schlangenpopulation dahin geschieden? ;)

    Ähm, tja also... ?( Wie soll das denn funktionieren?


    Der linke Teil des Heizkabels wird abgeschaltet und gleichzeitig der rechte Teil voll aufgedreht?? Wär vielleicht was für einen Prof der Elektrophysik.


    Einen Thermotimer oder so mit 2 Fühler und dementsprechend 2 "Ausgängen" hab ich noch nicht gesehen. Was aber nix heißen muß! B:D


    Warum eigentlich so kompliziert? Einen passenden Heizstrahler rein, den Thermofühler im oberen Bereich des Terras befestigt und dann auf die max Temp. eingestellt. Dann ist es oben warm und nach unten hin hat man den Temp-Abfall.
    Wir haben bei uns zwei Halogenstrahler (a 20W) drin (Terra ca. 60x40x45) Temp oben ist 28 - max 30 und unten am Boden um die 24. Ideal, also wozu den Thermotimer für viel Geld?

    Atemberaubend schönes Tier, wahnsinn!!!! :]


    Das Terra scheint von Lanzo-Herp zu sein, oder?
    Wie bist du damit zufrieden?


    Muß noch ca 1 Jahr warten, aber dann kommt der Grüne Langweiler! :]Denke darüber nach mir das Equipment von eben den Lanzo-Herp zu holen.

    Hallo,


    Die Größe find ich i.O. Unsere beiden sind in einem 60x45x45 Terra.
    Als Heizung haben wir zwei Halogenstrahler, was einwandfrei funktioniert. Wir haben ein Temp.-Gefälle von ca 28 - 23 Grad im Terra, nachts ca 20 - 22 Grad.
    Von der Bodenheizung halte ich absolut wenig. Ein Heizkabel würde ich mir schon wegen des sehr hohem Stromverbrauchs nicht zulegen. Außerdem werden diese Kabel sehr warm, wenn nicht sogar heiß und es droht Verletzungsgefahr wenn sich die Schlange mal vergräbt, was bei der Kornnatter ja doch vorkommt. :]
    Bei Heizmatten ist das ähnlich die werden zwar nicht ganz so heiß aber benötigen immer noch zuviel Strom verglichen mit dem Erfolg den man damit hat. Immerhin muß man ja erst das ganze Bodensubstrat erwärmen bevor die Wärme dann ins Terra, also an die Umgegbung (Luft) abgegeben wird.
    Eine Alternative wären meiner Meinung nach die Heatpanels von Lanzo-Herp welche als Decken (für fast ausschließlich Baumbewohner wie Morelia Viridis) oder Wandheizung genutzt werden können.
    Also wie gesagt: Heizkabel schon wegen der Verbrennungsgefahr nicht und Heizmatten nur wenn es sich um ein Glasterra handelt, da diese am Boden oft nicht ausreichend warm sind - Glas isoliert halt nicht. Und dann nur aussen anbringen, besonders bei Schlangen die gerne graben wie eben die Kornis.

    Die Caramel ist wirklich hammermäßig :]


    Ber der Snow find ich die Zeichnung super, aber ich mag halt keine "Rot-Augen" :2845:


    Das Bild von der Caramel hast ja letzte Woche schon mal gepostet und die Snow hab ich hier auch schon gesehen.

    UV-Licht...das ewige Thema [zzzzz]


    Fakt ist:
    UV-B Licht ist lebenswichtig für ALLE "Lebewesen", da es zur Umwandlung eines Provitamins in Vitamin D3 benötigt wird. Dieses Vit. D3 benötigt man zum Knochenbau.
    Echsen und Leguane benötigen deutlich mehr UV B Licht als Schlangen, Besonders Landschildkröten sind ohne UV B (ich übertreib jetzt mal ein wenig) fast nicht lebensfähig! Sie benötigen ein besonderes Vitamin, welches zur Bildung der Höcker (Panzer) gebraucht wird. Dieses Vitamin kann nur durch UV B erzeugt werden.
    UV A hingegen braucht man nur für den "Wohlfühleffekt", daher auch die Winterdepression weil eben kaum Sonnenlicht durchkommt.


    Bei dämmerungs- und nachtaktiven Tieren kann auf ein UV Licht verzichtet werden, da der UV Anteil an der Produktion des D3 unter 1% liegt! Dies kann man durch gute und vitaminreiche Ernährung wettmachen. In freier Natur sieht man durchaus auch nachtaktive Tiere hin und wieder beim Sonnen da sie dabei UV B tanken. Tagaktive Tiere (Schlangen) sollten zumindest eine Neonleuchte mit einem UV B Anteil im Terra haben.


    Das Internet hat zu diesem Thema hunderte Seiten! Sogar Studien von Unis. Einfach mal Google nutzen und :490:

    Du hast geschrieben dass du sie von einem Züchter hast, dann würde ich denn mal fragen!!
    Wenn jemand züchtet dann weiß er normalerweise ja auch Bescheid WAS er da züchtet. Oder war es ein "Unfall"?


    Eine weitere Möglichkeit ist "Google"! Gib einfach mal Thamnophis oder auch Strumpfbandnatter ein und ließ dir die gefundenen Beiträge durch.


    Vielleicht (oder sicher) wird sich petruschka auch in diesem Thread melden, sie wird dir sicher weiterhelfen können.

    Hallo,


    als erstes wäre es gut wenn du die exakte Bezeichnung der Thamnophis nennen würdest. "Strumpfbandnattern" gibt es doch reichlich viele.


    Dein Terra finde ich für den Anfang viel zu groß! 50-60 x 40 x 40 cm sollte erst mal ausreichen, sonst kann passieren was hoffentlich nur passiert ist - die Kleinen verkriechen sich so dass du sie nicht mehr siehst und findest.
    Was du noch beachten solltest ist dass Thamnophen wahre Meister des Ausbruchs sind!! Ich hoffe du hast sowas wie Tesa-Moll zwischen die Scheiben geklebt, sonst kanns es sein dass die Beiden auf Erkundungstour in deiner Wohnung unterwegs sind! :2845:


    Hab mir das Bild (ist etwas unscharf) nochmal angesehen, könnte eine T. sirtalis sirtalis sein, Angabe ohne Gewähr ;)