Beiträge von Gekko2008

    Hallo Benjamin,


    sie bekommt Heimchen, Heuschrecken, Steppengrillen, ab und zu mal einen Mehlwurm, regelmäßig Baby- Brei und von der Firma Namiba-Terra die Mineralien Jelly-Food, sowie Namiba-Terra Protein-Jelly.
    Ich denke also nicht, dass es an der Vielfalt mangelt, da sie auch ziemlich "gut genährt" ist. Bisher hat sie dieses Verhalten auch noch nie gezeigt und auch meine anderen Phelsumen konnte ich nie dabei beobachten, Kot zu fressen. Ca. 15 min. nachdem sie den Kot gefressen hat, hat sie sich wieder genüsslich über die Jellys hergemacht. Kann es sein, dass sie sich einfach nur vertan hat ?


    Gruß, Frank

    Nur mal so nebenbei. Die Brücke in dem Terra finde ich echt witzig B:D
    Stelle mir gerade vor, wie die "Kleinen" sie erklimmen. Ansonsten habe ich nichts zum Thema beizutragen !!!><!!!


    Gruß, Frank

    Das finde ich ja richtig Klasse !!!


    1. Was hat Mabuya macularia und Phelsuma "nicht genau bezeichnet" in einem gemeinsamen Terrarium zu suchen ??
    Siehe Herkunftsländer und Klimazonen !!


    2. Was ist genau mit "loswerden" gemeint ??


    3. Wieviel Profit darf es denn bitte genau sein ??
    Gut dass Tiere jeglicher Art nicht bei Ebay vertickt werden dürfen !! Sonst wäre das in diesem Fall schon sicherlich geschehen !!


    4. Welche Art von Terrarium ist es denn ?? Die Maße und die Ausstattung wären eventuell interessant !! Daran kann ich mir dann ausmalen in welchem Zustand die Tiere sind....


    5. Welche armselige Kreatur darf denn nach dem "loswerden" der vorherigen Bewohner in das "neue Heim" einziehen ??


    UND 6. GANZ WICHTIG !! Wenn Du nicht gerade hunderte Kilometer entfernt wohnst, werde ich mich unverzüglich auf den Weg machen und Dir die "3 Loszuwerdenden" abnehmen.


    Schönen Gruß, Frank :)

    Hallo :)


    Ein kleiner elektrischer Brunnen ist für 25 Euro in "fast" jedem Baumarkt zu haben, Sieht toll und natürlich aus und meine Anolis carolinensis decken Ihren Wasserbedarf darüber. Die erforderliche Luftfeuchtigkeit ist dadurch (je nach Terrariumgröße) auch gegeben. Ansonsten einmal täglich sprühen. So mache ich es :)


    Gruß, Frank

    Hallo :)


    Bild 2 ist ein Weib ! Jetzt ist die Verwirrung komplett B:D


    Anhand der Kopfform sehe ich es als Weib. Die Unterseite würde mehr aussagen, aber das lässt sich wohl nicht so einfach bewerkstelligen. Ich würde sie alle einfangen, paarweise separieren und dann beobachten.


    Gruß, Frank

    Hallo :)


    ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Bedenke bitte dass die Tiere erst seit 3 Tagen in ihrem neuen Heim untergebracht sind. Je nachdem welchem Stress die Anolis auf dem Transport zur Börse, während der Börse und auf dem Transport zu Dir nach Hause ausgesetzt gewesen sind, kann es schon bis zu 10 Tage dauern, bis sie Nahrung aufnehmen. Der Schnick- Schnack im Terrarium ist denen erst mal Schnuppe. Hauptsache Temperatur und Feuchtigkeit stimmen. Sie sind sicherlich noch misstrauisch. Ich würde einfach erst mal nur geduldig sein und abwarten.


    Keep Cool, das wird noch B:D


    Gruß, Frank

    Hallo :)


    ich suche einen Futtertierzüchter in Bochum. Für meine Phelsumen und Anolis würde ich regelmäßig eine gewisse Menge an Futtertieren abnehmen, da ich keine Lust mehr habe halbtote Tiere im Zoohandel zu kaufen. Ich kann mir schon beim Anblick nicht wirklich vorstellen, dass diese noch nahrhaft und gesund sein sollen :2845:


    Eine eigene Zucht wird sich wohl für meine 3 Phelsumen und 3 Anolis nicht lohnen :)


    Gruß, Frank

    Alle Vertebraten sind in der Lage thermische, taktile und chemische Reize der Hautoberfläche wahrzunehmen


    Sie können es wahrnehmen, aber sie empfinden es nicht als "Schmerz" so wir diesen kennen. Es löst in ihnen nur den "Fluchtgedanken" aus, weil Gefahr drohen könnte. Es "tut ihnen aber nicht weh". Sie werten es lediglich als Gefahr. Nicht mehr und nicht weniger. So, jetzt aber wie Du sagtest: genug für heute :)


    Gruß, Frank

    habe noch etwas vergessen :) der Fluchtgedanke bei Insekten und Reptilien geschieht nur allein aufgrund einer genetischen Information. Insekten und Reptilien besitzen keine Reaktionsfähigkeit über die sie wie wir Menschen nachdenken müssen. Sie handeln "taktil" je nachdem welche Situation auf sie einwirkt. Als Beispiel: Ein Mensch wird körperlich angegriffen, also sagt das Gehirn: Ohh, Gefahr. Diese Information wird an die erlernten Abwehrmechanismen weitergeleietet und durch diese umgesetzt. Deshalb ist ein Kampfsportler oftmals auch besser in der Lage einen Angriff abzuwehren. Taktiles Verhalten bedeutet die Fähigkeit auf einen Angriff schon im Moment der "Berührung" durch verinnerlichte Mechanismen abwehren zu können. Dieses machen Insekten und Reptilien nicht anders. Das heisst, sie wissen schon im Moment des "Angriffs", also zum Zeitpunkt der "Berührung" welchen Angriff sie zu erwarten haben und somit rufen Sie nur genetisch- programmierte Fähigkeiten ab. Hieraus ensteht auch die Schnelligkeit unserer "Lieblinge". Sie denken nicht, sie handeln einfach, so wie es von der Natur "programmiert" wurde. Wir Menschen können dieses nur durch jahrelanges Üben erlernen. Der "Schmerzreflex" entsteht aus einer genetischen "Programmierung" und ist nicht nervlich, fühlbar vorhanden. Ich habe es selber persönlich erfahren, als eine meiner früheren Wasseragamen eine Entzündung am Auge gehabt hat. Der Tierarzt hat ihr bei vollem Bewusstsein das Auge entfernt und sie hat am nächsten Tag bereits wieder frohe Jagd auf Ihre Beute gemacht. Und auch mit einem Auge ist sie den anderen Tieren nicht benachteiligt gewesen. Um auf das Schmerzempfinden von Insekten oder Reptilien zurückzukommen: Sie besitzen keines ! Die Organstruktur dafür ist einfach nicht vorhanden :)


    Gruß, Frank

    Hallo :)


    Insekten wie auch alle Reptilien empfinden definitiv KEINEN Schmerz. Kein Insekt und auch kein Reptil hat ein ausgeprägtes, zusammenhängendes Nervensystem, welches mit dem von Säugetieren vergeichbar ist. Um Schmerz empfinden zu können, sind Schmerzrezeptoren erforderlich und diese können nur in einer homogenen Nervenstruktur, entwickelt werden. Dieses setzt jedoch eine höher entwickelte Zusammensetzung der vorhandenen Zellen voraus. Das Insekt ist nur auf das "Überleben" und auf die "Fortpflanzung" getrimmt und eingestellt. Genauso wie das Reptil. Nicht umsonst beherrschen diese beide Rassen seit Jahrmillionen unseren Planeten und sind aufgrund des Verzichts auf diese "Fähigkeit" Schmerz zu empfinden nicht nur anzahlmässig die Herrscher über die Erde. Auch Fische besitzen keine Schmerzrezeptoren und sind somit schmerzfrei.


    Gruß, Frank