Beiträge von lavidaloca

    Ich denke einfach das mit der Quarantäne und den Kotproben sollte jeder für sich verantworten und auch handhaben wie er es will! Ich persönlich bin der Meinung das man selbst was in der Hand haben sollte und deshalb mache ich immer selbst 1-2 Kotkontrollen!


    Selbst wenn die Tiere beim Züchter selbst gesund waren heisst es nicht das sie auch gesund sind denn man sollte immer auch den Transport bedenken, wo durch Stress immer mal wieder Würmer oder Parasiten ausbrechen können im Tier!


    Meine erste Leodame war auch "angeblich" Gesund und das hat der Züchter mir garantiert! Dennoch hab ich ne Quarantäne gemacht und Kotproben prüfen lassen und sie war positiv auf oxyuren!


    Wie gesagt sollte jeder selbst wissen aber ich würd immer ne untersuchung machen lassen bevorn ganzer bestand krank ist

    Also ich beschäftige mich auch ein wenig mit Maskenleguanen und werde mir im Sommer ein Pärchen zulegen!


    Muss aber allerdings gestehen, das ich dein Terra zu Wüstenlastig finde! Reiner Sand ist glaube ich ne so gut und kann auch ruhig fester und auch erde enthalten, weil se sich sehr gerne eingraben!


    Du solltest vllt noch was für die Helligkeit tun, finde den spot und die repti glo viel zu wenig selbst fürn 100er Terra!


    Würde da noch mit T5 Röhren arbeiten oder sogar n hqi strahler anschaffen. Die Helligkeit ist sehr sehr wichtig für Maskenleguane.


    Denke aber das du hier noch viel mehr Tipps bekommst von den experten und da sieht man wieder, das man den zooshops net trauen darf ;)

    Bin kein Experte für diese GEcko art aber 30*30*30 halt ich zu klein außerdem brauchen die doch auchn Temperaturgefälle oder nicht? Da müssteste mehr länge haben also eher dann n 60*40*40 oder so!


    Und zu dem Exo Terra, nein da ist keine LAmpe bei! Die Fassungen im Deckel sind drinnen aber musst die Birnen selber kaufen und du fährst 1000 mal günstiger ne fassung im baumarkt zu holen plus spot sowie ne t5 und zahlst noch weniger als diese Exo Terra dinger die ohne lampe schon an die 40 euro kosten!


    Zitat

    Die Exo Terra Compact Top Abdeckung (enthalten) wurde speziell für das Exo Terra Glasterrarium konzipiert. Dieses einfach zu installierende Beleuchtungssystem enthält eine Halterung mit einem Reflektor für die kompakten Exo Terra Repti Glo Terrarienlampen.


    Da stehts auch nochmal das nur das system dabei ist und du dir die lampen selber kaufen musst! Aber davon mal ab, die arten die da stehen fürs kleine und so sind mehr als happig!


    Hab mal gegoogled und sehe diese Kits kosten an die 100-150 euro und was du dann im Lieferumfang hast ist reiner wüstensand und bissel deko!


    Ganz ehrlich? Bau dir eins selber oder schau bei ebay! Dort gibts fertige osb Holz Terras mit maßen von 100*50*50 für 55 euro plus versand! Musst halt nur zusätzlich bissel für Lüftung sorgen, je nachdem was für eine art du halten willst!


    Aber kommste 1000000000000000 mal besser mit weg und hast dann ein Terra was locker 2-3 mal so lang ist wie das von exo terra!

    haha nein es sollte bewirken das ich den kot leichter entfernen kann weil eine meiner ladys immer dieselbe stelle benutzt dort! Aber werd das anders regeln ;)


    Wie seht ihr das eigentlich mit der Fläche? Wollte viele Strukturen geben aber denke das vllt 1-2 sachen zu viel auf dem Boden sind!


    @ Allu


    Übrigens, meine Leos nutzen nur noch die Multi Box und bin echt froh deinen Beitrag davon gelesen zu haben!
    Meistens liegen beide den ganzen Tag drinnen und nutzen die anderen Höhlen gar net

    haha ja genau von reptilica aus die Tillandsien die künstlichen die habe ich von echsen-shop.de


    Am Sontna gist in Dortmund wieder Börse und da wollte ich mich dann mal nach paar deko artikel umschauen!


    Dachte vllt noch an einem Kletterast aber will das Terra auch net komplett zu schmieren ;)

    Sand ist vorne an die 5 cm aber ab der mitte ca. 8 cm!


    Nein das ist von Vitakraft der Hartwerdende Terra sand! Also ganz nromaler Wüstensand mit Lehm drinnen!


    War zu Faul den selber zu mischen ;) hat mich aber auch dann mehr geld gekostet ;)

    Ach her je, seh jetzt erst das die Lüftung net zu sehen ist! sie ist links un rechts in der front und oben für die zirkulation!


    Sind 0.2 Leos


    habe 3 Höhlen drinnen und 1 Wetbox

    So nun wollte ich euch auch mal mein erstes Terra zeigen. Muss dazusagen, als ich es fertig hatte und teilweise andere gesehen habe wieviel mühe se sich gegeben haben, da hab ich bereits beschlossen im sommer wenn ich urlaub habe ne neue Rückwand zu bauen mit viel mehr Spalten!


    Nicht wundern wegen dem Licht, habs ohne Blitz gemacht um die Tiere net zu stören!


    Fürs Licht habe ich 2 T5 Röhren! Eine BiVital mit UV Licht und die andere mehr so zum Tag und Nachtrythmus! Zusätzlich befindet sich n 75 Watt Spot intus!


    Auch ent wundern wegen dem Blatt PApier oben rechts, eine meienr beiden Mädels nutzt nämlich da immer genau den platz zum koten ;)


    Bin für Anregungen für den Umbau oder Ergänzungen im Sommer total offen


    Hallo, ne hatte sie net direkt vom züchter sondern aus ner Zoohandlung! hatte nach 2 Wochen wo ich se hatte die erste Kotprobe abgegeben und da wurd halt n massiver befall von oxyuren festgestellt! Musste das Tier auch fast 2 Monate in Quarantäne lassen weil eine 3 malige gabe von Panacur net ausgereicht hatte!


    Ja hab schon paar diverse Seiten gefunden aber wie du schon sagtest bin ich auch net positiv bestimmt was Tierversand angeht! Aber in Dortmund wo ich herkomme ist bald wieder ne Reptilienbörse und werde mich wohl dann dort mal umschauen! Dort sollen auch viele Züchter sein die hier überall im netz sehr seriöse Internetseiten haben!

    Hi, habe n 0.1 Leopardgecko! Suche derzeit verrückt nachm Züchter dafür in dortmund aber Nada bisher!


    Meinen hatte ich bei W*lke hier gekauft und war maßlos entäuscht weil er massiv mit oxyuren befallen war! Natürlich kauf ich da kein einziges Tier mehr!


    Ja mit den Heuschrecken geb ich dir bescheid! Muss morgen eh mal wieder nach W*lke weil se Samstags keine Futtertiere mehr hatten und ich dringend neue Heuschrecken brauch!

    Grüß dich,


    hat deine Frau wirklich n Problem damit? Find die Heuschrecken im gegensatz zu Heimchen viel umgänglicher etc.


    Ich möchte mich aber selbst aber bald an ne Zucht probieren von Heuschrecken! Muss aber morgen auch erstmal wieder zum selben Laden wo du immer hingehst ;)
    Wohn ja nur 3 Minuten zu Fuss davon.


    Also wie gesagt kenne selbst auch keine Züchter hier, aber kann dich ja gern aufm laufenden halten, wenn ich mich dann mal dran versuche!

    ja also die Tiere nehmen es ja wirklich super super an! Aber was ich dich fragen wollte, hast du schon den Kot kontrollieren lassen? Ich mein Züchter hin oder her aber falls die Tiere krank sein sollten, was ich net hoffe, dann müssteste ja wieder alles entfernen und desinfizieren!


    Frage deshalb weil auf einem Foto waren se noch in der Verpackung und im nächsten im Terra!


    Also falls du noch keine Kot Kontrolle hast machen lassen, dann hole das bitte noch nach! Ich hab nämlich auch auf Vertrauen mein Tier gekauft und das Ende vom Lied war, das er jetzt schon 5 Wochen in Quarantäne ist und mit würmern befallen war!


    Sage mal wo hast du denn die schöne Deko her? Ich meine diese pflanzenstränge an den der Rückwand! Ich finde sowas nämlich bei uns im Zooladen gar net, nur kakteen und pflanzen und sowas aber dieses faserige was du dran hast such ich vergebens

    Also, nur weil se sich verstehen heisst das net das es 2 weibchen oder 1.1 sind!Jungtiere und deine sind extrem jung, verstehen sich immer gut auch wenns 2 männchen sind! Du musst beide aufjedenfall relativ gut im auge behalten sobald se älter werden.


    Und du solltest dir für die Quarantäne Faunaboxen holen oder sowas! Hab auf den Bildern gesehen da ist ne rückwand mit drinnen etc.


    Falls die Tiere krank sind musste nämlich alles rauskloppen da und desinfizieren, sonst stecken se sich immer wieder an.


    Lass am besten sofort mal den Kot kontrollieren auf parasiten. Brauchste net getrennt machen weil se wohl eh beide dann krank sind, nur dann sollteste se auch getrennt halten für die Behandlung!

    Also ich finds cool, bin ja auch noch dabei bei meinem ersten Terra aber ist auch bald fertig!


    Ich selber habe 2 t5 röhren drin! eine Tri Star die Helligkeit schafft fürs Tageslicht und eine HO BioVital die zusätzlich für die Anpassung an die Dämmerung genutzt wird und die noch UV Strahlung abgibt!


    Zusätzlich habe ich n 75 Watt Spot in der Ecke der leicht schräg geht fürn Temperaturgefälle! Wobei ich gucken muss ob der Spot net gegen n 60 Watt getauscht wird!


    Also ich muss den anderen aber zugute halten, mein Sand-Lehm gemisch sieht aber auch anders aus ;) Doofe Frage jetzt, aber kann es sein das du den Sand vllt trocken reingegeben hast ins Terra? Fage deshalb weil ich den leicht mit wasser vermengt habe und dadurch auch me glatte kontur bekommen habe zum formen etc.


    Net bös gemeint aber n Kollege von mir hat auch Sand mit Lehm gemischt und rein ohne in feucht zu machen, deshalb frag ich ;)