Beiträge von navelbine


    Wie ich oben schon geschrieben habe, ich werde meinen Haltungsbericht, wie ich meine Tiere halte, reinstellen und würde mich dann freuen, deine Meinung dann dazu zu lesen.



    VG


    Daniela




    Ich glaube nicht, dass ich dich angefleht habe, deine Meinung kunt zu tun. Und wenn du keine Zeit hast, was machst du dann im Forum?!


    Und ist nicht ein Forum dazu da seine Meinung zu äußern??? Auch wenn sie unwissend ist, kann doch ein Anderer drauf antworten und dieses/sein Wissen weitergeben...


    Ein Forum ist dazu da Wissen u. Erfahrungen auszutauschen und nicht blöde Sprüche los zu lassen und Leute, die anderer Meinung sind anzugreifen.

    @ Horst: deinen Spruch von wegen "unserer Ritteranolisexpertin "ist schon mal total unangebracht. Den hättest du dir sparen können! Oder habe ich dir was getan bzw. dich auch persönlich angegriffen?




    Harte : Ebenso dein Kommentar "selbsternannten Ritteranolisfachfrau" Ich glaub, ich habe nie behauptet, dass ich eine Expertin oder Fachfrau bin. Ich bin einfach ein ganz normaler Halter mit anderen Haltungsbedingungen wie du.


    Deine Kritik ist nicht schlecht, wobei ich mir die Frage stelle, wenn Autoren in einem Buch veröffentlichen, dass Ritteranolis aggressiv sind (anhand ihrer Erfahrungen) haben sie dann nicht auch ihre Beobachtungen verallgemeinert?




    @Fast Eddi: Nein, natürlich kann man nicht auf die ganze Art schließen, aber machen das nicht auch Autoren? Meiner Meinung nach, gibt es keine grundsätzliche Aggressivität bei Ritteranolis. Ich beobachte meine Tiere sehr oft und stelle eher fest, dass es meistens einen driftigen Grund gibt, warum ein Tier so und so reagiert. Sie sind nicht von Haus aus böse. Ich stehe auch mit anderen Ritteranolis-Haltern in Kontakt, die ihre Tiere gaaaanz anders halten und die auch nicht aggressiv reagieren.



    Als ich den Artikel so geschrieben hab, war ich (hört sich jetzt blöd an) total aufgeregt, weil ich mit dem Verhalten meiner Tiere so nicht gerechnet habe. Vielleicht hätt ich meinen Post anders formulieren u. mir dafür mehr Zeit nehmen sollen. Hab ja nicht erwartet, dass so ein Aufstand angezettelt wird.


    Das nennst du kleinste Kritik? Ich finde Kritik nicht schlimm und nehme sie auch gerne an, aber es kommt drauf an WIE man etwas sagt oder schreibt. Solche Kommentare wie "selbsternannten Ritteranolisfachfrau" oder "unserer Ritteranolisexpertin" find ich einfach nur daneben. Hätte es nicht auch gereicht, von wegen "Ich finde es nicht gut, dass du deine Türen offen lässt, weil .... Aber warum machst du das?"

    *****
    Edit Bine


    Ich bin noch dabei meine Haltung genauer aufzuschreiben, warum ich teilweise die Türen offen lasse oder Sachen anders mache. Wenn ich endlich fertig bin, stelle ich auch meinen Bericht ins Forum rein und dann bin ich für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge bereit.


    Wobei ich noch Erwähnen möchte, dass nur weil ich meine Tiere anders halte, ich noch lange nicht behaupte, dass die 'reguläre/offizielle' Haltung falsch ist, wie mir Einige schon unterstellt haben.

    Vollkommen richtig, ich verstehe einen solchen Unsinn nicht. Vielleicht hätte ich mir meinen Beitrag eingangs einfach verkneifen sollen, vielleicht sollte ein Moderator dieses Theater direkt beenden, bevor es eskaliert. Und das wird es, wo fachliche/sachliche Kritik einfach an Dir abprallt. Wenn Du die Haltung dieser Art Deiner Meinung nach derart revolutioniert hast, schreib doch ein eigenes Buch, da alle Autoren vorher ja offenbar unfähig waren/sind.



    Dieses Theater habt leider ihr angefangen! Ich wollte nur sagen, dass man nicht behaupten kann, dass generell Ritteranolis unter einander aggressiv sind und dazu eure Meinung bzw. eure Erfahrungen zu dem Thema hören.




    Und fachliche/sachliche Kritik schaut für mich anders aus. Ich finde, man kann nur fachliche/sachliche Kritik äußern, wenn man auch ALLE Fakten kennt. Kennst du die? Ich kann Kritik vertragen und ich neheme sie auch gerne an, wenn sie berechtigt ist.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Autoren vorher ja offenbar unfähig waren/sind. Hab ich irgendwo das Gesetzt überlesen, in dem fest gehalten wird, dass nur ein Buchautor seine Meinung äußern darf und ein 'normal-sterblicher' Halter nicht?




    @ Smaragd: Ah, du bist auch in diesem Forum unterwegs. Schön, dann hast du ja auch sicher die Kommentare gelesen....




    Ach, was habt ihr für einen Vorschlag, was ich mit meinem Weibchen, dass immer gegen die Scheibe springt, machen soll?? Hab ich wohl grad überlesen. Weil laut eurer Meinung, darf ich ja die Türen ja nicht auf machen. Die Scheiben abkleben, funktioniert leider auch nicht, hab ich schon ausprobiert, genauso wenig die Glastüren durch Gaze zu ersetzen. Daran hat sie sich nämlich auch die Nase blutig aufgeschubbert. Bleibt ja dann nur noch einschläfern oder sie zum Vorbesitzer zurück bringen übrig, oder?!

    Guten Abend,


    1) @ Beni: Dieser Post soll bezwecken, dass viele Leute anhand von Büchern u. Forenaussagen glauben, dass Ritteranolis einfach so aggressiv sind und dass dies vielleicht auch in manchen Fällen zutrifft, aber nicht in allen. Einige Terraristikleute, die ich kenne, haben sich aufgrund dieser Aussage gegen ein solches Tier entschieden. Dies stellt auch MEINE MEINUNG u. MEINE ERFAHRUNG dar. Und ich hab beim Lesen meines Kommentares nirgendswo die Wörte "dies ist mein Tipp" oder "dies ist meine Empfehlung" gelesen. Oder wo hast du dies gelesen??


    2) @ Fast Eddi: Warum ich meine Terrarien offen lasse, musst du nicht verstehen u. brauch ich eigentlich auch gar nicht erklären, weil es am Thema vorbei geht -> siehe Überschrift des Post's. Uns was soll bitte dein Kommentar, dass ich vorsichtig mit meiner pauschalisierten Aussagen sein soll?! Soll dass so viel heißen, dass ich anhand meiner Erfahrungen meine Meinung nicht laut äußern darf, aber ein Schriftsteller, der ein Buch veröffentlicht und dort pauschalisiert, dass Ritteranolis aggressiv sind, der darf das???


    3) @Smaragd: Erfahren Halter schreiben das.... Ich habe hier auch nur MEINE ERFAHRUNGEN geäußert. Oder wer entscheidet, wer ein erfahrener Halter ist und wer nicht? Du hast auch außerdem keine Ahnung, wie meine Klimawerte aussehen. Woher nimmt du bitte das Recht zu behaupten, dass meine Lieblinge mit ihrer Körperwärme und dem Stress beschäftigt waren, wenn du nichts, aber auch rein gar nichts über meine und ihre Wohnsituation weißt. Was würdest du an meiner Stelle machen, wenn du ein Ritteranolis-Weibchen aus einer TerrarienZIMMERhaltung übernimmst und es bei dir in ein Terrarium steckst und sie Tag für Tag gegen die Scheiben springt, weil sie seit sie klein war in einem ZIMMER gehalten wurde??? Würdest du, die Tür zu lassen, bis sie sich die eh schon aufgeschlagene Schnauze weiter blutig aufschlägt???? Ist das Ziel u. Zweck der Terraristik ein Tier in ein Glashaus einzusperren und zuzuschauen, wie sich dieses Tier fast umbringt????? Unter anderem lass ich desshalb die Tür offen, weil sie dann NICHT dagegen springt u. einfach so drin sitzen bleibt. Und wenn sie doch mal einen Ausflug macht, weis ich genau, wo ich sie finden kann.


    4) @ FrankyCologne: Erstens kannst du mich auch direkt ansprechen und musst nicht mit "schreibt sie..." über mich herziehen. Komisch, warum hast du nicht dazugeschrieben, warum ich mittags die Türen öffne (UND DAS AUCH NUR IM SOMMER) und 'die Beleuchtung' ausschalte (UND AUCH NUR DEN WÄRMESPOT und nicht wie du schreibst die ganze Beleuchtung)??? Weil ich in einer Dachgeschosswohnung wohne und bei mir im Zimmer schon im Sommer die 30Grad Marke locker überschritten wird. Soll ich da etwa noch weiter den Spot laufen lassen? Sollen meine Tiere einen Hitzschlag kiegen? Soll ich sie mit über 40Grad im Terrarium rösten? Ich glaub, wenn meine Tiere mit geöffnetem Maul am Boden im Schatten sitzen, sollte ich vielleicht doch mal meinen Spot ausschalten, oder was meinst du?


    5) @ shunkawakan: Ja, ich lasse meine Tiere im Wohnzimmer rum laufen. Schon mal was von einem Terrarienzimmer gehört?! Ich glaub, meinen Ritteranolis ist es egal, ob sie an meinen Palmen oder meinem Bücherregal hochkrabbeln. Sie fallen auch genauso von der Palme runter und zwar in meinen Flaschiteppich. Ich kann mich nicht erinnern jemals einen Bericht gelesen oder gesehen zu haben, in dem erzählt wurde, dass in ihrem natürlichen Lebensraum keiner vom Baum fällt, bzw einer unterm Baum steht und sie alle auffängt.


    6) @ kopfschüttelnde Bianca: Mein Wohnzimmer ist immer zu. Es ist nie ein Fenster oder eine Tür offen!!! Und meine Katze habe ich bei meinen Eltern, also kann da auch schon nichts passieren. Und mein Freund zählt wohl nicht als Fressfeind....
    Meine Tiere kommen jeden Abend wieder in ihr eigenes Heim zurück. Und verhungern oder verdursten lass ich meine Tiere auch nicht!!!



    Es tut mir leid, falls ich zu unhöflich in meiner Antwort war. Ich fühle mich echt angegriffen. Ihr habt keine Ahnung, wie und aus welchen Gründen ist meine Tiere so halte. (Interessiert euch anscheinden auch nicht)


    Ich dachte, ein Forum ist dazu da Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und nicht Leute fertig und schlecht zu machen. Und eure Kommentare haben nichts mit der bekannten KRITIK zu tun, sondern ihr macht euch über meine Haltung her, anhand von kleinen Informationsfitzelchen, die ihr in meinem ersten Kommentar aufgegriffen habt.
    Wie ich unter Punkt 1 schon geschrieben habe, sollte es meine Sichtweise zum Thema Aggressivität darstellen. Der Einzige, der noch einen themennahen Kommentar abgegeben hat, war Beni.


    Dies sind auch oft solche Kommentare, die einen Anfänger total verschrecken, wenn er eh schon in einem Forum um Hilfe bittet und dann 'zerissen' wird.

    Hallo,


    ich wollte mal das Thema Aggressivität unter Ritteranolis aufrollen. In jedem Buch und auch Forum wird ständig behauptet, dass Ritteranolis untereinander sehr aggressiv sein können, gerade auch Männchen.
    Das stimmt so nicht :!: :!: :!:
    Ich glaube, sie sind genauso aggressiv oder weniger aggressiv wie alle anderen Echsen. Sie verteidigen gegebenenfalls einfach nur ihr Revier.
    Gestern hab ich z.B. einige Terrarien offen gelassen. Als ich nach Hause gekommen bin, war einer meiner Teenie-Männchen in das Terrarium von meinem adulten Paar rein gesprungen u. saß fast neben meinem Großen. Den hat es überhaupt nicht interessiert, dass da noch ein anderes Männchen drin rum hüpft. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass das kleinere Männchen ihm nichts anhaben kann.
    Meine Tennie-Männchen unter einander beißen sich schon mal, wenn sie sich im Wohnzimmer begegnen, weil sie in dem Moment einfach ihr Revier verteidigen, wobei es sein kann, dass sie am nächsten Tag nebeneinander oder machmal auch übereinander liegen und gemeinsam zum Fenster raus schauen.
    Meiner Meinung nach sind sie teilweise auch nur übermütig. Und wie ich mitbekommen hab, kommt das auch bei anderen Echsenarten vor.


    Also, an alle, die sich überlegen Ritteranolis anzuschaffen:
    SIE SIND NICHT AGGRESSIV, WEDER UNTEREINADER NOCH GEGENÜBER DEM MENSCHEN :!: :!: :!:

    Hallo,



    war gestern beim TA, weil ich mir ja echt Sorgen gemacht habe. Mein TA hat ihm ins Maul geschaut und gemeint, es wäre alles Ok. Die Lösung ist die ZUNGE bzw. der 'Zungenknochen'. Es kommt drauf an, wie er seine Zunge legt, weil dann der Knochen, an dem irgendwie die Zunge dran hängt eher am Kiefer raus steht. Daher die 'Schwellung'.



    Dani

    Hallo Beni,



    das ist halt meine Meinung. Klar, kann man auch von genetischen Faktoren ausgehen oder evtl. einer schlimmen Krankheit. Aber wenn ein Jungtier schon so früh gesundheitliche Probleme hat, ist der Körper halt eher damit beschäftigt, diese auszugleichen. Und dann ist es halt kleiner.



    VG

    Hallo,



    vielleicht war er der einzige, der sich direkt unter die UV-Lampen für längere Zeit gesetzt hat und somit sich die Verbrännungen zugezogen hat.



    Und dass er kleiner ist, als die das spätere Baby ist auch ok. Das ist anscheinend bei Babys so, die so früh einen Teil ihres Schwanzes verloren haben :] .


    Bei meinem Ritteranolis 'Stummelschwänzchen' ist das auch so. Am 2.Tag nach dem Schlupf wurde er auch im Wohnzimmer von meinem Freund eingefangen und verlor 1/3 seines Schwänzchens. Zudem hatter er noch etwas später eine Bindehautentzündung und hat sich am flüssien Calcium so verschluckt, dass er es in die Lunge bekommen hat und beinahe erstickt wäre, daraus ist dann eine Lungenentzüngung geworden.


    Sein Bruder, welcher 2Monate nach ihm geschlüpft ist, ist auch viel größer und schwerer als er....



    VG


    dani

    Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin leicht panisch, da ich erst letzte Woche eine seiner Damen einschläfern lassen musste.


    Mein Ritteranolismännchen ist zum ersten Mal seit Tagen wieder richtig gut zu sehen auf dem Ast gesessen und da hab ich bei ihm am Kiefer ne Beule/Anschwellung gesehen. Auf der anderen Seite ist das nicht so schlimm.


    Was meint ihr dazu?


    Hab versucht die Anschwellung auf Fotos festzuhalten.


    Art/Gattung: Ritteranolis
    Geschlecht: männlich
    Alter: adult, keine Ahnung
    WF oder NZ: WF
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: Letzte Mahlzeiten waren Babymäuse u. Tauwürmer, also nichts, was ihn ins Maul beissen könnte.
    Verhalten: Hab ihn die Woche in der Früh gesehen, wie er mit offenem Maul da sitzt. Was ja meistens nur gemacht wird, wenn es ihnen zu heiß ist, aber die Lampen sind ja erst angegangen...


    Bilder:



    Hallo,



    erstens ist der Avatar viel viel besser als der letzte. Zudem ist es doch egal, ob der Anolis an der Schnauze ein AUA hat oder nicht. Oder darf man nur gesund aussehende Tiere zeigen?!



    Ich habe ja 4 Terrarien/Flexarien und ich habe in jedem eine andere Rückwand: Zierkork, Presskork, eine Kunststoffrückwand und in einem Kokosplatten. Bin mit allen zufrieden, wobei ich finde, dass die Kokosplatten etwas unhygienischer sind, weil man von den Fasern den Kot so schlecht weg bekommt, bzw nur, wenn er schon festgetrocknet ist.



    Als Pflanzen habe ich hauptsächlich Echt (Efeutute, Elefantenfuß, Monstera, Einblatt, Drachenbaum, Gummibaum, Benjamin..)im oberen Bereich hängen bei mir die Kunstoff-/Seidenpflanzen.


    Als Bodengrund hab ich z.B. Pinienhumus, weil der ersten 'normaler Erde' recht ähnlich sieht, die echten Pflanzen darin wahnsinnig wachsen und die/das Weibchen den Boden auch am besten zum Eierlegen annimmt.



    VG


    dani

    Hallo,



    ich würd sie vorsichtshalber auf jeden Fall raus nehmen. So kannst du dir die Wunde nochmal genauer anschauen u. evtl versorgen (z.B. mit Jod).



    VG


    dani

    Natürlich kannst du sie noch an die 'Hand' gewöhnen, selbst wenn sie adult sind. Dauert aber natürlich bissi länger. Selbst ich habe mein WF-Männchen, welcher echt sehr scheu war, nach 4 Jahren an meine Hand gewöhnt. Hab ihn z.B. am Montag das aller-aller erste mal ohne Handschuhe berührt (mit dem Finger unterm Kinn gestreichel)


    Mit der Zeit merken die meisten Tiere, dass du ihnen nichts böses willst...



    Ein kleiner Trick: Es gibt Bienenmaden, die total lecker schmecken (selbst noch nie probiert ;) ), welche man aber auch nur gaaaanz selten als besonderes Leckerli fütter soll. Wenn du die ihnen gibst, kannst du es mal ausprobieren, sie über deine gaaanz ruhige Handfläche zu halten.


    Mir ist daraufhin mein oben besagtes Männchen auch mal auf die Hand gesprungen. Er war natürlich total überrascht, aber als er dann eine zweite Made bekommen hat, hat er auch gemerkt, dass 'die Hand' garnicht mal so schlimm ist.



    Ich fütter meist jede zweite Mahlzeit mit der Pinzette. Da habe ich ersten den Überblick, wer viewiel frisst und zweitens kann ich so kontrollieren, dass sie auch ja ihre Vitamine&Calcium bekommen.

    Hallo,



    ich halte mittlerweile 4,1 Ritteranolis (1WF und 4NZ (davon sind 3 meine eigenen NZ)).



    Entweder du holst dir gleich erwachsene Tiere oder du holst dir erstmal nur ein Jungtier und wenn dieses ausgewachsen ist, dann erst einen Partner. Ritteranolis vertragen sich überhaupt nicht, wenn sie noch jünger sind. Selbst ein Teenie und ein ausgewachsenes Tier geht nicht, weil die Jungtiere anfangen sich gegenseitig zu piesacken, sprich sie beissen sich gegenseitig in die Schwänze und sobald einer schwächer ist, was ja immer vorkommt, kriegt er es mehr ab. Was nicht heißen soll, dass sie aggressiv untereinander sind. Bei mir laufen sie teilweise im Wohnzimmer frei rum und wenn sie sich da begegnen, passiert nichts.



    Und bei mir sind alle handzahm, selbst mein WF. So ist es für mich einfacher sie wieder einzufangen bzw. zum Tierarzt zu gehen. Und der ist auch ganz glücklich darüber nicht gebissen zu werden ;)



    Du kannst auch mal auf meine Homepage gucken: www.ritteranolis.de.tl



    VG


    dani