zahm....

  • also habe meine beiden ja jetzt seid januar.....
    aber sie werden nicht wirklich zahm......
    mach schon immer ganz ruhig habe sie auch noch nie
    gepackt versuche wenn immer meine hand drunter zu schieben....
    ist das der fehler....vielleicht zu gut.......?
    ich weiß es halt nicht so genau und wollt halt besser noch ma nachfragen...........?
    schöne grüße


    danke bibs

  • Hallo Bibs,
    manche Tiere werden leider nie zahm. Wenn es sich um Importtiere handelt haben sie halt auch schon so einiges mitgemacht.
    Ich hatte auch mal zwei (leider waren es zwei Männchen, so dass ich mich von einem trennen musste).
    Der, den ich wieder zurück gebracht habe war auch dermaßen scheu und schreckhaft. wenn ich nur Futter ins Terrarium gestellt habe ist er mir vor lauter Panik bis an die Scheibe gesprungen.
    Aber ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, vielleicht gehts ja wirklich bald bergauf; vielleicht brauchen sie ein wenig länger um Vertrauen zu gewinnen.
    Ich würds immer wieder mit leckerchen versuchen. Ich hab herausgefunden, dass meiner total auf Nektarinen und Avocados abfährt (aber wirklich nur als Leckerchen geben).
    Ich drück dir die Daumen. :)

  • Ich habe einen Leguan seit fast 2 Jahren, der ist immer noch scheu und lässt sich nicht anfassen, während meine anderen die ich erst seit knapp 1 Jahr habe, die lassen sich alles gefallen. Der Eine braucht halt mehr Zeit oder gewöhnt sich nie dran. Schau mer mal.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Legis sind ja auch nicht wirklich die kuscheltiere.


    Mein alter Drache (leider schon vor einigen Jahren verstorben) war seeehr zahm - kam sogar morgens immer auf mein bett zum aufwecken, weil er futter wollte (sein terra war immer offen) und sogar er hatte tage, da liess er sich nicht (oder nur ungern) anfassen.


    Mein weibchen hab ich jetzt über 1 Jahr - es gibt tage da kommt sie zu mir - und es gibt tage da verkriecht sie sich ins letzte eck bevor ich überhaupt das terra aufmache.


    Meinen jungen habg ich erst seit 3 Wochen - der ist natürlich noch noch nicht sehr vertraut - obwohl er frisst bereits aus der hand - aber einmal wollte ihm mal genauer auf milben untersuchen (hat keine) und das war wirklich eine "jagd" durchs terrarium - sicher ist das nicht das beste für das vertrauen, aber manchmal gehts eben nicht anders - in der hand hat er sich dann langsam beruhigt.


    Ich denke ob ein leguan zahm wird - hängt nicht nur vom besitzer und dessen umgang mit dem tier ab - eine grosse rolle spielt auch die "persönlichkeit" eines legis - manche lassen sich einfach nicht "zähmen"


    LG
    Klaus

  • hi bussibär,
    persönlichkeit haben die tierchen, yes!
    und launisch können sie auch sein, heut so und morgen anders... tja... so is es halt. wichtig is geduld geduld und nochmals geduld!


    greetzle

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • mein ersten Leguan den ich hatte, hat sich gleich vom ersten tag anfasssen lassen. es war ein import und war schon länger im Zooladen untergebracht. hat aber nie aus der hand gefressen.
    Mein gissmo, den ich jetzt habe, läßt sich ungerne anfassen, nimmt aber das futter aus meiner hand! Vorrausgesetz, ich habe keine Cab auf. wenn ich ne mütze auf habe, flüchtet er kommt den tag auch nicht mehr hervor.


    Die alt dame ( deutsche nachzucht ) von nen kupel ist schon 7 Jahre alt und die läßt bis heute niemanden an sich ran. Sie hat nie schlechte erfahrungen gemacht weder beim kumpel, noch beim Vorbesitzer. kommt man ihr zu nahe beim saubermachn, greift sie an. läßt man aber die tür vom terra auf, und es gibt was zu fressen außerhalb vom terra, kommt sie an und bettelt!

  • also es scheint wirklich so zu sein, dass grüne eine ganz eigene persönlichkeit entwickeln und das ist ja auch gut so. ich glaube je eigenständiger sie sind und ihren eigenen kopf haben umso sicherer kann man sein, dass sie sich wohl fühlen. vielleicht irre ich mich aber ich denke so kann es sein. mein sueno war am anfang furchtbar zickig und scheu. peilte, kaum das er mich in der nähe sah schon mit seinem schwanz in meine richtung. und was soll ich sagen, von einem tag auf den anderen, ohne sichtlichen grund tat er es nicht mehr - ganz im gegenteil. kaum halte ich jetzt meine hand in seine nähe streckt er den kopf in die höhe und schliesst voller erwartung seine augen um dann minuten lang (ich glaube das könnte stunden gehen) sich von mir streicheln zu lassen - genussvoll. natürlich ist mir das herz aufgegangen aber selbst wenn das nicht funktionieren sollte so ist es doch schon allein schön zu sehen, wenn dieses einem anvertraute wesen sich wohl fühlt und ein den umständen entsprechend glückliches leben führen kann, auch ohne streicheleinheiten.
    artista

  • na artista - ich will ja deine feierlaune nicht trüben, aber geschlossene augen ist genau das gegenteil von wohlfühlen.....da haben sie dann resigniert und stellen sich tod......das sagen eben die experten hier drin - ich weiss nicht, ob das immer so sein muss???


    sobald einer von meinen legis die augen schliesst, nehm ich sofort die hand weg....wenn sie beim häuten sin und ein wenig gekratzt werden wollen, haben sie bei mir immer die augen offen

  • na das sieht mir nicht danach aus, denn ich gebe ihm immer wieder die gelegeheit sich zurückzuziehen. er hat sie ja auch nicht ständig geschlossen und ich würde mich als leguan bestimmt nicht mit erhobenen kopf, hochgestellten beinen und ausgefahrenen kamm tot stellen :-)
    zum häuten - könnte gut sein, dass er das gerade deswegen mag, denn er häutet sich in einer tour. kaum ist der schwanz fertig schon fängt es wieder an den nasenlöchern an - er ist enorm gewachsen in den letzten vier wochen. von knapp 50cm gesamtlänge auf jetzt fast 70.
    nach resignation sieht das auch nicht aus ;-)
    nein keine angst ich bin schon aus dem alter raus wo man gerne durch rosa brille schaut. glg grüsse und viel spass

  • Zitat

    Original von artista
    ... und ich würde mich als leguan bestimmt nicht mit erhobenen kopf, hochgestellten beinen und ausgefahrenen kamm tot stellen


    Hallo artista,


    du bist ja auch keiner.
    Das was du da oben beschrieben hast, ist eine typische Abwehrstellung, Drohung und deutet absolut auf Unbehagen, Angst hin.
    Ebenso ist das Schließen der Augen ein Zeichen, dass dem Tier die augenblickliche Situation nicht gefällt.


    Spätestens wenn er dich das erste mal gebissen hat, wirst du mir das wahrscheinlich auch glauben. [big:D]


    Es gibt allerdings auch Tiere, die alles über sich ergehen lassen, aber gefallen tut es ihnen jedenfalls nicht.


    Gruß Carsten


    Das mit dem Häuten stimmt allerdings, du kannst es leicht feststellen, wenn du ihm vorsichtig lose Hautreste entfernst und er die Augen nicht geschlossen hat, ist das in Ordnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carsten ()

  • Hallo! Habe seit zwei Wochen einen Leguan. Mittlerweile kommt er zu mir auf die Handfläche. Habe ihn 2x am Tag erst mit Pinzette, dann mit der Hand gefüttert. Ich nehme zum Beispiel Zucchini klein geschnitten, lege diese auf meine Fingerspitzen und halte sie ihm hin. Erst schaute er auf meine Hand und schien lange zu überlegen, ob er sich trauen soll oder nicht. Aber er konnt der Zucchini nicht wiederstehen. Nach 3 Tagen habe ich ihm beim Füttern vorsichtig an der Brust gestreichelt. 2 Tage später habe ich sein Futter auf meine Handfläche gelegt und dann auf meinen Arm. Er lief willig hinterher. Danach ist er wieder auf seinen Baum geklettert. Mal sehen, wie es weitergeht! Liebe Grüße und viel glück, Bia