Calziumzugabe

  • Moin,
    da ich in verschiedenen Foren schon über Calziumzugabe gelesen habe, hab ich mal eine Frage dazu.
    Meine Pfleglinge bekommen Reptivite und zusätzlich Calzium von Herba Med.
    In Reptivite ist ja ca 22% Ca enthalten. Soll amn da noch Ca. extra zugeben oder reicht die Menge aus?
    Nicht das die zuviel davon bekommen.


    Mfg
    Jürgen

  • Naja, das bekommen eigentlich alle meine Tiere.
    Hab auch noch nix genaues gelesen in welcher Menge. Steht in Büchern und I-net immer nur Vitamine und calzium.

  • So lange du nicht mit der Calziumzugabe übertreibst, kannst du nicht viel falsch machen.
    Jedoch solltest du eine extreme Überdosierung vermeiden. Diese würde ein sinken des Phosphatspiegels bewirken, welcher Auslöser von Muskelzittern bis hin zu Lähmungen sein kann. Wie alexandraa bereits sagte, weichen die Mengen von Tier zu Tier ein wenig ab. Informier dich besser über deine Tiere.

  • einfach Sepiaschale, ist günstiger, zerkleiner sie und schon hast du calcium ;).
    manche geben sogar kleine stücke ins terra und die chams schießen das sepia.
    hat bei mir nie geklappt aber bei anderen schon.


    LG
    Markus

  • @paranoid 82:Wir haben uns über unsere Tiere Informiert und mir gings genau um die von dir genannte Überdosierung. Zuviel ist ja bekanntlich auch nicht gut.
    Und das mir der Sepiaschale machen wir auch.

  • Überdosierungen kommen in der Regel bei ausreichender UV Beleuchtung so gut wie nie vor, da die Tiere über das Vitamin D3, welches durch UVB in der richtigen Menge synthetisiert wird, den Phosphatspiegel und somit auch den Kalziumspiegel reguliert. Da muss man es schon ganz schön übertreiben. Aber zu den genauen Mengen, die deine Tiere benötigen, kann ich dir leider auch nichts sagen.

  • Ich hatte ja auch nur gefragt, da auf dem Reptivite die Ca / P Menge im verhältnis 2:1 vorhanden ist. Nicht das ich da Mit Zusätzlich CA zuviel reinhau.
    Und da ich HQL, Ultravitalux und die natürliche Sonne einsetze (wenn sie denn mal scheint) wird wohl keine Überdosierung vorkommen.


    Mfg
    Jürgen

  • Nene da brauchst du dir nicht all zu große Sorgen zu machen. Das Ca/P Verhältnis bei Heimchen hingegen ist sogar 1:3!



    Zitat

    Original von jjm


    Mfg
    Jürgen


    Änder in deinem Profil mal dein Geschlecht! Jürgen klingt irgendwie so männlich ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vortex ()

  • Das Profil habe ich angelegt und mein Name ist Julia! Ich bin auch eindeutig weiblich.GAAANZ sicher!
    Jürgen ist mein Mann, er schreibt auch mal rein, wie dieses Thema hier z.B.!


    Gruß jjm

  • Ahh verstehe, deswegen auch jjm - Julia & Jürgen M.
    Na dann glaub ich dir das jetzt einfach mal [big:D]