Moos aus dem Wald

  • Hallo,


    bevor mich gleich jemand haut, ich hab die Googel-Funktion genutzt. Habe aber leider keine Antwort gefunden. Nur zu Ästen aus dem Wald.


    Und zwar, ist es möglich Moos aus dem Wald zu nehmen? Hab mir beim letzten mal welche auf der Börse gekauft, aber die haben es doch warscheinlich auch aus dem Wald, oder irre ich mich da?


    Ist es möglich die Tiere/ Bakterien aus dem Moos zu bekommen? Backen und Kochen geht da ja schlecht....


    Danke für eure Hilfe

  • suchfunktion im forum.........
    ja geht, nehm ich auch immer und am besten ga rnich waschen dann hasde dat ganze gedöns mit drinnen und du bekommst n super kleinen ökosystem. steigert auch die luftfeuchte. darfste es aber nich zu trocken halten bei mir is die hälfte deshalb schon eingegangen.

  • Ja, Suchfunktion in Forum...... :) mein ich doch



    Okay, danke für die Info. Habe mir eben etwas geholt. Das blöde ist nur das es zu lange nicht mehr geregnet hat und das Moos furz trocken ist. Meinst du das wird wieder oder soll ich warten bis es besseres gibt?

  • Selbstgesammeltes Moss aus dem Wald wird in den allermeisten Fällen nicht im Terrarium anwachsen, regelmäßiges Sprühen verlängert aber die Überlebensdauer.
    Viele heimische Moosarten sind übrigens geschützt!

  • Was war das dann für Moos auf der Börse? Aus den Tropen denke ich mal nicht oder? Was könnte ich dann für Orchideen und den anderen Pflanzen nehmen? Ich möchte sie darin einpacken und dann an den Bambusstande festbinden.

  • Tja, also ich kann dir leider nicht sagen, was das für Moos auf der Börse war, ich war nämlich nicht dabei [big:D]


    Wenn es schöne frische grüne Polster waren, dann hat wohl jemand den Wald um die Ecke geplündert. Die meisten Leute interessierts nicht, ob was geschützt ist oder nicht, oder sie wissen es ganz einfach nicht.
    Generell kannst du jedes Moos, auch dieses käufliche Spaghnum (oder wie das heißt) zum Aufbinden von Orchideen nehmen, nur wird wohl keines davon dauerhaft grün bleiben. Aber das macht ja eigentlich nichts.....

  • Zitat

    Original von Uii
    Selbstgesammeltes Moos aus dem Wald wird in den allermeisten Fällen nicht im Terrarium anwachsen


    ...und gekauftes, das von Dritten gesammelt wurde, auch nich!



    :motz:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • Ja es war ein sehr helles grün. Diese Art habe ich bis jetzt noch niergens im Wald gesehen. Auch total buschig..... Hab das Moos jetzt mal ins Wasser gelegt, damit es sich noch richtig voll saugen kann.


    Ich mach mal ein Foto wenns fertig ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stiker ()

  • Moos kann durchaus dauerhaft im Terrarium überleben.
    Hierzu achte man darauf, es nicht von der Unterlage abzureißen. Also einfach einen Ast/Rinde mitsamt festgewachsenem Moos ins Terra geben und nicht vergessen täglich zu besprühen. Dann vermehrt es sich sogar, allerdings recht langsam.

    Der Wind ist die Seele des Planeten