Schwellung am unteren Körperdrittel bei Kornnatter

  • Hallo,


    eine meiner Kornnattern hat seit 2 Tagen eine Schwellung an der Bauchseite am unteren Körperdrittel in der Nähe der Kloake. Sie hatte heute etwas Blut im Kot (habe das Terrarium leer geräumt und mit Zewa tüchern ausgelegt). Ich habe sie am Samstag gefüttert. Das Tier habe ich auf der Messe in Mannheim am Samstag gekauft und es hat auch bis gestern keine Anzeichen auf eine Krankheit gegeben.


    Ich möchte morgen auf jeden Fall zum Tierarzt nur ich denke, es gibt in meiner Nähe leider keinen der Erfahrung mit Reptilien hat.


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte....


    Danke schon mal


    LG


    Michael

  • Schau doch mal Hier im Forum nach nem Tierarzt. Irgendwo gibt es hier eine Liste (geordnet nach PLZ).



    Gruß Rebekka

  • Hey Abu!


    Auch wenn das nun nach Rüge klingt, aber: Das ist das erste, was man macht, sich einen Reptilienkundigen Arzt anzulachen. ;)


    Wie Rebekka schon sagte: Nutz die Boardeigene-Suchmaschine. Ansonsten nutzt du google. Ist auch sehr hilfreich.


    So, wie du es beschreibst solltest du definitiv einen Arzt aufsuchen!!! :2845:


    Greetz, Marc

  • Hallo,


    natürlich war ich bei einem Tierarzt (hab jetzt auch einen in meiner Nähe der reptilienkundig ist) Ich muss eine Kotprobe abgeben ansonsten konnte er nichts feststellen. Es ist so, dass die Schwellung verschwunden war und nach 2 Tagen wieder aufgetaucht ist. Ich warte nun auf das Ergebnis der Kot-Untersuchung und hoffe mal, dass es nicht so schlimm ist.


    LG


    Abulafias

  • Also ich bekomme die Ergebnisse am Dienstag und die Beule ist mal wieder verschwunden und nach ca. 7 oder 8 Stunden wieder aufgetaucht, der Kot hat sich normalisiert und gefressen hat sie auch. Der Arzt denkt an einen Abszess oder eine Entzündung des Darms. Parasiten scheinen es keine zu sein.


    Es liegt wohl daran, dass der Halter von dem ich sie habe, zu kalt gehalten hat und irgendwie kurz vor dem Verkauf gefüttert haben muss (was der Arzt auch meint, dass das Futtertier evtl. nicht ganz aufgetaut war). Das alles hat wohl zu Verdauungsproblemen geführt die aber wieder in den Griff zu bekommen sind. Natürlich muss ich um Gewissheit zu haben noch die Ergebnisse der Probe abwarten.


    MFG