Die Schlangen Europas und rund ums Mittelmeer von Ulrich Gruber

  • Es handelt sich bei diesem Buch um ein sehr gelungenes Kompendium der rund ums Mittelmeer vertretenen Schlangen mit zahlreichen Bildern und sehr guten Beschreibungen zur konkreten Bestimmung gefundener Arten.
    Neben einem großen Artenteil zu giftigen und ungiftigen Schlangen, in dem explizit auf körperliche Merkmale (Schuppenart und Anzahl, Kopfform und anderer anatomischer Facts), Habitate, Verhalten, Paarungszeiten, Giften etc eingegangen wird, steht ein großer Teil zur Biologie und Ökologie der Schlangen, der Rechtslage zur Haltung, Notfallplänen im Falle etwaiger Bisse usw. dem Leser bereit.

    Hinzu kommen ein alphabetisch sortiertes Verzeichnis der beschriebenen Schlangen und ein (für mich sehr gelungenes) Register, in dem pro Land die beheimateten Arten aufgelistet sind.


    Für den interessierten Laien-Feldherpetologen eine interessante und nützliche Investition für die nächsten Feldstudien im In- und Ausland.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.