Häutung von Königspython klappt nicht !!!

  • Hallo ich habe ein Königspython Weibchen , Sie ist ca. 65-70cm lang.


    Ich habe sie vor ca. 5 Wochen bekommen, Sie hat auch schon eine Fütterung super und ohne Probleme gemeistert .


    Eine Fütterung , nur deshalb , weil sie danach in die Häutung kam .
    Sie wurde immer blasser und blasser , was ja auch völlig normal ist .


    Bei meinen Kornnattern war es immer so , dass sie blass werden und dann wieder normal und dann häuten sie sich .


    Ich denke ja mal , das es bei der Köpy genau so sein wird .
    Auf jeden fall hat es vor ca. 4 wochen angefangen und sie hat sich immer noch nicht gehäutet. Sie ist von der Farbe her schon wieder fast normal , ein wenig matt oder milchig noch aber schon wieder sehr farbig.


    Ich habe sie schon gebaded und in ein nasses handtuch gelegt...


    Was kann ich noch tun ? Meint ihr nicht es müsste jetzt bald mal soweit sein?


    Ich hoffe auf gute Ratschläge , vielen dank schonmal


    Filou...

  • Deutet irgendetwas darauf hin, dass die alte Haut evtl noch drauf ist? Etwaige abstehende Schuppen- bzw-Hautstückchen?

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Welche alte Haut denn ?


    Sie hat sich ja noch nicht gehäutet , sie ist immernoch in de Häutung.


    Das letzte mal hat sie sich beim Vorbesitzer gehäutet.


    Filou

  • Es kann durchaus vorkommen, dass die komplette Haut drauf bleibt...


    Waren die Augen schon trüb? Das kann man deinen Ausführungen leider nicht entnehmen...
    Eine Schlange ist ja quasi immer in der Häutung...ich würde die LF zunächst erhöhen und wenn noch keine trüben Augen waren ruhig nochmals füttern...Mehr als sich unvollständig häuten kann sie sich ja nicht.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Hallo


    Das hab ich ja noch nie gehört das du haut draufbleibt ... wie soll sie denn dann wachsen ? Die schlange häutet sich ja , weil die haut zu klein wird (also einfach erklärt)


    ja sie hat auch schon seid ca. 4 wochen trübe augen .
    Die LF hab ich sofort erhöht als ich gesehen habe das sie in die häutung kommt ...

  • Es ist gar nichtg soo selten, das alte Haut draufbleibt...Selbst schon gehabt.
    Abgesehen davon ist das Wachstum nicht der einzige Grund für die Häutung, zumal du sicherlich schonmal die enorme Dehnbarkeit bei Häuten der Boidae festgestellt hast...


    Wenn das Tier seit 4 Wochen trübe Augen hat, würde ich mal dezent den TA aufsuchen...Da kann etwas nicht stimmen, zumal die Trübung der Augen (deutlich sichtbar) om Normalfall lediglich einige wenige Tage dauert.Das habe ich in 13 Jahren noch nie gehabt.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Hallo


    Ich hate auch schon mal das Problem.


    Hate die Schlange in die Badewanne mit Lauwarmen Wasser gesetzt und das nach 2 Tagen weiderhollt.
    Danach hat sie sich gehäutet.


    Aber ich würde mich trotz allen mal mit den Tier zum TA machen aber ich denke mal er sagt dir das gleiche.



    MfG

  • Soooooo , endlich geschafft


    Am Montag sah ich mir Kiara noch einmal an , sie war so schwumpelig dass sie aussah als wäre sie 100Jahre alt.
    Ich habe sie dann nocheinmal ganz kurz in ihr Bad gelegt und sie verzog sich sofort in ihre Ecke um sich hinter ihrem Mann zu verstecken :)


    Am Diestag Morgen als ich das Licht anmachte , lag sie da , endlich , DIE HAUT VON KIARA ...


    Sie hat es geschafft , zwar in zwei stücken , aber immerhin .


    Ich war so glücklich , nun sieht sie wieder Top Fit und gesund aus .


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe


    Mona