Geschlechtsbeeinflussung bei Schlangeneiern

  • Hallo liebe Schlangenliebhaber.


    Habe heute das erste Mal ein Gelege von unseren Kornnattern erhalten. Da wir noch relativ unerfahren sind, würde mich interessieren, ob bei Schlangeneiern genauso die Möglichkeit besteht das Geschlecht der Jungtiere durch die Zeitigungstemperatur zu beeinflussen oder nicht ? Bei niedrigerer Temperatur eher Männchen bei höherer Temperatur eher Weibchen ?


    Würde mich über eine Antowort sehr freuen. Danke !

  • Dies trifft nicht zu - eine Beeinflussung des Geschlechts ist hierbei absolut nicht möglich.


    Niedrigere Temperaturen sorgen lediglich für eine längere Inkubationsdauer, wohingegen höhere (zu hohe) Temperaturen zu Mißbildungen führen können.


    In der Regel werden Eier von Pantherophis guttatus bei 27,5-28° inkubiert.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir das schon gedacht. Das zu hohe Temperaturen zu Mißbildungen führen ist mir bewußt. Habe deshalb den Inkubator auch auf eine Temperatur von 27-28C° eingestellt. Ich rechne mit einer Zeitigungsdauer von ca. 80 Tagen.


    Danke Nochmals.


    Grüße


    Carsten