Fragen zu Collaris Collaris

  • Hi Leute,


    Ich hatte hier im Forum ja schon ein Thema mit fragen über Leo-geckos eröffnet. Da ich aber noch Zeit hab,weil ich meine Eltern erst zum ersten Terrarium überreden muss,hab ich mich noch etwas umgesehen und bin auf Collaris Collaris gestossen. Ich find diese Art von Halsbandleguanen am schönsten und ich bin am überlegen ob ich mir nicht lieber einen C. c. collaris zulege. Davor möchte ich mich aber noch etwas informieren und hab da einige Fragen:
    -Kann man ein Männchen oder ein Weibchen allein halten?
    -Reicht ein Terrarium mit den massen 120x60x40 (LxHxB)?
    -Und welche beleuchtung/Heizungen brauch ich so?


    Würde mich sehr über antworten freuen,also schonmal danke [big:D]

  • Also zu deinen Fragen:


    Kann man ein Männchen oder ein Weibchen allein halten?


    Können schön aber ich finde man sollte sie mindestens 1,1 halten....wenn nicht sogar 1,2.Das dient meiner Meinung nach dem Verhalten und der Lebsamkeit dieser Tiere.Als Pärchen sind sie einfach agiler.......


    Reicht ein Terrarium mit den massen 120x60x40 (LxHxB)


    Also für ein Einzeltier - was ich also nicht tun würde - reicht das gerade so....Als Pärchen würde ich 120x60x60 als angemessen empfinden..besser noch 150 lang.


    Und welche beleuchtung/Heizungen brauch ich so?


    Also bei einem 60er Becken reichen meiner Meinung nach 2-3 Spotstrahler um Licht und Wärme zu erzeugen.Ne UV Röhre rein und gut ist.....HQL würde ich mir sparen....



    gruß mac

  • Hi!


    Ich helfe Daniel ein wenig bei dem Bau und so.


    Also das mit der Tiefe des Terras habe ich ihm auch schon gesagt, ich hoffe jetzt wo noch ein Dritter das sagt er es einsieht.


    Wenn ich es nicht falsch verstanden habe könnte er die Länge auf 130 bekommen aber das ist im moment max, da sein Zimmer begrenzt ist. [big:D]


    Beleuchtung habe ich ihm folgendes vorgeschlagen:
    2 UV Röhren, 1 Powersun 100W oder 160W, und noch ein oder zwei kleine Spots. Und dann werden wir mal schauen ob wir die genwünsten Temperaturen erreichen.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Gruß
    Marlon




  • Also 130x60x60 wäre ok...damit kann man leben.Also ich würde 100W Spots nehmen und vielleicht irgendwas mit2x 70 Watt ...
    das reicht sicherlich.......
    Selbst einmal UV ist OK wenn sie regelmäßig erneuert wird....



    gruß mac

  • ok ich seh jetzt ein dass das terra zu klein ist und das ich das tier nicht einzelnd halten sollte das heißt ich kann das mit dem halsi vergessen!
    ich brauche ein tier das in das terra reinpasst und das ich einzelnd halten kann!
    habt ihr ideen?

  • Hi!


    new eddy
    Danke, sind meine Lieblinge und ich habe eben mal das Profil auf den neusten stand gebracht. [big:D]


    Daniel
    Das wird schwer, da es nicht viele Tier gibt die sich in so einem "kleinen Terra"
    wohlfühlen und noch alleine Leben wollen.


    Ich glaube du kommst um eine Gruppen oder Pärchen haltung nich herum.


    Gruß
    Marlon

  • dann versuch ich vielleicht mal meine eltern zu einem paar zu überreden und bleib bei zwei leos....das wär wohl einfacher....