Meine Bartagame wird immer fetter

  • Ich war vor ner Weile mit meiner weiblichen Bartagame beim TA, weil sie so fett war. DEr meinte es sei einfach Verfettung. Daraufhin hab ich sie auf Diät gesetzt und sie bekommt seit 2 Wochen nichts.


    Trotzdem wird sie immer fetter. Allerdings hab ich mal ne Schüssel Trockenfutter verschüttet, was sie sich jetzt den ganzen Tag zusammensucht. Und obwohl sie so fett ist, kommt sie jedesmal an, wenn ich ihn füttere. Dann tritt sie ihm auf den Rücken und er kommt nicht mehr hoch oder weg, weil sie so schwer ist. :D


    Eigentlich nicht lustig ... Er haut auch immer nach ner Weile ab, wenn sie auf ihm rumliegt. Sie ist echt ein Prachtweib sozusagen. Übelst schwer, wenn ich sie hochnehme. Ist das normal? Ich hab überlegt, ob sie sich vielleicht zu wenig bewegt, weil ja die Temperatur in den letzten Wochen etwas niedriger war (siehe Thread "Meine Barties").


    Das Trockenfutter hab ich versucht, so weit wie möglich zu entfernen, aber einige Kügelchen findet sie ab und zu noch. Von Schwangerschaft hab ich nichts gemerkt und alle Parameter sind im grünen Bereich, inklusive der Aussage des TA, dass sie keine KRankheiten hat und auch sonst kerngesund ist, abgesehen von der Wampe halt.

  • Hi, ich mußte mir das so bildlich vorstellen und da kann man sich das Lachen nicht verhalten !!!><!!!
    Aber im Ernst, ich würde mir da auch Sorgen machen,...
    Du hast sie schon 2 Wochen lang auf Diät gesetzt? Können da keine Probleme entstehen?
    Und der Tierarzt konnt keine nennenswerten tipps geben?
    Wie alt ist denn die Dame?
    Hm,..schade, ich kann dir da keine Tipps geben, aber bestimmt gibt es jemanden, der was weiß und ich halt mich da auf dem Laufenden,..das interessiert mich auch!

  • Ja, sie ist jetzt schon seit gut 2 Wochen auf Diät. Sie hat halt einmal das Trockenfutter gegessen und sonst nichts.


    Der TA meinte, sie können ohne Probleme 4 Wochen ohne Fressen gelassen werde, ich solle ihr nur regelmäßig Wasser geben.


    Er hat mir auch genau erklärt, wie das mit der Gewichtszunahme kommt, dass Fett halt ein guter Wasserspeicher ist und darum Fettdepots angelegt werden, außerdem brauchen Weibchen das Fett später für die Eidotter.


    Sie ist 2 Jahre alt. Ich hab mir überlegt, dass sie sich vielleicht einfach zu wenig bewegt hat, weil die Temperaturen in den letzten 4 Wochen 5 Grad zu tief gewesen sein müssen. Jetzt sehe ich sie öfter auf dem Bodenrumlaufen, seit ich einen zusätzlichen Strahler reingemacht habe. Vielleicht läuft sie sichs ja jetzt ab.


    Ich musste auf jeden Fall gut lachen, als ich gesehen habe, wie platt er plötzlich war, als sie mit dem Bein auaf seinem Rücken stand. :D Armer Kerl. Jetzt pass ich auf, dass sie ihm das Futter nicht wegschnappt.

  • :D :D ich muß noch immer lachen über die schwerfällige Dame,..sorry!


    Sag mal, ich habe mal von einem Tierarzt die größten Vorwürfe bekommen, weil eine Bartagame 1 woche lang nicht richtig fressen wollte,...er sagt mir, sowas wäre total gefährlich und man müsse gleich am zweiten Tag kommen,wenn mal ein Tier nichts will,...
    Aber es war Wintermitte und ich konnte nichts Auffälliges an unserem Barti erkennen, außer daß er eben mehr schlafen wollte und nicht mehr sooft frass,...
    Wenn ich nun lese, daß ein anderer TA 4 Wochen null Diät ( [big:D] einfach süß!) verschreibt,dann bin ich total verwirrt ?(

  • :D Ich finds auch richtig lustig.


    Der TA ist sogar einer von den ziemlcih bekannten, ich kann die den Namen geben, will ihn jetzt nich posten, weil ich nicht weiß, ob das dem TA so gefällt, wenn ich ihn wörtlich im Internet zitiere.


    Auf jeden Fall hatte ich ihn gefragt, was ich machen solle, ob ich sie einfach mal fasten lassen solle. Da meinte er, ja klar, das ist die beste Methode. In der Natur haben sie auch manchmal wenig Futter. Und dann meinter halt, 4 Wochen gar kein PRoblem, wenn ich Wasser gebe.


    Vielleicht hat dein TA ja gedacht, die Agame will nichts fressen? Denn wollen tut meine immer. Da ist sie dann auch richtig flink, wenn eine Heuschrecke im Terraium rumläuft. :D Bestimmt meinte, er, dass man zum TA gehen soll, wenn sie mehrere Tage nichts fressen. Würde ich auch machen, denn das kann dann schon was Schlimmes sein, kompletter Darmverschluss, Parasiten usw. und das kann ziemlich schnell akut werden. Andererseits fressen sie ja manchmal weniger. Nur, wenn sie gar nichts fressen übde rmehrere Tage, würde ich sie zum Tierarzt bringen.


    Naja und sie hungert ja jetzt auch schon mehr oder weniger lange und es geht ihr ziemlich gut. Ich gebe ihr halt regelmäßig Vitamine in Wasser gelöst in einer kleinen Spritze.


    Also ich würde sagen, eine Weile hungern schadet nicht. Ich hab auch vorhin einen Thread gesehen, in dem viele gesagt haben, dass ihre Tiere jede Woche einen Fastentag aufgedrückt bekommen.


    Ich würde sagen, Du kannst sie schon mal hungern lassen, wenn sie z.B. wenig Grünzeug fressen.


    Edited: In "Haltungsberichte" ist übrigens ein Foto von ihr.


    Edited: Hier hab ich nochmal eins angehängt. "Dicke Dame auf Sonnenbank. Elegante Pose im Halbprofil." :D Die rote Nase kommt vom Fruchtsaft. :D Einen Millilter gebe ich ihr seit 1 Woche alle 2 Tage, verdünnt zusätzlich zum Wasser. Ich hoffe, dass sie bald abnimmt. Sie schaut schon aufs Maul von Kumpel, wenn er ne Heuschrecke gefressen hat. Als wenn die da wieder rauskommt...

  • genau das gleiche hatte ich auch. war beim TA und er hat auch gesagt sie ist zu fett und muss weniger tierisches futter bekommen. und was war im endefekt!!!???? die alte war SCHWANGER!!! die wurde auch immer dicker obwohl sie weniger bekommen hat! vieleicht bekommste ja nachwuchs!?

  • Genau das war es! Sie hat am Smstag Eier gelegt.


    Ich hab mich krass geärgert. Gerade als sie viel Eiweiß, Calcium usw. brauchte, hab ich ihr nur Obst und Gemüse gegeben...


    JEtzt ist sie komplett geschwächt. Aber ich peppel sie schon wieder auf. Und nächstes mal weiß ich Bescheid, dass sie vor der Trächtigkeit heftig zunehmen.


    Das hatte mir der Arzt auch gesagt, dass Weibchen besonders schnell fett zulegen, weil daraus der Eidotter gebildet wird. Aber er hat halt nicht gedacht, dass sie schon trächtig ist...


    Naja. Ich werds dem TA sagen, dann kann er dem mächsten Tierhalter hoffentlich en Rat geben, darauf zu achten ob sie schwanger ist.

  • Das ist ja geil. Dann mal herzlichen Glückwunsch. Die hatte aber echt nen ganz schönen Bauch. Aber gut zu wissen wie das aussieht wenn das Weib trächtig wird. Viel Spaß und Glück beim Eier brüten

  • [big:D] Krass,...also dann, herzlichen Glückwunsch! :D :D :D
    Also manche Tierärzte sind der Hammer! Eigentlich sieht man ja die Eier ein bischen durch den Bauch,...die Umrisse zeichnen sich so ab daß der Bauch ein bischen verformt wird. Tasten sollte ein TA die Eier auch können!
    Na, man wundert sich über so manche Diagnose...