Verletzte Erdkröte sucht Pflegestelle

  • Ich habe vorgestern versehentlich einer kleinen, vermutlich vorjährigen Erdkröte bei der Gartenarbeit das Hinterbein amputiert. Das Tier wurde hier medizinisch versorgt. Gesetzliche Bestimmungen sind aufgrund einschlägiger beruflicher Tätigkeit hinlänglich bekannt. Tierärzte raten zum Einschläfern. Das Tier ist allerdings trotz des fehlenden Beins sehr agil. Ich kann das Tier hier jedoch nicht bis zu einer möglichen Auswilderung behalten. Wer könnte sich der Erdkröte annehmen und sie fachkundig versorgen? Sollte sich keine dementsprechende Möglichkeit finden, bleibt dann doch nur noch die Euthanasie. Ein Tierarzt riet sogar, das Tier in diesem Zustand frei zu lassen und meinte, entweder sie schafft es oder nicht. Das ist für mich allerdings keine Option.

  • moi,


    also wenn ich die Möglichkeit hätte sie aufzunehmen wie würde ich sie bekommen da du ja wahrscheinlich nicht in meinem Ort wohnst ?(
    Aber ich habe auch keine Fachliche Erfahrung mit Erdkröten aber ich wohne direkt am Wald und habe im Garten einen kleinen Tümpel in dem auch Kaulquappen von Erdkröten leben.
    Müsste dass als es geht aber noch mit meinen Eltern klären. Also verlass dich bitte noch nicht auf mich aber ich werde mein bestes geben.