Rollschwanzleguan Verstopfung?

  • Art/Gattung: Rollschwanzleguan / Leiocephalus Carinatus
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: Etwa 1-2 Jahre
    WF oder NZ: WF
    Terrariengröße LxTxH: 100x50x50
    Einrichtung/Bodengrund: Sand
    Luftfeuchtigkeit: 50-60%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 28°C Tags, 22°C Nachts, 45°C im Spot
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Schwer zu Sagen. Die UV Lampe: 13 Watt E27 2.0 Full Spectrum, was immer das bedeutet.
    Und die Heizlampe: R25 100 Watt


    Ernährung: Heimchen
    Verhalten:
    Also hab die Rollis noch nicht lange. Erst seit ca 2 Wochen. Das weibchen hat schon seit anbeginn einen relativ dicken Bauch. Fressen tut sie normal und wirkt auch sonst fit. Gestern fällt mir auf, dass sie einmal für ein paar Sekunden komische Bewegungen mit dem Hinterteil gemacht hat. Hab mir erst noch nicht viel bei gedacht. Heute hat sie es wieder gemacht und sie saß etwa 1-2 Stunden heute abend, bis sie dann schlafen gegangen ist mit einer seltsamen Haltung da. Den Schwanz nach oben in die Luft gestreckt und aus dem Hinterteil schaut ein Kotklumpen raus. Dazu alle 20-30 Minuten mal so komische Zuckungen mit dem Hinterteil gemacht. Da mach ich mir jetzt echt sorgen.
    Sind auch meine ersten Echsen.


    Bilder (Tiere/Terrarium...): Muss ich nachreichen. Ist jetzt dunkel und die Tiere vergraben.



    weitere Anmerkungen / Fragen: Joa, was kann das sein und was soll ich tun? :(

  • Also sie hat doch gekotet. Allerdings erst so um 10 uhr. Das Licht ist schon seit 9 aus. Sie ist doch noch ne weile durchs Terra gestreift.
    Ich frage mich einfach nur ob es Normal ist, dass sie 2 Stunden lang komisch Sitzt, mit ner Wurst im Anmarsch und auch mit gehobenem Hinterteil durch das Terrarium läuft. Müsste das nicht schneller gehen oder brauchen Leguane grundsätzlich so lang für ihr Geschäft? Hab nunmal keine Erfahrung.