Neuling auf dem Gebiet

  • Seit jahren möchte ich mir einen Frosch zulegen, hatte aber weder das Geld und noch (immer nicht) die Erfahrung was das angeht. Kann mir da wer weiterhelfen?!


    Welcher Frosch ist für Anfänger geeignet?
    Was muss ich beachten?!
    Wie muss das Terrarium aussehen?
    Und wie hoch ist der Kostenpunkt wenn man alles neu braucht?


    Ich danke euch gleich für eure Hilfe!


    Ivy

  • Hyla cinerea ist eigentlich gut für Anfänger geeignet.


    Klick mal HIER
    Da sind ein paar Infos über den Frosch.

  • oder Agalychnis callidryas....die bekommst auf Börsen günstig(um die 20€) und sind nichmal so schwer in der Haltung......

  • hyla cinerea sind nicht so teuer, kosten ca.10€ das stück.
    du brauchst aber ein terrarium mit 80 höhe oder mehr.
    meins ist 100*50*100.
    in der haltung sind sie auch nicht so schwer.

  • Danke für eure Hilfe.


    Wieviel Kostet mich so ein Terrarium (plus gesammte Ausstattung)? bekomm ich das irgendwo billig?
    Wie ist das mit Luftfeuchtigkeit und Temperaturen - verzeihen die kleine Verschiebungen / Veränderungen?


    Gibt es irgendein gutes Buch / Nachschlagewerk wo ich mich etwas reinlesen könnte?!


    Danke


    Ivy

  • für mein terrarium habe ich damals ca. 200€ bezahlt.
    für pflanzen und terrariumerde brauchst du auch noch was.
    bei den hyla cinerea brauchst du einen luftfeuchtigkeit von 50-80% und eine temperatur von
    25° - 29°, nachts ca. 3° absenken.
    mit bücher kenne ich mich nicht so aus. lese alles übers internet.


    noch ne frage, wie viel platz hast du den für dein terrarium in deiner wohnung?(

  • Hab relativ viel platz, da ich nicht wahnsinnig viele Möbel besitze und leicht umstellen kann, aber bei mir in der Wohnung ist es auch Tagsüber relativ dunkel - macht das was?!


    Wie schaut es mit heimchen aus - wie kommt Ihr mit denen zurecht, oder füttert Ihr was anderes?!
    Ich möchte die Viecher nicht in der ganzen Wohnung haben- gibts da einen Trick?!

  • habe bei mir zwei leuchtstoffröhren auf dem terrarium drauf, das reicht.
    meine amis gebe ich fast nur fliegen, ist immer lustig anzusehen beim fangen. ist aber nicht jedermann sache

  • noch nicht genau, ich möchte da wirklich nichts überstürzen (tendiere aber sehr zu hyla cinerea). Ich überleg mir das lieber ganz genau und kalkulier mir alles durch, bevor mir das arme Tier dann weg stirbt.


    Kannst du mir vielleicht ein Foto von deinem Terrarium zumailn?
    hast du die Fliegen dann nicht in der ganzen wohnung?! Ich mein Fliegen sind mir so, im kleinen Mase eigentlich egal, aber ich will sie dann nicht in jedem Zimmer, Essen oder sonst wo haben...


    Ivy

  • also noch mal zu den hyla cinera,
    die frösche sind eigentlich einfach zu halten. kaufe das terrarium aber lieber größer als zu klein in der höhe. die amis springen gerne. und wen sie fliegen fangen ist der teufel bei mir los. sehe gerade du redest von einem frosch, ist das richtig?( mit den fliegen ist es wie schon gesagt auch so ne sache die nicht jedermann sache ist. kaufe mir immer fliegenmaden und die müssen im kühlschrank. dan nehme ich mir immer eine portion raus und nach ca. 5-6 tagen habe ich meine fliegen. (die maden mache ich immer in ner heimchenbox rein, und wen fliegen drin sind mache ich im terraium die dose auf und lasse die dose so lange drin bis meine amis die fliegen gefangen haben. geht recht gut so. habe leider kein foto von mein terrarium. wen es dir reicht mache ich eins im april, habe da vor mein terrarium neu zu machen (meine amis haben ja zur zeit noch winterruhe, habe ja hoffnung mit der zucht)

  • Du hast die maden im Kühlschrank - also da zähle ich eindeutig zu "nicht jedermanns sache" Sind dir die noch die ausgekommen?! Wie viel Fliegen fütterst du auf einen gewissen Zeitraum.


    Ich möchte schon mehrer Frösche, aber nicht mehr als 4 Stück. Das muss ich aber erst entscheiden wenn ich ein Terrarium habe. Kann man die überhaupt alleine haben - is doch auch fad oder?!


    Du überwinterst deine Frösche?!


    Ivy

  • die maden sind in ein extra fach (geschlossen) und in einer box (geschlossen). da geht nichts raus.
    meine freundin würde auch zur sau werden. fütter ca. alle zwei tage, so wie ich sie gerade da habe. die winterruhe mache ich weil ich hoffnung habe mit der zucht. hatte meine amis jetzt bei 15°C gehalten. fahre jetzt aber langsam wieder temperatur und licht hoch.
    man sollte im allgemeinen keine Tiere vergesellschaften (unterschiedlichen arten). lass es lieber, du tust den tieren einen gefallen mit, auch wenn ein gemischtes becken sicher toll aussehen würde. war selber schon am überlegen ob ich mir ein paar unken mit reinsetze,
    da ich ja sowieso vorhabe bei meinen amis eine kleine wasserstelle mit einzubauen.
    wen du dir 4stück zulegen willst brauchst du ein terrarium von ca. 80l * 50b * 80h. wie schon gesagt lieber zu hoch als zu klein. das terrarium dan gut nach oben bepflanzen und und ein paar äste mit einbauen.als bodengrund brauchst du terrariumerde und eine wasserstelle für die amis ( baden abens sehr gerne).

  • Sorry, das es so lange gedauert hat. Aber die ganze Sache ist sowieso erst mal auf Eis gelegt. Hat eine kleine "Wohnraumverschiebung" gegeben, und jetzt kann ich das mit den Fröschen erst mal vergessen.


    Trotzdem danke für eure Hilfe


    Ivy