madagaskr Taggcko

  • hallo
    ich habe von meiner Freundin ein Terrarium geschenkt bekommen mit den maßen 90x45x90 und würde mir gerne Madagaskar taggeckos halten ein paar.
    ist das ausreichend?
    GLG

  • Hallo ina600, verwende an besten immer die wissenschaftlichen Namen der Tiere. Die Bezeichnung "Madagaskar Taggecko" reicht nicht aus um eine konkrete Art zu beschreiben, da diese für mehrere verschiedene Arten verwendet werden kann.


    Falls du Phelsuma grandis oder Phelsuma madagascariensis ssp. meinst, dafür wäre das Terrarium ein ganzes Stück zu klein. Für viele andere kleinere oder mittlere Phelsumen ist es aber durchaus geeignet.


    Mfg Oliver

  • Servus,


    ich gehe mal davon aus das du Phelsuma Grandis meinst, da diese in Zoohandlungen meistens mit Madagaskar Taggecko, oder großer Madagaskar Taggecko angeboten werden!
    Dafür ist dein Terrarium etwas zu klein bemessen wie Gemini schon geschrieben hat!
    Dazu kommt noch, das bei einer Paarhaltung auch nachzuchten ins Haus stehen!
    Bei Phelsuma grandis....keine gute idee!
    Habe immer noch nachzuchten von 2010 bei mir die ich nicht vermitteln konnte. So habe ich nun 5 Terrarien 60 Tx120 Bx140 H bei mir stehen mit entsprechender Beleuchtung (Bright Suns, HQIs, T5s und Beregnungsanlagen) die in der unterhaltung nun wirklich kein schnäppchen mehr sind!


    Ich will dich sicher nicht von der Pflege von Phelsumen abbringen, allerdings von der Zucht von Phelsuma grandis rate ich dringend ab!
    Da gibt es andere Arten, dessen bestand in deutschen terraien gefärdet ist, bei denen sich eine Nachzucht sicher besser handhaben lässt (Terrariengröße) und dazu noch mehr sinn macht!




    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus