etwas klein warum

  • hi
    ich hab 3 rotkehlanlise und die wurden ende juni 2005 geboren


    also in mein buch steht drinnen das die schon nach 7 monaten adult größe haben können und ich wundere mich weil mine erster 11cm lang
    sind :2845:.hattet ihr so etwas auch schonmal?


    gruß lukas

  • Hallo,


    Ist gibt immer so welche Fälle: Meine letzte Bartagame hab ich mit 48 gr
    Gewicht gekauft,sie ist in den letzten beinahe 7 Monaten auf 80 gr und
    2cm gekommen.Es war ein Tier,das eine Bekannte vom Ladenhändler gerettet hat mit der Drohung,dass Veterinäramt anzurufen.Er gab ihr das Tier und nachdem es 6 Monate bei ihr schön gelebt hat,nahm ich es auf für 140 ,- plus Terra,Beleuchtung und Einrichtung.
    Jetzt ist das Tier bei mir und ich kümmere mich sehr viel um ihn.Er ist leidlich zahm geworden und das
    wird das auch so bleiben .


    Ich glaub,dieses Kleinbleiben hat etwas mit der Ernährung der ersten paar Monate zu tun.Wenn mehrere Jungtiere in einem Terra gehalten werden,kommt es schnell zur Rangordnung,dabei werden die kleineren Tiere von den großen schikaniert und sie kriegen nicht den besten Wärmeplatz und nicht so viel Futter ab(die ersten Monate sind für die Endgröße entscheident).


    Ein andere Grund könnte sein,das dieser Züchterauf Dauer mit den gleichen Tieren züchtet und das ohne Unterbrechung(bei Anolis ist das nicht sehr schwer).


    Nach einiger Zeit ist das Muttertier so kaputt,dass es nur noch unbefruchtete oder Eier mit sehr schwachen Tieren ablegt,das bedeutet,bei Dauerzucht werden die Tiere immer kleiner.


    Ich hoffe,ich konnte dir helfen. MfG Nico