Kauf eines Scoprions

  • Hallo, ich bin relativ neu im Retpilien Gewerbe und würde mich für den Kauf eines Scorpions interessieren...
    meien Favoriten sind der Buthus barbouri (female from Morocco) in Rot.. oder der Kaiserscoprion... leider habe ich 0,0 Ahnung wo in Berlin oder wo ich Online einen bestellen könnte.... ich würde mich freuen wenn einer von euch mir in dieser Frage behilflich sein könnte...


    und vielleicht noch 2 Fragen am Ende....


    Sollte man sich gleich 2 zulegen damit der eine nicht an einsamkeit stirbt?
    In wieweit kann man diese Tiere anfassen ohne einen Schmezhaften bzw. giftigen Stich zu riskieren? danke für eure Hilfe


    benZ

  • Hallo,


    1. Skorpione sind keine Reptilien, sondern Spinnentiere (Arachnidae)
    2. Vermeide den Kauf im Zoo"fach"handel, da es sich bei 95% um Wildfänge handelt, die nicht mehr nötig sind. Es gibt auf dem Markt genügend Nachzuchten um den Bedarf zu decken. Möglicherweise keinen Buthus barbouri aber Kaiserskorpione (Pandinus imperator)
    Dazu kannst du Terraristik-Kleinanzeiger durchforsten, wie z.B. www.terraristik.com www.reptilienserver.de usw.
    Falls du nicht fündig wirst gib halt eine Suchanzeige auf. Man kann die Tiere bei milder Witterung auch per Post verschicken ohne größres Risiko.
    3. Skorpione sind geistig nicht sonderlich gut entwickelte Tiere. Ihr Verhalten ist zum allergrößten Teil nur Instinkt. Ein Gefühl wie Einsamkeit kann ein Skorpion also nicht empfinden. Im Gegenteil; viele Arten sind sogar kannibalistisch veranlagt, so dass es dumm wäre zwei Tiere in einem Terrarium zu halten. Es gibt natürlich Ausnahmen. So ist bei P. imperator eine Gruppenhaltung meistens problemlos möglich.
    4. Skorpione sind keine Tiere zum anfassen oder rausnehmen. Sie sind grundsätzlich mit einer Pinzette zu händeln. Ein Stich ist unbedingt zu vermeiden! Auch bei mindergiftigen Tieren wie P. imperator würde ich die Finger davon lassen, da es zu allergischen Reaktionen mit schlimmen Folgen kommen kann.
    5. Vor der Anschaffung solltest du dir ein gutes Buch über Skorpione besorgen und dich etwas in die Materie einlesen. Wenn dann noch Unklarheiten sind frag nochmal im Forum. Lass dir lieber etwas mehr Zeit bei der Informationsbeschaffung als nachher einen verhängnisvollen Fehler zu machen, der dem Tier u.U. das Leben kosten kann.


    Buchtipps findest du auch hier im Forum.