Geeigntetes Moos für Phelsuma Terrarium?

  • Ich wolllte mal anfragen welche Moospflanzen für ein Phelsumen/Regenwald Terrarium geeignet sind, und wo ich diese am günstigsten beziehen kann?


    Beste Grüsse,
    Günther

  • Hi Chick!
    Danke für den Link!
    Icbh hab' mir das Mooszeugs mal so angeschaut dort. Ich glaube zumindest dies' hier finde ich auch in den hier glücklicherweise naheliegenden Alpenwäldern :-D, Ist als Bodendecker sicherlich gut geeignet (ich kenne ein paar Plätze wo man dies von magerem Grund,- sprich Fels -, ernten kann). Wir benutzen das immer für die alljährliche Krippenaustattung.


    Ansonsten fände ich das Brasilianische Mooskraut interessant, um den Wasserfal rum.
    Dies hiergefällt mir auch sehr gut ...


    <LG
    Günther

  • Hallo,

    ... finde ich auch in den hier glücklicherweise naheliegenden Alpenwäldern :-D, Ist als Bodendecker sicherlich gut geeignet (ich kenne ein paar Plätze wo man dies von magerem Grund,- sprich Fels -, ernten kann).


    ... bevor man das macht, sollte man sich über den Schutzstatus des Mooses in Bayern informieren. Die Entnahme von etlichen Arten aus der Natur ist nämlich strikt untersagt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • ... bevor man das macht, sollte man sich über den Schutzstatus des Mooses in Bayern informieren. Die Entnahme von etlichen Arten aus der Natur ist nämlich strikt untersagt.

    OK, dann sollte ich mich in diesem Fall über den Schutzstatus in Österreich informieren. Danke für den Hinweis!
    Ich dachte eigentlich das gilt primär für die seltenen Arten die nur in Mooren oder Hochmooren vorkommen, dass dieses Bodendecker-Kissenmoos,- das nahezu überall zu finden ist -, tatsächlich geschützt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich werd' mich nochmal informieren.


    Gruss,
    Günther