Ofenfischzucht-Reismehlkäfer

  • Hallo,


    es geht um meine Ofenfischzucht.
    Eigentlich läuft alles super, sie vermehren sich super und aus einem Behälter
    wurden deshalb mittlerweile 2.
    Nun habe ich schon von Anfang an diese Reismehlkäfer in meinem Bestand
    (Schätze die waren schon in den Behältnissen ganz am Anfang).
    Eigentlich dachte ich ist das ja ganz praktisch, da sie auch eine schöne Größe für meine
    Nachzuchten hätten.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man den Bestand nur noch schnell verfüttern könnte, weil die Zucht
    sowieso durch die Käfer kaputt gehen würde ?( .


    Ich betreibe die Ofenfischzucht nun schon seit mehreren Monaten (inkl. Käfer) und scheinbar läuft
    trotzdem alles glatt.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Reismehlkäfern bzw. der Ofenfischzucht und kann mir da
    kann mir da einen hilfreichen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo Denise,


    ich kenne das Problem.
    Einer unserer Futterzüchter verschickt mit den Ofenfischen und auch anderen Insekten seit diesem Sommer Reismehlkäfer.


    In der angesetzten Ofenfischzucht haben sich die Viecher rasant und massenhaft vermehrt. Zum Glück sind sie in dieser einen Box geblieben.
    Weder meine Frösche noch die Geckos fressen Reismehlkäfer. Die Käfer werden nach dem ersten Versuch sofort wieder ausgespuckt.


    Ich habe versucht die vorhandenen Ofenfischchen aus der Box herauslaufen zu lassen und zu retten. Pappe und Baumwollwatte habe ich vernichtet, die Box heiß ausgewaschen, desinfziert und neu eingerichtet. Ob die Reinignung Erfolg gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Die Aktion ist noch keine 5 Wochen her.


    Die Käfer fressen zumindest Futter weg. Die Larven habe ich in der Baumwollwatte gefunden. Ob sie dort Die Eier der Ofenfischchen fressen kann ich nicht sicher sagen, aber vermutlich schon, da Käfer Wasser üblicherweise nicht aus der Luft beziehen.


    Die Ofenfischchen verfüttern, den Rest wegschmeißen und über Monate eine neue Zucht aufbauen, ist wohl der sicherste, aber auch aufwendigste Weg.


    Viele Grüße
    Roger

  • Hallo Roger,


    danke für die Antwort, dachte eig. da kommt nichts mehr.
    Meine Ofenfischzucht besteht immernoch und läuft wie am Schnürchen.
    Erstaunlicherweise hat sich der Reismehlkäferbestand total verkleinert.
    Ich bin eben extra nochmal schauen gegangen und habe zwischen etlichen Ofenfischen
    grademal einen einzigen Käfer finden können.
    Anscheinend reguliert sich das ganz gut von selbst.
    Deshalb werde ich nach wie vor einfach alles laufen lassen.


    Liebe Grüße
    Denise