Riepeleon brevicaudatus Haltung

  • Hallo
    ich wollte mir Riepeleon brevicaudatus zulegen. Und wollte mal fragen ob meine Haltungbedingungen reichen.
    Habe ein Terrarium mit den Maßen 50x50x50. Der Deckel besteht komplett aus Gaze und unter den FRontscheiben ist auch noch ein Streifen.
    Dann habe ich von einem Züchter mit dem ich in Kontakt bin erfahren, dass er als Grundbeleuchtung einen LED Streifen hat und dann einen 20 W Spot für die Wärme. Um dann auf eine Temp. von ca 27°C zu kommen. Reicht das aus??
    Über die Sommer Monate wollte ich den kleinen dann im Keller platzieren, damit die Nachtabsenkung gegeben ist.
    Als Bodengrund wollte ich normale Erde verwenden, die mit ein bisschen Pinienrinde bestückt ist. Als Kletter möglichkeiten hole ich mir aus dem Wald dünne Äste und an Pflanzen wollte ich einen kleinen ficus benjamini rein tun und dann noch andere Kletterpflanzen.
    Das wäre so weit meine Aufbau des Terrariums. Habt ihr noch verbesserungs Vorschläge oder anderes??
    Gruß Marcel

  • Hallo,


    also von der Grundfläche her ist es schon grenzwertig, die Höhe sollte mindestens 60cm sein, denn auch diese Chamäleons klettern gern.
    Die Belüftungsfläche sollte auf jeden Fall vergrößert werden, da diese Art ein "Frischfanatiker" ist (ggf. die Frontscheiben durch Gazefenster ersetzen). Von LED-Streifen halte ich persönlich nichts, die sollen für Chamäleons ein nicht sichtbares Licht abgeben, hier würde ich lieber zu einer Beleuchtung mit einer BioVital-LSR raten.
    Erde als Bodengrund ist ok., Pinienrinde bitte nicht nehmen (Erde mit Spielesand 50/50% mischen). Etwas Walderde kann auch mit rein, aber nur Lauberde, keine aus dem Nadelwald (gilt auch für die Zweige/Äste!).
    Als Kletterpflanzen kann ich Ficus pumila und Asparagus empfehlen.


    VG Klaus




    Hier gibt es noch Tipps:


    http://chamaeleons-online.com/wiki/Rieppeleon_brevicaudatus

    http://chamaeleons-online.com/…ltung_von_Cham%C3%A4leons


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]