weibchen liegt und läuft nur platt herum

  • Nur kurz vorne weg um etwas zu erklären.
    Du hast dich in diesem Forum angemeldet um antworten bzw. Tipps von Halter für eine Artgerechte Haltung haben.
    Diese Leute haben auch seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten Reptilien in der Pflege und einen haufen Erfahrung.
    Ich selbst schließe mich davon aus, da ich auch erst seit kurzem in der Terraristik bin aber einige Monate reges Lesen hier im Forum und man kann zumindest bei einigen Tierchen die Standardfragen beantworten.
    Natürlcih gibt es auch hier öfters eine Meinungsverschiedenheit aber im gesamten ist der Grundgedanke der gleiche und bis auf minimale Abweichungen kommt man hier was Terrariengröße, Verhalten usw. angeht auf den selben Nenner. Es sind einfach Erfahrungswerte.
    Die Leute hier im Forum können manchmal etwas forsch sein aber daran sind wirklich beratungsressistene Leute schuld.


    Die Tierchen in einer Zoohandlung leben auch und sehen anscheinend gut aus in ihrem 50x40x40x würfeln aber artgerecht ist das leider nicht. Natürlich kann man in einem Wohnzimmer nicht die gleichen bedingungen herstellen wie in freier Natur aber man kann es weitaus angenehmer für die Tierchen gestalten damit sie sich wohl fühlen und alt werden.
    Deshalb raten auch die meisten von einer Gruppenhaltung ab, da sie oft nicht funktioniert und es zu Verletzungen oder zur Unterdrückung oder noch schlimmer zum Tod eines Tieres führen kann.


    Du hast in deinem Umfeld einige Leute die ihre Tiere in der Gruppe halten und es anscheinend funktioniert, natürlich nimmt man die gleiche Haltung ein und möchte seine Tiere dementsprechend das gleiche geben. Die anderen machen es ja auch so ;-) . Wäre bei mir nicht anders.
    (Je nach Land wird den Leuten ja auch eingebleut das Christen dreck sind und der einzig ware Glaube der Islam ist und man jeden andersgläubigen um die Ecke bringen muss. Sie kennen es nicht anders.....)
    Daran zu denken, das diese Leute aber auch schon einen Fehler machen könnten, macht man nicht


    Die Haltungsbedingungen sind mtiunter sehr wichtig, wenn es um Verhaltensbeschreibungen geht, da man somit leichter auf die Ursache schließen kann.


    Dir soll hier niemand einen Vorwurf machen aber die Leute hier haben schon genug schreckliche Dinge gesehen was die Reptilienhaltung angeht. Deswegen wird hier auch oft etwas gereitzt geantwortet, wenn etwas Fundamentales nicht stimmt. So ist z.B. deine Terrariengröße für 3 Tiere viel viel viel zu gering und das kann auch das Unterdrückungsverhalten fördern. Meistens ist dann auch die Beleuchtung nicht i.O. und das eine führt zum Anderen.


    Du hast deine Frage von mehreren Leuten Beantwortete bekommen.
    Das Weibchen wird unterdrückt und das wird sich auf ihr erreichbares Alter stark einwirken, wenn du nicht etwas unternimmst. Das sind einfach Erfahrungswerte!


    Du hast nun zwei Möglichkeiten. Du nimmst die Hilfe der Leute hier an und gemeinsam kann man deinen Bartagamen ein schönes Leben gestalten oder du meldest dich von diesem Forum wieder ab, eine dritte Möglichkeit sehe ich z.B. hier nicht mehr.


    Grüße


    PS: Bartagamen sind kosten- und platzintensive Reptilien, das übersehen die meisten Leute und wenn man sie darauf hinweißt reagieren sie meistens gereitzt. Oder sie kommen von selbst drauf und wollen sie wieder los werden.
    Nur mal zwei Beispiele von unterirdischen Haltungsbedingungen und damit du weißt, warum die Leute hier bei Haltungsfehler etwas forsch reagieren.
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…atherback-bartagamen.html
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…a110092579/bartagame.html


    Und davon kann ich dir noch hundert anderen zeigen.....

  • Das Peaches unterwürfig ist, bin ich ja auch der Meinung, eindeutig.

    Hi, also das ist eben genau das was ich in meinem letzten Beitrag sagen wollte, NICHT die Verhaltensmuster von Reptilien und Säugetieren vermischen! Unterwürfigkeit ist ein Verhalten das bei Säugetieren auftritt, z.B. bei einem Rudel Hunde... das hat aber absolut nichts mit einer unterdrückten Bartagame zu tun.


    Sie nennt es Frühjahrs Depressionen. Solange sie nicht gebissen/ gejagt wird, wie lange könnte man es denn noch abwarten?

    Hier muss man die grundsätzlichen Gegebenheiten berücksichtigen:


    1. Das Verhalten hat sich nicht geändert weil es Frühling wird, sondern weil ein neues Tier hinzugekommen ist.
    2. Das Terrarium hat Maße welche für ein einziges Jungtier ausreichen.
    3. Das Tier zeigt typische Verhaltensmuster einer Unterdrückung, welche sich eben nicht wie oft fälschlich angenommen wird, durch eine wilde Verfolgungsjagd im Terrarium äußert.


    Wie lange du das Tier in dem Zustand halten kannst sollte klar sein, ein Tier wird unterdrückt und leidet dadurch... gegen einen solchen Zustand muss natürlich sofort etwas unternommen werden, andernfalls trägt das unterlegene Tier irreparable Schäden davon oder stirbt.


    Mfg Oliver

  • so.....Rat in die Tat umgesetzt


    Peaches ist nun den 3. Tag in einem seperatem Terrarium.
    Sie wirkt agiler, aber ich denke das ist das neue Umfeld, denn Fressen ist noch tabu für sie.
    Man geht davon aus, dass es die richtige Lösung war Peaches umzusetzten, da ich erst überlegt hatte die Thronnherrin und Herrscherin Frog umzusiedeln, da meiner Meinung sie diejenige war, die Terror und Ängste anderen gegenüber zufügte.
    Die Tage werden es zeigen......

  • Hallo


    Was soll sich denn da noch großartig zeigen?


    Nicht dieses Forum ist für Einzelhaltung, sondern die User belegen, warum sie für die Einzelhaltung sind. Warum ein Tier was nun einmal ein Einzelgänger ist, das ganze Jahr über mit Artgenossen zusammenstecken?


    Aber gut dass du sie nun getrennt hast, allein dass das Tier nun agiler ist, sollte doch schon zeigen, dass es die richtige Entscheiung war.


    Übrig bleibt aber immer noch das viel zu kleine Terrarium für 2 x 8 Monate alte Bartagame. Ich persönlich würde da eher zu 3x 200x80x80 Terrarien raten. Müssen die beiden mit Gewalt und trotz anraten zusammen leben, würde ich da nicht unter 250x80x80 gehen und es sollte eben immer klar sein, dass man jeder Zeit Platz braucht, um die Tiere trennen zu können.


    Grüße
    Xienobe

  • Hallo,

    Was soll sich denn da noch großartig zeigen?


    ... fehlende Zehen, fehlende Schwanzspitzen und Blut, wenn sich die Tiere eben nicht mehr vertragen.
    Einige Halter sollten verstehen, dass hier eben nicht der Spruch "Probieren geht über studieren" gilt...

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...