Terrarium Furcifer Pardalis

  • Hi,
    danke für dein Lob.
    Du hast richtig gesehen,unten links ist eine Monstera....ist ja gut zu hören das Sie bei dir überlebt hatt.
    Asparagus falcatus gefällt mir sehr gut,ist villt ne alternative wenn eine kaputt geht.
    Die pumilas sind bei mir bis jetzt auch immer eingegangen,aber ich denke ich habs sie einfach zu trocken gehalten....werde diesmal auf genug Feuchtigkeit achten und hoffen das Sie genug Licht abbekommt und schön wächst!


    lg

  • Hi,


    Hab nun auch den Lichtkasten fertiggestellt,die Lampen muss ich aber
    noch anbringen,hängen zur Zeit noch von der Decke und die LSR liegen nur
    drauf.


    Natürlich kommen noch mehr Lampen rein,aber das mach ich nächste Woche.


    Leider warte ich schon seit fast 4 Wochen auf meine Scheiben,hoffe das
    die nächste Woche kommen und ich das Teil endlich mal gescheit einfahren
    kann...






    lg

  • Hallöle,


    heute sind endlich meine Scheiben gekommen,hatt
    etwas länger gedauert weil ich zu den polierten Kanten noch
    Griff-Fräsungen haben wollte ;)


    Den Lichtkasten habe ich auch fertig gestellt und alle Lampen angeschlossen,ist jetzt wirklich sehr hell,bin begeistert !




  • Hey,
    erstmal sieht richtig Hammer aus. ;)
    Mich würde interessieren wie du deine Rückwand gebaut hast?
    Materialien, Farben, Versieglung?
    Ich werde in ein paar Wochen auch den Bau anfangen!
    Ich möchte mein Terrarium mit Unterregal umbauen zu einem prachtvollen Terrarium für mein neues Pantherchamäleon.
    Deshalb bin ich schon am planen und überlegen wie ich es mache.
    Will ebenfalls ein Gitter seitlich rein machen. Doch wie funktioniert das mit einer Beregnungsanlage bzw der Luftfeuchtigkeit?


    Danke
    Patrick

  • Hi,
    schau doch mal hier rein :


    http://chamaeleons-online.com/…rarium-furcifer-pardalis/


    Da habe ich alle noch etwas genauer beschrieben!
    Die Rückwand habe ich nach dem trocknen komplett mit einem dunklen Grau gestrichen und
    bin dann mit einem immer heller werdenden Grau drüber.
    Zum Schluss habe ich dann nur noch die Stellen die weiter rausstehen mit einem ganz hellen Grau und einem Schwann abgetupft,dann kamen noch ein paar Tupfer Grün dazu das es wie Moos aussieht.


    Versiegelt wurde es mit Klarlack.
    Was meinst du mit "wie funktioniert das mit einer Beregnungsanlage bzw der Luftfeuchtigkeit?"?


    lg

  • Super danke werde ich mir gleich mal durchlesen.


    Ja was ich damit meine ist wenn ich seitlich alles offen habe für Frischluft (nur das Gitter) und oben alles offen habe.
    Wie halt ich dort die Luftfeuchtigkeit dauerhaft hoch?
    Sowie wenn ich eine Beregnungsanlage einbaue läuft das Wasser wenn ich Pech habe seitlich raus oder nicht?

  • Wenn man genug Pflanzen drin hatt hält sich die LF ziehmlich gut...ausserdem sollte Sie sowieso nicht dauerhaft/konstant sehr hoch sein!
    Das Terrarium sollte schon auch mal abtrocknen.


    Damit kein Wasser zur Seite raussprüht muss man halt die Düsen gescheit einstellen ;)


    lg

  • Jo danke, ich wollte sowieso sehr viele Pflanzen rein machen.
    Und mit den Düsen :D Ja eigentlich vollkommen logisch, nur ich habe nicht dran gedacht :D


    Noch ne Frage zu der Teichfolie:
    Diese ist nur im unteren Bereich richtig?
    Wenn ja wie hoch ist die ausgelegt?


    Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben weil dein Terrarium jetzt mein Vorbild sein wird ;)


    Ich habe auch schon mehrere Terrarien gebaut nur noch nicht so eins^^
    Mein größtes ist dieses hier:


    Und aus diesem hier möchte ich das Terrarium meines neues Pantherchamäleon bauen:

    Die Taubagamen die derzeit dort drinne sind bekommen ein neues Terrarium unten links in das komplex gebaut.

  • Hi,
    ja die Teichfolie ist nur im unteren Bereich.
    Habe Sie etwas höher als den Bodengrund gemacht das ich die Rückwand drüber laufen lassen kann...nun kann das Wasser,das die RW runterläuft,nicht hinter die Teichfolie kommen.


    Finde deine Terrarien auch sehr schön ;)


    lg