Gecko mitten beim Exitus >.< Bitte ganz schnell hilfe!

  • Guten Abend, liebe Gemeinde!


    Ich habe grad ein extrem großes Problem:


    Als ich grade meine Dickfingergeckos füttern wollte und das Weibchen nicht erschien und gierig an der Vorderscheibe zu warten, war mir schon klar dass etwas sein musste, sie begleitet mich ja schon immerhin 6 Jahre ( WF aus einem guten Laden in Oberhausen).. ich dachte mir so, vllt ist sie ja sauer, weil ich heute die "Toilette" der beiden ziemlich lange sauber gemacht habe, sie kommt bald eh raus...


    nach 15 minuten rennen da immer noch heimchen rum, ok es stimmt etwas nicht!! ich gucke unter ihre höhle, die sie eig nie aufsucht, da die Beiden sehr zahm sind und sich eig den ganzen Tag sonnen und, wenns Fressen gibt, auch von alleine ankommen zur Hand.


    da liegt sie, normal aussehend, ein bisschen blass.. sie zittert am ganzen körper, selbst jeder zeh zittert unhabhängig von den Anderen. Ich berühre sie, sie läuft orientierungslos durch die Gegend, macht dabei Riesenschritte und hebt die Gliedmaßen sehr hoch an.. ich nehme sie auf die Hand, aber bevor sie runterfällt, tue ich sie wieder auf ihren Stein, dann läuft sie rückwärts und fällt auf den Rücken... Ich versuche ihr grad zu helfen, da quitscht sie einmal und ist in einer C-Position verkrampft, eingefallene augen, die schnauze sieht aus, als wäre sie 1/2 mal kürzer als sonst... ich hab sie auf den bauch gedreht und seit 20 minuten zittert sie da vor sich hin, immer weniger und weniger.. was ist da los,was soll ich machen??? das gefühl, zu wissen dass sie grade stirbt ist furchtbar... sie war bis heute mittag top drauf, hatte noch nie iwas, fraß wie ein scheunendrescher und legte erst vor 2 wochen ihre letzten eier... sie hatte niemals häutungsprobleme, immer normalen schön festen kot...


    ich habe heute das terrarium sauber gemacht, sprich toilette gesäubert, wasserschale rausgenommen, heiß ausgeschrubbt, mit lauhwarmen wasser gesprüht... das wars und ist jeden 2 tag normal..


    sie zuckt immer noch.. das tut weh, zu wissen, dass sie da ganz langsam verreckt, vllt schmerzen hat und man nix machen kann.. nach 6 wundervollen Jahren so ein erbärmlicher abgang? fu...


    was ist das und was kann ich tun ( sorry für soviel geschreibe aber wie ihr immer sagt, je sorgfältiger die beschreibung, desto sicherer die problemlösung)????


    ( terrarium ist 60x60x150 lth, aus holz, beleuchtung ist 2x 100Watt Osram Daylight Strahler, einer allgemein, einer punktuell, temp: bei 23-32 grad, luftfeuchte 50-70%, einmal pro tag wird drübergesprüht, bodengrund ist seit jahren so ein holz-erde-gemisch ausm baumarkt, welches weder schimmelt, noch iwelche chemiekacke enthält)



    mfg Nico ( der alte nicos1 von vor paar jahren)

  • Sie ist jetzt tot... legenot vllt? weil ihr bauch ist jetzt so aufgebläht (kam mit der verkrampung), was er vor 2-3 stunden noch nicht war, als es ihr noch "gut" ging /augenscheinlich)... ich habe heute das 1. mal "Nekton MSA" zum bestäuben benutzt, vllt liegt es daran?? abwechslungsreich war die nahrung nie bei den geckos, muss ich ehrlich zugeben, wachsmaden hat sie lange nichtmehr bekommen, weil sie wie ich finde, bisschen dick war... ganz selten mal mehlwürmer, die die geckos aber nicht richtig verdauen können und meistens heimchen und steppengrillen...ich würde trotzdem sehr über antworten freuen...

  • Hi,


    um Gewissheit zu haben kannst du sie einschicken lassen, frag mal bei deinem TA nach welches Institut er dir empfehlen kann. Am Nekton wird es wohl nicht gelegen haben, nach einmaliger Anwendung schwer vorstellbar.