Ph. Grandis Männchen unterdrückt

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe eine Frage: Wie kann ich meinem Männchen etwas zu fressen geben ?( ?
    Ich halte seit kurzem 1.1 Ph grandis in einem 80x50x150 Terrarium. zum fressen habe ich die Heimchen auch immer mit Vitaminen, Calcium etc bestäubt. Meistens lasse ich sie einfach im Terra rumlaufen, dann stürzen beide sofort nach unten. Jetzt habe ich aber beobchtet, sie schnappt sich dann immer das erstbeste was sie sieht, aber er hockt dann immer direkt vor dem Heimchen lässt, sie an sich vorbei laufen... d.h. er guckt ganz interresiert frisst sie aber nicht 8| . Natürlich kommt dann früher oder später mein Mädel wieder und schnappt sich dann auch noch seine Portion :cursing: . Jetzt habe ich mir gedacht ich halte den beiden die Heimchendose einfach unter die Nase. Sie schnappt sich dann gleich wieder 2 aufeinmal (die sie auch beide gleichzeitig ruterkriegt :P ) und er schaut mich nur blöd an. Dann is mir mein Weibchen (zum ersten mal :D ) auf die Hand gesprungen und hat wieder seine gegessen.
    Was mache ich denn jetzt ?( ?

    1.1.5 Ph. grandis (5 sind abzugeben!)

  • Hallo Lea M., wie verhalten dich denn die Geckos allgemein, wird das Männchen nur beim fressen unterdrückt oder sind Anzeichen vorhanden das die Unterdrückung auch außerhalb dieser Zeiten anhält. Du könntest versuchen den Tieren 2 verschiedene Futterplätze anzubieten, also tiefe glattwandige Behälter aus denen die Futtertiere nicht von selbst herauskrabbeln können. Sollte dies auch nicht klappen bleibt dir nur die Einzelfütterung mit der Pinzette... im schlimmsten Fall musst du die Tiere zeitweise trennen.


    Beachte bitte das die Grundfläche deines Terrariums deutlich zu klein für 2 ausgewachsene Phelsuma grandis ist, durch das zu geringe Platzangebot sind Streitereien unter den Tieren vorprogrammiert. Die höhe des Terrariums ist zwar gut, kann aber die Grundfläche nicht ersetzen.


    Mfg Oliver

  • Danke für die Antwort. Über die Terragröße habe ich mich im Zoofachladen, Reptilienladen sowie bei anderen Haltern und Züchtern informiert und ihrer Meinung nach sei 80x50 gut. Ich habe meinen Geckos auch durch Bambus und große Pflanzenn z.B. Bananenbaum sehr viel vertikale Fläche erschlossen. Außerdem sind sie noch nicht ganz ausgewachsen und wenn sie älter werden schaffe ich mir wahrscheinlich ein größeres an.


    Die beiden haben sich eigentlich noch nie richtig gestritten. Wenn er ihr mal etwas auf die pelle rückt dann schnappt sie kurz nach ihm aber nicht mehr. Also sind sie eigentlich recht friedlich. Das er beim fressen von ihr unterdrückt wird ist für mich eigentlich schwer vorstellbar (aber was könnte es sonst sein?), ich habe eher das gefühl das er an heimchen nicht interresiert ist. Gibt es sowas?

    1.1.5 Ph. grandis (5 sind abzugeben!)

  • Über die Terragröße habe ich mich im Zoofachladen, Reptilienladen sowie bei anderen Haltern und Züchtern informiert und ihrer Meinung nach sei 80x50 gut.

    Hallo, also tut mir leid dir das sagen zu müssen aber die Grundfläche ist wirklich viel zu klein. Es gibt gesetzliche Richtwerte zur Haltung dieser Tiere welche ein absolutes Mindestmaß von 90x90x120 für diese Art vorsieht. Diese Werte dürfen nur überschritten, keinesfalls unterschritten werden. Leider ist ein Zoofachgeschäft so ziemlich die schlechteste Möglichkeit sich beraten zu lassen, da es hier in erster Linie ums Verkaufen geht. Viele Kunden würden eben zurückschrecken wenn man ihnen erzählt was die Tiere wirklich an Ausstattung benötigen. Eine Bessere Informationsquelle währe es beispielsweise Fachbücher über die zu pflegende Art zu lesen.


    Außerdem sind sie noch nicht ganz ausgewachsen und wenn sie älter werden schaffe ich mir wahrscheinlich ein größeres an.

    das währe nicht sehr gut, da Phelumen generell einzeln aufgezogen werden, und frühstens im Alter von 1,5 Jahren zusammengesetzt werde dürfen.




    Dein Problem wird sich denke ich von selbst beheben wenn du den Tieren ein ausreichend großes Terrarium baust (was möglichst zeitnah erfolgen sollte), in dem sie sich auch aus dem Weg gehen können. Dein jetziges Terrarium hingehen kannst du verwenden um die Tiere zeitweise zu trennen, was bei einer Paarhaltung immer wieder vorkommen wird.


    Lies dir bitte auch mal diesen Haltungsbericht durch:
    Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis


    Mfg Oliver