Haltung - Megophrys nasuta - Zipfelkrötenfrosch

  • Hallo,
    ich bin seit längerer Zeit am überlegen, ob ich mir die o.g Art zulegen soll, bzw kann!
    Ich besitze schon mehrere Amphibien, und bin mir durch aus im klaren, welche Kosten auf mich zu kommen.


    Mir geht es eher darum:
    Wer kann mir behilflich sein?


    Ich habe schon einen Haltungsbericht gefunden im Netz, aber ich finde diesen sehr "anspruchslos"


    Hier der Link: http://pacmanfrogs.de/home/ind…asuta-zipfelkroetenfrosch


    Ich würde aber gerne wissen:
    Einzelhaltung: Ok?
    Problematische Haltung?
    Einrichtung?
    Welche Beckengröße sollte man wirklich nehmen?: 60er länge, oder doch 80er?
    Welche Beleuchtung sollte ich denn nun nehmen, da die Tiere ja Lichtempfindlich sein sollen.


    Das Buch über den Frosch habe ich mir bestellt!
    http://www.amazon.de/Der-Zipfe…TF8&qid=1331409359&sr=8-1


    Vielen dank im vorraus!
    Patrick

  • Hey Patrick,


    Ich selber halte die Art nicht, hab mich aber schonmal über sie informiert....ich versuche mal etwas zu helfen :)


    Paarhaltung würde ich nicht empfehlen, da die Weibchen deutlich größer als die Mänchen werden. Es sei denn du möchtest züchten oder kannst sie bei Gelegenheit trennen...
    Aufjedenfall kein 16cm großes Weibchen mit einem 7cm Mänchen zusammensetzen (als Beispiel) .
    Also ist Einzelhaltung eher besser :)
    oder halt nach Geschlechtern getrennt ?


    60 cm würde ich als zu klein ansehen mindestens 80 für ein einzelnes Exemplar, würde ich als inordnung ansehen :)
    ist ja nicht gerade n kleines Tier ;-)


    Zur Einrichtung.....Erde als Substrat darauf dann Laub und Moos....ein Versteck und ne Wasserschale, die so groß gemessen sein sollte, dass er/sie sich auch mal ausgiebig baden kann :)
    Der Boden 15 cm hoch, damit er sich gut eingraben kann....
    und ordentlich Bespflanzen, damit genug Deckung vorhanden ist .
    Man kann natürlich die Einrichtung auch sehr spartanisch halten mit Kunstpflanzen etc.....(wems gefällt)


    Beleuchtung soll eher schwach ausfallen.....Ich würde sagen ein Spot ist ausreichen für die Wärme.....UV wird eigentich nicht benötigt, wegen der versteckten Lebensweise....darauf achten das der Boden eher dunkel bleibt !


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :), wie gesagt hab sie selber nicht gehalten.....


    Gruß, Andre






  • Hallo André,
    Erstmal vielen dank für Deine Hilfe :)
    Hat mir auf jedenfall um einiges weiter geholfen!!!


    Mich würde interessieren, ob man diese
    Froschart nur als Wf bekommt oder auch als Nz?


    Vor allem, wie liegt hier die Preisliche Ebene?
    Habe gelesen, dass die Preise bis zu 100 Euro
    steigen können!!


    Bezüglich des Größenunterschied: wollt eh nur
    eine Dame, da die Herren wohl sehr laut
    werden können!


    Denkst Du, 20Watt dürften reichen?? Weil ich
    ja wirklich nur die 22-24 Grad erreichen muss.


    Laub aus dem Garten?



    Liebe Grüße, Patrick

  • Freut mich :)


    Ehm mit Züchtern sieht es schwierig aus, weil sie schwer zu züchten sind...


    Bei Börsen bekommst du sie halt.....Wf ab 60-70 €, NZ keine Ahnung (100 € liegt im möglichen :( )
    Ob sie jetzt auch als NZ zu bekommen sind kann ich schlecht beantworten, wird aufjedenfall schwierig ranzukommen...


    Über die Lautstäre weiß ich nichts...aber die Weibchen sind eh intressanter wegen der größe ;-)


    Da musst du einfach mal ausprobieren ! 20 - 40 Watt müssten gehen....vielleicht noch ne schwache Leuchtstoffröhre, als grundbeluchtung....


    Buchen- oder Eichenlaub ausem Wald (darauf achten das man es von einer unbelasteten Stelle sammelt, also nicht vom straßenrand etc)
    ....das meiste an Insekten und so entfernen und rein damit :) wenn man lust hat kann mans auch abkochen (oder abbacken?)...



    PS. Andre nicht André :D

  • Hallo Andre ;)


    Tut mir leid, war gestern kurz mit'm Handy Online, und da hat es Deinen Namen so geschrieben.


    Also:
    Ich hatte halt gelesen, dass Sie zu 90% als WF zu erhalten sind! Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand NZ an seinem Stand.
    Ob es sich dabei wirklich um NZ handelt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Jedenfalls sahen Sie gesund aus. Augen klar, Hautmäßig sahen Sie auch ok aus, und nicht abgemagert!
    Natürlich würde es nach dem Kauf direkt ins QuarantäneBecken gehen, und ne Kotprobe zum Arzt.


    Die Größe ist wirklich beachtenswert. Selbst habe ich schon 3 Schmuckhornfrösche, aber das Sie noch ein bisschen Größer sein sollen,
    macht Sie noch ein wenig interessanter.


    Ich hab hier in der Gegend 3 Wälder, also werde ich mich mal die Woche auf die suche nach Laub machen.
    Moos habe ich noch von den Schmuckhornfröschen.


    Wo ich mir wirklich Sorgen mache: WF. . . Weil der Preis bei den Tieren ja schon sehr hoch ist.
    Klar, ein Tier ist keine Handelsware in meinen Augen, aber bei 70Euro wäre es sehr ärgerlich, wenn es mir nach einem Monat eingehen würde.
    Am 09.4. ist in Dortmund wieder eine Börse. Ich werde dort nochmal hinfahren, und gucken ob jemand da ist der die Zipfelchen hat.
    Danach werde ich dann gucken, was er mir zu erzählen hat! Wenn alles stimmt, denke ich erstmal in ruhe über eine Kauf nach.


    Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe =)))
    Aber nun muss ich los, die Zoom Erlebniswelt wartet.


    Patirck

  • Hey Patrick,


    Wenn man sich genug informiert sind auch die Zipfelchen zu schaffen :)
    Und wenn es um teure Tiere handelt, dann sollte man sich einfach doppelt so viel informieren und vorrausplanen dann klappt das auch schon......wobei das natürlich keine Ausfälle ausschließt, kann immer mal vorkommen. :/


    UNd Tiere sind keine Handelsware.....stimmt nicht so ganz...leider :/...besonders nicht auf Börsen, oderTiergeschäfte.....wobei es natürlich immmer Ausnahmen gibt :)


    Solange du eiunen gesunden WF bekommst ist alles gut :) Aber NZ ist natürlich immer besser !


    Andre