vorschläge terrariumgestaltung tiliqua scincoides scincoides

  • hallo, bin grad am bau eines terrariums für meinen blauzungenskink und such e noch anregungen zur gestaltung sowie vorschläge zur beleuchtung.mir schwebt eine lsr mit uvb licht (oder 2, je nach der länge der lsr) sowie einen spot zur wärmegewinnung. das terrarium hat die maße 150x60x60cm. danke für eure vorschläge! bilder wären toll! danke!

  • Hallo Hannes,


    ich persönlich halte von einer UV-Versorung mittels LSR bei tagaktiven, sonnenliebenden Arten überhaupt nichts, da die abgegebene Menge an UV-Strahlung meist verschwinden gering ist. Außerdem ist der UV-Anteil nur in einem sehr geringen Abstand zur Röhre überhaupt vorhanden. T5 LSR zur Aufhellung von Schatten kann man durchaus verwenden, allerdings würde ich Dir als UV-Quelle die Bright Sun von Lucky Reptil ans Herz legen. Diese musst Du allerdings mit einem Vorschaltgerät betreiben. Bei Deinen Maßen wirst Du wahrscheinlich mit der 70W Variante recht gut bedient sein, auch wenn das aus der Ferne und ohne das Becken gesehen zu haben immer schwer zu beurteilen ist. Um auf die erforderlichen Temperaturen zu kommen kannst Du natürlich dann einen oder mehrere Spots zum Einsatz bringen.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni