Meine Bartagame färbt sich Dunkel und sitzt kaum unter der 100W ReptilDay Halogen Lampe

  • Hallo,


    wie gesagt färbt sich meine Bartagame ab und an Dunkel und ich weis einfach nicht genau warum.
    Sie sitzt ab und an mal unter der Halogen Lampe aber nicht gerade oft. Sie bevorzugt eher Die Leuchtstoff Röhre.
    Im Terrarium sind ca 40 Grad durchschnittliche Temperatur gegeben.
    Und richtig Hell ist sie eigentlich nur unter der Lampe , wenn sie frisst, oder beim jagen.
    Man muss dazu sagen das ich sie erst am Montag bekommen habe und es mein erstes Reptil ist.
    Sie ist auch sehr zutraulich.
    Bis jetzt habe ich sie nur mit Heimchen,gurken (1 mal mag sie aber anscheinend nicht besonders) und Salat gefüttert.
    Ob diese Zusatzstoffe wie künstliche Vitamine aus dem Tier laden wirklich notwendig sind würde ich auch noch gerne erfahren,
    denn ich lese ständig etwas anderes und so langsam weiß ich nicht weiter und die in der Zoohandlung naja man weiß ja des es ihnen nur um das Geld geht.
    Und ja ich habe mich zum größten Teil informiert bevor ich sie mir geholt habe, aber bei all den verschiedenen Meinungen frag ich doch noch einmal lieber zur Sicherheit nach.


    LG Daniel :-)

  • Hallo,
    die Beleuchtung hört sich grad nicht so gut an, wie beleuchtest du denn (Namen der Leuchtmittel)? Was hast du für eine Uv-Lampe?
    Wie groß ist das Terrarium? Wann genau ist das Tier dunkel? Ist nur der Bart dunkel, oder das ganze Tier?
    Die Fütterung klingt auch nicht grad gut, fütterst du nur Salat und Gurken? Da ist kaum was drin, besteht beides zum Großteil aus Wasser. Fütterst du die Futtertiere an, bevor du sie verfütterst? Und ja, die Vitaminzusätze sind nötig!

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • ja ok dann hol ich die futter zusätze noch danke schön ne :) auch noch andere sachen verfüttere ich noch hab da ne futterliste mit kräutern etc ^^
    Die lampe ist eine ReptilDay Halogen lampe mit 100W von Pro Terra, wenn der mir jetzt ein müll verkauft hat dann bring ich das zurück -.-
    ne also richtig dunkel ist er net nur ein bisle grauer und der Bart ist hell^^
    Für das erste Jahr reicht ein 120X0,60X0,60 wie ich das habe so sagte man mir. Die Bartagame ist jetzt grad mal 16 cm lang.
    Hab ihn jetzt en bisle beobachtet und er ist grad leuchtend gelb wie es sein sollte , keine ahnung was los war vllt hat er auch nur wärme aufgenommen.
    Aber wenn ich ne andere lampe dran machen soll werd ich das mal ausprobieren.

  • Hallo,
    die Beleuchtung ist der letzte Schrott, sorry. So wird das Tier sehr schnell an jeglichen Mangelerscheinungen leiden. Guck dir mal das hier an: Beleuchtung Wüstenterrarium
    Hier noch etwas zur Ernährung: Pogona - Grünfutterliste


    Ich bin mir recht sicher, dass dieses Terrarium nicht fürs erste Jahr ausreichend wird. Ich würde schon jetzt mit dem Neubau anfangen. Für P. vitticeps sehe ich persönlich 180x80x80 als MINDESTmaß. Bitte lies dir mal alle unsere FAQ zu den Bartagamen durch und kauf dir dieses Buch :http://www.amazon.de/gp/product/3936180040/ref=s9_simh_gw_p14_d0_g14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0VQEX5PZ7WW1NGPD4G3N&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128


    Du musst jetzt eine Menge Wissen, dass schon vor dem Kauf feststehen sollte, nachholen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Sowas passiert wenn die Mutter mein man sollte ins Tiergeschäft :DD ey ne des darf net wahr sein ein haufen geld umsonst ausgegeben
    und jetzt muss jemand drunter leiden -.-

  • Also Daniel,
    das jetzt deiner Mutter zuzuschieben, finde ich den falschen Ansatz. Es liegt auch in deiner eigenen Verantwortung zu sagen "Mom, lass uns erst mal ein paar Bücher kaufen und mit ein paar Haltern quatschen bevor wir das Tier mitnehmen"... Hättest du schön früher einige Foren durchgelesen, wäre dir wohl auch aufgefallen, dass man solche Tiere eh nicht im Zooladen mal eben so einkaufen sollte... Aber nun gut, das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen, jetzt kannst du nur zusehen, dass du dir schnellstmöglich das nötige Wissen aneignest und dem Knirps bessere Haltungsbedingungen bietest.
    Nützliche Links wurden ja bereits gepostet...
    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hehe :DD
    ich hab sie auch nicht aus em zooladen so dumm war ich dann doch net^^
    Bin für den kleinen Racker 2 Stunden mit dem Auto gefahren worden.
    tja nur die lampen hat ich da her, obwohl ich sagen muss ich hab mich informiert.
    Nur wiederum steht wo anderst das die lampen besser sind als die Sun Glo... naja ich bau ne 2te halterung an.
    und mach dann ma eine Sun Glo dessert noch hinein.
    Nur in den Foren sollte man sich auch mal einig werden ^^ Jeder schreibt was anderes und in den Büchern steht auch immer was anderes was leicht komisch ist. Für Anfänger ist das ziemlich schwer sich zu orientieren.

  • Hallo,
    2 Halterungen reichen nicht. Du brauchst HCI/HQI Strahler und eine gute Uv-Lampe, ich würde dir die Bright Sun oder Solar Raptor empfehlen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...