Bartagamenweibchen beisst Männchen wenn es balzt in den Schwanz und stellt den Bart auf

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Terarrium mit den Maßen 150x60x60. Und halte darin momentan ein Bartagmenpärchen. Bis vor einiger Zeit war alles in Ordnung, doch da mein junges Männchen nun geschlechtsreif ist balzt es ständig. Anfangs hat das Weibchen nur gewunken oder mit dem Kopf genickt. aber seit einiger Zeit droht es dem Männchen wenn es balzt. Es stellt sich seitlich zu ihm auf und stellt den Bart auf und wenn das Männchen dann nicht aufhört, dann beisst das Weibchen ihn in den Schwanz oder tut zumindest so. Ich glaube das es dem Männchen Stress macht, weil es nur noch dunkel gefärbt ist und sich kaum noch sonnt. wärein zweites Weibchen vielleicht eine Lösung. Bin schon auf der Suche, aber bisher hat sich noch nichts ergeben. Ich bin mir übrigens sicher das ein Pärchen ist, die Unterschiede sind deutlich. Für ein paar Ratschläge wäre ich echt dankbar. :D :D

  • Hallo,


    1.) Die Tiere solltest du trennen.
    2.) 150*60*60 ist schon für ein Tier zu klein - für 2 auf jeden Fall.
    3.) warum willst du überhaupt Nachzuchten? Wenn du keine willst, kannst du den Tieren auch den unnötigen Stress ersparen.
    4.) Hier im Forum gibt es gaaanze tolle FAQ's - da werden dir alle Fragen beantwortet.
    5.) Stell doch mal deine Haltung genauer vor: Welche Lampen, Bodengrund, Futter, Sublementierung - wie alt ist das Weibchen.


    Lieben Gruß

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi


  • 6.) Bartagamen sind sowieso Einzelgänger
    7.) Für 3 Tiere wäre das Terrarium erst recht zu klein, also BITTE kein 2. Weibchen dazu setzen
    8.) Dass 1.1 nicht funktioniert, hätte dir klar sein müssen. Das kann man überall nachlesen.