Jemenchamäleon Terrarium (Planungsphase)

  • Hey,


    nach langem hin und her haben wir uns nun dazu entschlossen uns ein Jemenchamäleon anzuschaffen!?
    Momentan bin ich noch in der Planungsphase für das Terrarium, ich hätte noch das Grundgerüst von einem Terrarium das ursprünglich für Kornnattern verwendet werden sollte mit den Maßen 100x60x120 (LxBxH) da könnten gut 25cm Bodengrund eingefüllt werden dH ich hätte eine effektive Kletterhöhe von 95cm!? Ich denke für ein Jungtier sollte es erstmal reichen oder?!
    Andererseits überlege ich mir im Baumarkt 2 neue Seitenwände zu besorgen, die vorhandenen Platten ein wenig umzusägen und dann gleich das Große Terrarium mit den Maßen 100x80x200 (LxBxH) zu bauen!?
    Sollte bzw kann man Jungtiere ruhigen gewissen schon ins Endterrarium setzten oder empfiehlt sich ein kleinere "Übergangsterrarium"?!


    Dann habe ich noch eine Frage zur Belüftung, vorne wollte ich 1-2 Schlitze ein sägen und da dann diese Lüftungsgitter wie es sie zB für Badezimmer Türen gibt einsetzen. Eine Seite sollte ja mindestens 2/3 Gaze haben hier wollte ich eigentlich die zum Fenster gewandte Seite nehmen um einfach noch ein wenig mehr Tageslicht reinzubekommen ich denke gerade für morgends und Abends (Dämmerüngszeit) macht das Sinn. Dann habe ich hier allerdings gelesen das die Fensterseite ungeeignet wäre weil so schnell Zugluft im Terrarium entstehen kann?!



    Hier mal 1Bild vom jetzigen Rohbau



    Mfg
    Sascha



    PS: Die Komplette Beleuchtung würde oben drüber in einem Lichtkasten mit 25cm Höhe kommen!?

  • Hay


    Ich halte es für sinnvoller sofort das endterrarium zu nehmen.
    Probleme haben die kleinen dabei nicht.
    Und man spart im Endeffekt Geld.


    Die Größe für das endterrarium hört sich gut an :)


    Und bei mir im jetzigen Zimmer ist die Lüftung auch an der fensterseite


    Ich hab keine Probleme . also die klene nicht :D

  • Hi,


    ich habe auch in der letzten Zeit ein sehr großes Terrarium gebaut. Bilder und Doku folgen später an anderer Stelle.


    Hier Stichpunktartig einige Hinweise und Gedanken:


    -ein kleines Übergangsterra bei kleinen/jungen Chams!
    -bau direkt das Größere Terra! Später bereust du es sonst!
    -Lichtkasten 35cm. BS Jungle braucht genug Abstand zum Tier!


    -Kletterhöhe sollte mindestens 120 sein, wäre zumindest zu wünschen, dein Cham wirds dir danken!
    -Aus OSB ist gut, allerdings innendrin alles mit flüssiger Teichfolie oder Epoxydharz ausstreichen/abdichten! Eventuell den Boden mit zusätzlicher fester Teichfolie auslegen/abdichten
    -aus einer Seite 2/3 aussägen und mit Gaze versehen, Deckel zu 2/3 oder ganz ebenfalls aus Gaze!
    -Lichtkasten durch Gaze vom Terrariuminnenraum abtrennen!
    -Terrarium in ruhige Ecke stellen, nicht am Fenster, nicht im Publikumsverkehr, wenn dann sehr sehr dicht bewachsen!
    -Terra mit Terrariumsilikon zusätzlich abdichten!


    so, das war´s erstmal von mir.


    LG


    Marc

  • Hey,


    genau wegen dem Kostenfaktor hatte ich ja überlegt das Tier direkt ins große Terrarium zu setzen!?
    Wie gesagt dann brauche ich 2 neue Seitenwände den Rest kann ich mir aus dem vorhandenem Holz zurecht sägen!?


    Gebaut wird aus 15mm OSB, damit habe ich beim Bau der Terrarienanlage (160x45x170) für meine Skorpione uns Vogelspinnen schon gute Erfahrungen gemacht. Ich bin also kein absoluter Neuling ;-)


    Das der Innenraum versiegelt werden muss ist mir bekannt hierfür wollte ich entweder Bootslack oder eben Epoxydharz nehmen, zusätzlich werden die Stoßkanten dann noch mit Aquariumsilikon versiegelt. Und eine Rück- bzw Seitenwand aus Styropror kommt auch noch rein!?
    Damit sollte das ganze dann Wasserdicht sein!?


    Bei der Rückwand habe habe ich mir eine Mischung aus Felsenlandschaft und einem Baum aus Bausschaum vorgestellt!? Was haltet Ihr davon?!
    Natürlich kommen noch jede Menge echte Planzen und Äste rein allein schon wegen der Optik und LF!!



    Nun zur Technik...
    Was benötige ich an Lampen etc für das große Terrarium!?
    Wie gesagt ich habe bisher "nur" Vogelspinnen, Skorpione und Schlangen, da komme ich mit LSR und 25-50W Halogen Spots aus^^



    Mfg
    Sascha

  • Hi Sascha,


    ja, kannst dir ja die Seitenplatten aus OSB im Baumarkt zurechtsägen lassen :) kostet auch nix oder nur sehr wenig..


    Rückwand: keine Felsenlanfschaft, eher auch was zum klettern - obwohl chams selten klettern, aber mein eigenes ist ein Gegenbeispiel :)


    Ich bevorzuge Korkplatten (Natur) :)


    Lampen: Bright Sun Jungle 70w Spot + EVG (Vorschaltgerät der Lampe); Par 38 für die Wärme, ggf. zwei t5 balken, die ich in meinem Terra durch meine schon gekaufte JBL UVB 100Watt Kombilampe ersetzt habe..das reicht für die Grundbeleuchtung


    Denk beim Bau an den extra Lichtkasten, Erreichbarkeit der Technik, Abtrennung des Innenraums und des Lichtkastens durch Gaze, ggf. Beregnungsanlage beim Bau sofort einbauen..


    Gruß


    Marc

  • Hey,


    naja ne Korkrückwand finde ich persöhnlich nicht so ansprechend aber das ist ja Geschmackssache ;)
    Wie gesagt ich hatte mir was felsiges vorgestellt in Kombination mit nem großem Baum, dann noch 2-3 Fassungen für Blumentöpfe in die Felsen eingearbeitet so das diese zB mit Bromelien auch Bepflanzt werden können....aber soweit bin ich ja noch lange nicht B:D


    Ursprünglich war auch ein Wasserfall geplant mit kleinem Filter.....aber da bin ich schnell wieder von abgekommen als ich mich durchs Forum gelesen habe!?


    Stichwort Beregnungsanlage: Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen soll auf jednefall auch verbaut werden ;)


    Und als letztes noch der Lichtkasten, wenn ich auf 35cm Lichtkasten gehen würde hätte ich bis zur Zimmerdecke noch 3cm Platz, das ist mir ein bisschen zu wenig!? Zumal ich bei meiner Terrarienanlage die Erfahrung gemacht habe das viel Wärme nach oben steigt!?
    Würden es 30cm auch tun?!



    Mfg
    Sascha

  • 30cm sind meiner Meinung nach auch vollkommen ok. Aber bitte nicht niedriger!


    Brunnen/Wasserfall leider No Go :( wollte ich auch erst..geht aber nicht wirklich oder wenn extrem arbeitsintensiv!


    Dann mach deine Rückwand! Nur bekletterbar(raue Oberfläche + dicht dahinter)


    Gruß


    Marc

  • Hey,


    ja wie gesagt vom Wasserfall bin ich nach durchlesen des Forums ganz schnell wieder abgekommen!?
    Inwiefern meinst du das nur mit sehr großem Aufwand möglich ist, alles was ich bisher gelesen habe hat eigentlich komplett davon abgeraten!?



    Mfg
    Sascha

  • Moin,


    Wasserwechsel und Filter sind klar, das mit dem seperatem Abfluss hätte ich mit einem Schrank unter dem Terrarium lösen können was aufgrund der Höhe des Terrariums ja nun weg fällt!? Oder man lässt an der Seite nen Wasserhan rausgucken B:D



    Momentan überlege ich aber auf ein Pantherchamäleon umzusteigen, von der Größe sollte es gehen oder was meint Ihr?!
    Ich könnte auch auf 110-120x80x200 gehen das wäre kein Problem!?



    Mfg
    Sascha