Bau eines Wasseragamen-terrarium

  • Hallo,
    ich möchte versuchen ein Terrarium für Wasseragamen selbst zu bauen(mit Scheiben und alles drum und drann),
    könntet ihr mir hier allemöglichen tipps und Tricks geben, z.B. wie man das Terrarium so Wasserfest wie möglich kriegt(ich finde es einfach klasse wenn das Wasser im Terrarium selbst drin schwimmt ohne ein behälter gebrauchen zu müssen, wenn ihr versteht was ich meine 8| ). Umd wie man so natürlich wie möglich die Temperatur hineinbekommt...
    Danke im Vorraus

  • Also mal vorweg gesagt ich hab von Wasseragamen nicht so viel ahnung da ich selbst nur einen Kränkling hatte der bei mir Abgegeben wurde weil die Halter mit dem Tier nicht mehr zurcht kahmen. Leider war es zu spät und man konnte dem Armen Tier nicht mehr helfen (Tierartzt wurde auch hinhzugezogen).


    Jedoch was Prinzipiell Terrarienbau angeht kommt meiner erfahrung doch etwas entgegen.


    Zu erst mal an welche Maße hast du denn gedacht für das Terrarium? Welches Material willst du verwenden? Ohne Daten kann dir da keiner richtig weiterhelfen.


    Willst du dort ein Pärchen halten oder ein einzelnes Tier? 120Lx80Tx120H für ein einzelnes Tier und für ein Päärchen 150Lx100Tx130H (Bitte liebe Wasseragamen Spetzialisten erschlagt mich nicht verbessert mich wenn ich falsch liege :D) Das sind die Mindestmase die in den bei mir Vorliegenden Büchern angeben ist größer ist immer besser.


    Also wenn du dir ein Terrarium selber bauen möchtest kommst du nicht drum rum dir einen Plan zu zeichen wie es aussehen sollte welche Maße es haben sollte wo die Lüftungen sind wo die Scheiben und wo die Beleuchtung oder evtl der Beleuchtungskasten ist. Dazu solltest du dir dann eine Materialliste erstellen was für Matterialien du benötigst.


    Wichtig ist es die Materialliste richtig anzu Ordnen das du nicht schon dinge von anfang an da liegen hast die du evtl. erst später brauchst oder doch nicht rein sollen.


    Zur Abdichtung des Wasserteiles gibt es einige Möglichkeiten. Solltest du Holz nehmen musst du dieses auf jedenfall versiegeln also das Ganze Terrarium mit Acryllack, Epoxydhartz oder flüssiger Teichfolie. Den Wasserteil kannst du gut mit Epoxydhartz oder flüssiger Teichfolie abdichten.


    Gestaltest du dir deine Rückwand aus Styropor selber oder wie hast du dir das gedacht ? Denn wenn du deine Rückwand aus Styropor selber fertigst kannst du den Wasserteil auch mit Styropor vorbauen mit Fliesenkleber bestreichen und dann mit Epoxydhartz oder flüssiger Teichfolie versiegeln.


    Zur Beleuchtung kann man dir noch nicht viel sagen da wir ja die größe des Terras nicht wissen.


  • Hallo, als erstes liegen die Mindestanforderungen bei Jungtieren 100x80x120 , ab ca. den 10. 12. Monat (alter des Tieres) muss mindestens ein Terrarium von 200x100x200 bereitstehen.


    Wenn du dir mal diverse Bau-dokus ansehen willst:
    1. Wasseragamen Terrarium

    2. Wasseragamen Terrarium


    Glas Terrarien
    ist nicht zu empfehlen, da es extrem schwer wird und Kostenintensiv ist!

    Rigips Terrarien

    https://wasseragamen.website/blog/entry/2-1-terrarium-für-wasseragamen/


    Und hier mal das Grundwissen, wie man ein Wasseragamen- Terrarium baut (hierfür ist aber eine Registrierung notwendig)
    http://wasseragamenforum.info/thread/22-optimales-terrarium-für-adulte-wasseragamen-ab-12-monat/