L. picturatus tortz mehrmaliger Paarung keine Nachzucht

  • Hallo,
    ich besitze nun seit mehr als 1 Jahr eine Gruppe von L. Picturatus bestehend aus 2 Weibchen und einem Männchen (bei unserem 4. im Bunde sind wir uns nicht so ganz sicher, was er ist).
    Mein Männchen besteigt regelmäßig beide Weibchen (schon gleich am 2. Tag wo ich sie bekommen hatte), doch irgendwie will ich keinen Nachwuchs bekommen :( Muss ich Angst haben, dass mein Männchen vielleicht impotent ist? Gibt es sowas überhaupt bei Geckos?? Habe schon Fachliteratur gewälzt und mich in Foren versucht schlau zu lesen, doch irgendwie bekam ich keine Antwort.
    Vielleicht noch etwas Hintergrundinfo:
    Mein Terra hat die Maße 80x60x60 (hxbxt). Grund ist ein Sand-erdegemisch. Viele Wurzeln drin und auch viele Pflanzen (bambus, bromelien, orchideen etc.), eine große Korkwand von ca. 60cm höhe, die auch gerne als schlafplatz von allen 4 genutzt wird. Ich fütter abwechslungsreich mit allem was ich grad da habe (heimchen, heuschrecken, fliegen etc.) zudem werden diese mit einem kalziumpuder bestäubt. Ab und zu gibt es etwas Brei oder frische frucht (mango hauptsächlich etwa alle 1-2 Monate). ich sprüh zweimal am Tag und habe auch einen kleinen Wassertrog im Terra, der auch ab und zu angesteuert wird.
    Zudem habe ich nachdem ich das Buch Zwerggeckos von Beate Röll gelesen hatte, wie sie beschrieben hat einen extra Platz zur Eiablage in mein Terra gestellt (schale mit Sand und dann Kork drüber legen). Dieser wurde allerdings nur mit komischen Blicken beäugt. nachdem nach 4 monaten nichts passiert ist, habe ich diesen allerdings auch wieder heraus genommen.
    Mache ich irgendetwas falsch?? Bin mir irgendwie unsicher, da ich noch totaler neuling auf dem Gebiet mit Geckos bin (auch wenn ich sie schon 1 jahr habe).
    ich hatte am Anfang, wo ich die kleinen bekommen habe, Probleme mit Blutmilben. Allerdings habe ich gleich alle Tiere dagegen behandeln lassen und jetzt seit 8 Monaten sind auch alle ganz frei von den Plagegeistern.


    Wäre schön, wenn vielleicht einer Tipps für mich hätte oder aber eine Idee woran es liegen könnte, dass ich keinen Nachwuchs bekomme. Falls ich auch Fehler beim Terrarium habe oder beim Fressen etc. ich nehme gerne alles Dankend an!



    Vielen Lieben Dank schon mal!


    mfg Bibi

  • Hallo!


    Ich besitze auch einen Picturatus- Zwerg und habe dementsprechend mittlerweile viel über ihn sowie seinen Kimhowelli-Partner (nicht schlagen für die Konstellation, mir wurde gesagt das funktioniert so und gibt keinen Nachwuchs!!) gelesen und gelernt...


    Jedenfalls haben meine Kleinen immer ein wenig Sepiaschale zerbröselt zu Pulver da liegen, die gerne gefressen wird. Das mit dem Eiablageplatz habe ich auch gelesen, allerdings in besagtem Buch das erste mal, versuch vielleicht den Ablageplatz erstmal offen zu lassen, damit die Zwerge sich das genauer anschauen können. Ich würde auch nciht in jedes Loch kriechen?


    Ansonsten klingt deine Haltung sehr gut. Kann es vielleicht sein, dass die Zwerge Eier gelegt haben und du sie nur noch nicht gefunden hast? Nen Bekannter hatte nen Massengelege HINTER der Korkrückwand von der er eigentlich davon ausgegangen ist dass sie Geckosicher sei. Waren zwar Lugrubis, aber von der Größe her passen die ja genauso in jede Rille wie Picturatus


    Was für eine Lampe hast du derzeit im Terra?
    Pierre (mein Pic.) beispielsweise ist der totale Sonnenanbeter und sieht auch ganz anders aus seit ne bessere Lampe drin hängt