wieviele mehlwürmer???

  • hallo war eben im zoogeschäft und die hatten nur noch mehlwürmer da und nun meine frage wieviele kann ich davon füttern???
    und noch eine frage brauche ich zum züchten von leopardgeckos einen schein????????

  • Hi, kleiner Leo!


    Ich habe dir bereits im anderen Forum geantwortet, aber falls du hier zuerst lesen solltest, dann ist das hier der Text, hab ihn rauskopiert:


  • Hallo kleiner Leo
    Also ich würde mich mal erkundigen wann der Laden in dem du deine Futtertiere kaufst immer seine Lieferung bekommt.
    Bei mir (ich glaub das is bei den meisten so) bekommen se immer Dienstags ihre Futtertiere. Somit muss ich heut wieder los düsen und ein paar Dosen Grillen kaufen.
    Mehlwürmer bekommen meine wirklich sehr selten. Vielleicht alle halbes Jahr mal.


    Zu dem Schein :
    Wenn du gewerblich züchten und verkaufen willst musst du diesen haben.


    Leo

  • Aber diesen braucht man doch nur, wenn man wirklich nur zuechtet, um Kohle zu machen und man in Mengen zuechtet.


    Zur privaten Zucht und zum privaten Verkauft braucht man keinen.



    Wenn ja, dann wuerde mich das sehr wundern, da 90% der Leute, die Leos zuechten und verkaufen keinen Schein haben...

  • Hi Bart
    Ja das stimmt schon. Ich will jetzt net unnötig Unruhe rein bringen.
    Aber ab einem bestimmten Betrag muss man das ganze eben als Gewerbe anmelden. Finanzamt freut sich dann. Und dieser Betrag ist net mal so hoch. Es sind soviel ich weiß so ab 450 Euro.
    Wäre interessant wenn man das mal genau wissen würde.
    Vielleicht mach ich dazu mal ein eigenes Thema auf. Hab nur die Befürchtung das sich da niemand was schreiben traut. [big:D]


    Leo

  • Hehe, das stimmt schon.


    450 Euro im Jahr,
    da müsste man ja etwa 9 Jungtiere im Jahr verkaufen um diesen Betrag zu erreichen, das ist nicht gerade viel...

  • aha das hat mir schon weitergeholfen also werde mich mal erkundigen und wenn es so ist das man den schein ab einen bestimmt "Umsatz" im jahr braucht werde ich eben die Grenze knapp unterschreiten;O)
    naja und ich werde ja nicht so viele jungtiere bekommen:O)