Pogona gelähmt

  • Pfu...gut das ich mich heute hier angemeldet habe...vieleicht habt ihr
    ja ne idee...


    aslo,mein Bartagamenweibchen hat irgenwie probleme....
    es ist irgenwie sehr schwach,da dachte ich zuerst,
    das sei wegen winterschlaf oder so so...
    na ja,aber sie kann swich nicht mehr richtig bewegen,soll heißen,
    das sie anscheinend probleme mit der hüfte hat.....
    also hinterbeie scheinen irgenwie so ne art gelähmt zu sein....
    es geht zum glück gerade wieder aufwärtz...ich hoffe mal,das geht so vorbei,gehe auf jeden fall demnächst zum TA


    was mir allerdings ebensolche sorgen macht:
    das weibchen springt oft vom stamm oder von anhöhen,(vonn sich selbst aus,natürlich)
    ich habe schon überlegt,ob sie sich vieleicht bei sdo ner kamikatze aktion auf der jagt nach nerheuschrecke was gebrochen hat...
    aber das kann nicht sein....(habe schon ordentlich abgetastet usw,)


    tja...vieleicht habt ihr ja ne idee...

  • ich hab mal gelesen das wenn es zu grosse futtertiere bekommt zu lämungen kommen kann . vieleicht liegts dadran ? weis ja nicht wie gross die schon is .
    aber geh am besten lieber zum ta vieleicht hat sie wirklich was gebrochen oder so

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AnimeBabe ()

  • Hallo Jidane,


    lass das bitte vom Tierarzt untersuchen.


    Von Lähmungen durch Futtertiere habe ich noch nichts gehört... Kann ich leider nichts zu sagen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich das auf die Hüfte auswirkt.


    Wie gesagt, einfach checken lassen! ;)


    Gruss Linda

  • Moin,


    das könnte nach den ersten Anzeichen der immer wieder anzutreffenden Rachitis klingen. Das kann vorübergehend wieder "weg gehen", kommt aber, ohne entsprechende Behandlung, mit Sicherheit wieder. Und wird dann schlimmer.


    Wenn sich Echsen durch Sprünge und Stürze in Terrarien Knochenbrüche zuziehen, liegt das übrigens sehr wahrscheinlich an der nicht ausreichenden Kalzifizierung der Knochen! Ein Tier mit einer schwachen Skelettstruktur hält viel weniger aus als freilebende Artgenossen.


    Grüße,
    Claire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • hm...war heute beim not-TA,der kleinen gings heute morgen ganz dreckig,sie bekam kaum luft,und konnte sich garnichtmehr bewegen...)
    der ta hat sie erstmal ordentlich abgetatste,war zum glück kein bruch,
    an futtertieren scheints auchnicht zu liegen...
    er meinte auch,es könnte eine Rachitis sein,war sich aber leider nicht sicher...hat ihr ne spritze gegeben...
    er meinte,wir sollten sie weiterhin beobachten und nochmal wiederkommen...


    tja,ich hoffe,es ist nich allzu dramatisch....vileicht hat sie ja auch parasieten(das terra ist sauber,aber die echsen sind ja recht anfällig für sowas)wir sollenvorsichtshalber auch nochmal ne kotprobe abgeben...
    kann das denn an parasiten liegen???


    ma ja...hoffe es geht bald besser

  • Was für ne Spritze war das denn?
    Gegen Rachitis hilft eigentlich nur häufiges und regelmäßiges hochwertiges UV-Licht UND eine hochwertige Supplementierung. Also Osram-Ultavitalux und Korvimin, zusätzlich viel Kalzium.


    Womit hast du das Tier denn bisher bestrahlt und womit wurden die Futtertiere eingestäubt?
    Ein reptilienkundiger Tierarzt kann den Kalzifizierungsgrad der Knochen übrigens auf einem Röntgenbild gut erkennen....


    Eine Kotprobenuntersuchung is immer gut, aber nicht nur eine Probe untersuchen lassen, sondern mehrere, notfalls auch eingetrocknete, mitnehmen. Am besten in den nächsten Tagen von beiden?! Tieren soviel wie möglich in einer Filmdose mit einem Tropfen Wasser sammeln, das Ganze im Kühlschrank aufbewahren. Der Tierarzt soll unbedingt alle Proben mischen und alles zusammen angucken, und sich nicht nur davon eine raussuchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • so,ich weis jetzt was es ist...sie hat sich einen Magenpilz eingfangen...
    das kommt nicht wegen der higiene,sondern warscheinlich wurde es durch kleine fruchtfliegen(die sitzen ja auch mal auf weniger higienischen sachen)übertragen....warscheinlich haben sie sich auf das futter gesetzt,futter wurde samt fliegen gefressen....
    so haben es alle interpritiert(hatten letztens n paar fruchtfliegen bei uns....)


    tja,das schlimme ist,das sich das ding so rasend schnell ausgebreitet
    hat,und der gesamte verdauunstrakt ausser kraft gesetzt wurde... 8o
    haben wir beim TA erfahren...


    sie musste dabehalten werden...gestern standen die chancen nurnoch 50/50...:( ich also heute keuchend von schule zurückgewuselt,und dann:haben sie gesagt,das es ihr schon besser geht...zwar noch nicht gut,aber besser,und es geht wohl auch bergauf....



    phu...na,dann hoffe ich mal,sie schaffts....
    tja,sie muss noch bis donnerstag dabehalten werden....
    drückt mir und ihr die daumen

  • Hi Jidane,
    Magenpilz,davon habe ich auch noch nicht gehört.Und scheint sehr übel zu sein.


    Drücke dir auf jedenfall auch ganz fest die Daumen,das er es schafft.


    Gruß,Hexilein

  • Solch einen Fall hab ich auch noch nicht gehört, schon erstaunlich was es alles gibt.... ;(


    Ich wünsche auch gute Besserung!


    Gruss Linda

  • [big:D]yay!!ich war heute beim ta,und ihr gehts deutlich besser!!!! !!!><!!!
    sie muss aber jetzt in so ner art"reptilien hotel" bleiben,da wir
    über weinachtsferien net da sind....
    tja,da hat sies gut,das wird nämlich auch von ner angestellten betreut,und liegt ein haus neben der kleinik,also falls was sein sollte,
    hat sie die aller besten chancen überhaupt durchzukommen
    das männchen haben wir gleich da gelassen,zur beobachtung,
    er hats zwar im moment nicht,aber wer weis....
    tja,scheint alles doch noch ein happy end zu haben*freu freu freu!!!!*



    ach ja...bevor ichs vergesse....


    wie gesagt sind wir ab morgen nicht mehr da,deshalb wünsche ich euch allen n frohes fest,viele gescheneke und nen guten rutsch!!!!


    LG Jidane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jidane ()

  • so...hab mich ja verdammt lange nicht mehr gemeldet...


    tja...und ich kehre mit traurigen nachrichten zurück,
    die kleine hats leider nicht geschafft ;(
    der einzige trost ist,das wir das beste vom besten ausgesucht haben,
    sie hatte echt ne gute betreuung,und ist irgendwann dort friedlich eingeschlafen... :(


    traurig aber wahr...ist aber jetzt schonwieder etwa fast 2 monate her...

  • Hallo,
    wie wurde der "Magenpilz " denn festgestellt...um was hat es sich GENAU gehandelt?
    Klingt mir als Tierärztin sehr "exotisch" als Diagnose...
    Abtasten ist NICHT genug um Rachitis aus zu schliessen.
    Da sollte man ein Ganzkörperröntgen machen .Blutuntersuchungen sind
    nicht aussagekräftig,da bei Ausfällung des Calciums aus dem Sklett das Serumcalcium normal bis sogar erhöht sein kann.


    Reptilienhotels sine eine Zumutung für jedes Tier und sicher nicht das Beste vom Besten.
    Stress pur!
    Normal regelt man die Winterruhe so ,das die Tiere im Urlaub schlafen(gut wenn sie krank sind geht das nicht..aber sind sie nicht villeicht krank geworden weil sie NICHT geruht haben??


    Fruchtfliegen SIND ein Zeichen von mangelnder Hygiene! Dadurch holt sich ein gesundes Tier keine Pilzinfektion..falls es sich darum gehandelt haben sollte..
    Mycosen sind ein Zeichen von schlechter Haltung /Haltungsfehlern.



    Grüsse,
    Rosi

  • Poste mal bitte ALLE Haltungsparameter..
    du hast ja noch ein Männchen..nicht das dem auch was passiert.
    Ach ja, welches Gerschlecht hatte das verstorbene Tier?(doch nicht auch männlich ,hoffe ich mal ..)
    wurde ein Dissektion/Obtuktion veranlasst?
    Wenn ja,mit welchem Resultat?
    Grüsse,
    Rosi

  • Rosi..du knallst deine Antworten auch immer voll raus....kenn ich von meiner Grundschullehrerin [big:D]


    dass...dann das...zack zack ...hehe


    :458: