Geeignete Froschart für Mini-Paludarium

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade dabei ein kleines Paludarium zu bauen und bin beim überlegen welche Tierchen dafür infrage kommen.
    Neben Kabben bin ich auch auf Frösche gekommen und brauche nun euren Rat.


    Hinweis: Ich habe nicht vor Krabben und Frösche gemeinsam zu halten!


    Zum geplanten Becken:
    Maße (BHT): 40x40x60cm kommt in eine Nische
    Land-Wasseranteil: ca. 50% in der Grundfläche gesehen, durch verschiedene Strukturen an den Seitenwänden sicher mehr.
    Einrichtung: Lavasteine, Korkrinde und Mangrovenholz, als Bodengrund an Land verwende ich Kokoshumus, im Wasser Aquariensand
    Bepflanzung: Efeutute, Bambus, Mini-Benjamin, Farne und Moose
    Weitere Details: Das Wasser wird mit einem kleinen umgebauten Aquarienfilter sauber gehalten. Der Filter pumpt dann das Wasser an die Spitze eines Lavasteins an dem es wieder nach unten läuft.
    Weitere Besatz: ein paar Zwerggarnelen sollen im Wasser aufräumen.


    Nun die Frage. Was geht und wie viel?
    Meine Vorstellungen:
    -Möglichst kleine Tiere
    -Möglichst leicht in der Haltung (Froschanfänger)
    -und wenn die Tierchen nicht zu laut sind wäre mir das sehr recht


    Nun bitte ich euch um Vorschläge Anregungen und Kritik.


    Schöne Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    vorab ich habe keine Ahunung von Paludarium.



    Was ich mir etwas schwierig vorstelle, was abzüglich Rückwand7Seitenwand auch noch mit Struktur (nimmt noch mehr Platz) Mangrovenholz...noch Platz hat in dem Paluadrium.


    Von der Bepflanzung her Bambus und Benjamin würde ich jetzt eher an Gecko denken...wenn du Moos im Terra haben möchtest wirds von der Beluchtung her schwierig weil die Krabbler mehr Licht brauchen als das Moos aushält. Für Dendorbaten ist die Bepflanzung nix, weil die Baumsteiger brauchen eher Bromlien und ähnliches und ob die mit dem vielen Wasser klar kommen...?


    Laubfrösche, kennen ich nur große nachaktive...da ist das Becken viel zu klein.


    Bin gespannt,intressanes Thema


    Gruß Steph


    P.S. wie hoch soll der Wasserstand werden? was bleibt für das Tier überland?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steph-96 ()

  • Hallo Steph,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe mich aber nun doch für die Krabben entschieden, das passt besser.


    Ich habe aber noch ein weiteres Terrarium das zur Zeit noch besetzt ist aber bald frei wird.
    Einziges Problem ist die Grundfläche die mit 13 dm² auch recht knapp ist, dafür hat es aber eine Höhe von einem Meter.
    Wäre dieses Becken eine Möglichkeit um Riedfrösche zu halten?


    Gruß Matthias