Kap Zwerggecko Haltung

  • Hallo


    Ich heiße Sarah bin 18 Jahre alt und bin neu hier im Forum.


    Ich habe gestern in einem Zoogeschäft (was sehr gut geführt wird und ich den Verkäufer auch kenne) Kap Zwerggeckos gesehen. Es handelt sich vermutlich um Lygodactylus capensis. Nun habe ich mich total in die kleinen verliebt. :rolleyes: Aber erst einmal muss ich mich natürlich über die Haltung informieren. Und deswegen bin ich hier bei euch :D


    Ich habe schon einige Terrarien hier stehen. Einen Bartagamen Bock, Skorpione, Achatschnecken und Einsiedlerkrebse. Ich hatte auch schon Pfeilgiftfrösche, Tausendfüßer, Mantiden und Phasmiden. Bin also nicht neu in der Terraristik.


    Ich habe noch einige Terras frei für die kleinen. Ein 30x20x20cm ein 20x20x30 und ein 80x40x40cm. Wobei das viel zu groß sein wird. Wenn die beiden ersten zu klein sind werd ich wohl noch ein neues kaufen müssen.


    Ich hatte mir ein Pärchen als Besatz vorgestellt. Kann man die Geschlechter erkennen, wenn die an der Scheibe hängen?
    Findet ihr den Preis von 14 Euro gerecht für einen Gecko? Ich weiß nicht wie viel die sonst kosten.


    Nun bin ich mir noch nicht so sicher mit der Beleuchtung. Mein Barti hat eine UV- A und Uv-B Lampe. Diese wird aber überhaupt nicht warm. Also müsste ich noch einen Wärmespot installieren. Oder gibt es auch eine Lampe die beides kann? Will ja nicht das ganze Terra zu hängen.


    Als Bodengrund kommt ein Erde-Sand Gemisch rein. Für die Rückwand habe ich eine Kokosfasermatte. Zum verstecken habe noch noch viele Korkstücke und so oft verzweigte Äste. Calcium und Vitamin Pulver habe ich auch von meinem Barti noch.


    So. wäre toll, wenn ihr noch einpaar Tipps für mich hättet. :thumbsup: Würde mir sehr helfen.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Nun bin ich mir noch nicht so sicher mit der Beleuchtung. Mein Barti hat eine UV- A und Uv-B Lampe. Diese wird aber überhaupt nicht warm. Also müsste ich noch einen Wärmespot installieren. Oder gibt es auch eine Lampe die beides kann? Will ja nicht das ganze Terra zu hängen.


    Hallo Sarah,


    bevor Du dir neue Tiere holst wäre es das beste Du stellst die Haltung deines Bartagamen Männchen vor. Nach deiner Aussage denke ich das hier einiges nicht richtig läuft. Hierzu kannst Du einen Thread im richtigen Bereich eröffnen. Bitte dann die genaue Beleuchtung angeben, sowie Terrariumgröße, genaue Ernährung und Supplementierung, Temperaturen lokal und Umgebung etc...
    Da können wir dir dann viele sinnvolle Tipps geben.


    MfG
    Sascha

  • Hallo & Herzlich Willkommen . 1. Das 30x20x20cm und das 20x20x30 ist für die Aufzucht der Jungtiere geeignet ;) . Das große Terra ist für adulte Tiere ungeeignet wen die Maße LxBxH ist. Für 2 bis maximal 3 adulte Tiere eignet sich gut ein 50x40x60 Terra (LxBxH) :) .Es eignet sich die Gruppenhaltung von 1 Mänchen und 1-2 Weibchen 2. Für die Geschlechtbestimmung kann man die kleinen in eine Heimchendose tun oder wie du es Gesagt hast an der Scheibe ( wenn sie an der stelle bleiben). 14 Euro für ein Tier ist Gut. 3. Als Beluchtung kann ich dir die BrightSun Jungel/Desert empfehlen . Du solltes durch Gaze Beleuchten die an der Decke des Terras ist da sich die kleinen Verbrennen können. 4. Der Bodengrung den du Vorgeschlagen hast ist Gut . Du solltest 1(Sand)zu3(Erde) Mischen. Als Einrichtung eignet sich sehr Gut Bambus . Du kannst noch einige Pflanzen für das Mikroklima und das Wohlbefinden der Tiere reinstellen. Hier für eignet sich Efeutut,Sanservien e.t.c. Du solltes die Pflanzen abwaschen und die Erde bei den Pflanzen wechseln wegen des Dünger. Du solltes auch noch eine Quarantäne machen. Dafür eignen sich kleine Terras mit Zewa als Bodengrund und einige Versteckmöglichkeiten . Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Florian :)

  • Hallo


    Ich finde 14€ für einen Gecko ehrlich gesagt viel zu wenig. Vermutlich sind es Wildfänge wenn sie für diesen Schleuderpreis angeboten werden. Wenn man das unterstützen will, obwohl von Lygodacytlus spp. mitlerwile Nachzuchten gut erhältlich sind, dann ist der Preis natürlich gut...


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hallo,


    kann es auch sein das dort eine andere Art als Kap Zwerggecko angeboten wird? Die vielleicht sehr oft angeboten wird und deswegen so günstig ist? Ich fahre heute mal hin und mache Fotos. Und frag dann auch gleich mal ob es sich um Wildfänge handelt. Denn das will ich natürlich nicht unterstützen....


    lg
    Sarah

  • Hallo!


    Es ist so, dass man auch für die Nachzuchten keinen "gerechten" Preis bekommt,
    weil die Wildfänge so billig sind.
    Weshalb es wohl nur wenige Halter gibt, die gezielt diese Art nachzüchten.
    Man müsste sich da eventuell auf eine längere Suche machen und eine weite Fahrt in Kauf nehmen,
    um die Tiere abzuholen.


    Bin mir relativ sicher, dass es sich bei dem Angebot um Wildfänge handelt.


    LG Bekka

  • Hallo


    Ich war heute da. Es handelt sich wirklich um Lygodactylus capensis. Und es sind deutsche Nachzuchten vom Züchter :D Name und Adresse des Züchters würde vorliegen. Das hört sich doch nicht schlecht an oder? Zum glück sind es keine Wildfänge...


    lg
    Sarah