Kap Zwerggecko Haltung

  • Hallo


    Ich heiße Sarah bin 18 Jahre alt und bin neu hier im Forum.


    Ich habe gestern in einem Zoogeschäft (was sehr gut geführt wird und ich den Verkäufer auch kenne) Kap Zwerggeckos gesehen. Es handelt sich vermutlich um Lygodactylus capensis. Nun habe ich mich total in die kleinen verliebt. :rolleyes: Aber erst einmal muss ich mich natürlich über die Haltung informieren. Und deswegen bin ich hier bei euch :D


    Ich habe schon einige Terrarien hier stehen. Einen Bartagamen Bock, Skorpione, Achatschnecken und Einsiedlerkrebse. Ich hatte auch schon Pfeilgiftfrösche, Tausendfüßer, Mantiden und Phasmiden. Bin also nicht neu in der Terraristik.


    Ich habe noch einige Terras frei für die kleinen. Ein 30x20x20cm ein 20x20x30 und ein 80x40x40cm. Wobei das viel zu groß sein wird. Wenn die beiden ersten zu klein sind werd ich wohl noch ein neues kaufen müssen.


    Ich hatte mir ein Pärchen als Besatz vorgestellt. Kann man die Geschlechter erkennen, wenn die an der Scheibe hängen?
    Findet ihr den Preis von 14 Euro gerecht für einen Gecko? Ich weiß nicht wie viel die sonst kosten.


    Nun bin ich mir noch nicht so sicher mit der Beleuchtung. Mein Barti hat eine UV- A und Uv-B Lampe. Diese wird aber überhaupt nicht warm. Also müsste ich noch einen Wärmespot installieren. Oder gibt es auch eine Lampe die beides kann? Will ja nicht das ganze Terra zu hängen.


    Als Bodengrund kommt ein Erde-Sand Gemisch rein. Für die Rückwand habe ich eine Kokosfasermatte. Zum verstecken habe noch noch viele Korkstücke und so oft verzweigte Äste. Calcium und Vitamin Pulver habe ich auch von meinem Barti noch.


    So. wäre toll, wenn ihr noch einpaar Tipps für mich hättet. :thumbsup: Würde mir sehr helfen.


    Viele Grüße
    Sarah