Rhacodactylus ciliatus

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns in Kronengeckos verguckt und seit ein paar Tagen zieh ich stundenlang Infos über die Kleinen rein. Ich muss aber gleich dazu sagen das ich in Sachen Terraristik Anfänger bin... derzeit hab ich "nur" 5 Aquarien.


    Bzgl. der Haltung hab ich aber noch ne Frage über die ich nichts gefunden habe:
    Lt. WWW ist eine Haltung von 1.3 / 1.2 gut. Viele Züchter geben auch nur 1.1 ab. Ok ein zweites oder drittes Weibchen würde man noch organisieren können denke ich.
    Kann man dauerhaft M und W zusammen halten ohne das die Weibchen Mangelerscheinungen bekommen durch die häufige Eiablage.
    Und das zweite Problem sind wohl die große Anzahl an Jungtieren. Würde schon gerne 1-2 mal Junge aufziehen... je nachdem wie leicht man den Nachwuchs abgeben kann? Wie sind denn eure Erfahrungen dabei?
    Wäre ja auch die Frage wenn man 0.0.3 oder .4 kauft und auf mehrere Weibchen hofft... am Schluss sind es dann alles Männchen und man hat ein Problem. Mit welchem Alter müsste man die Männchen voneinander trennen?



    Wie ist das inzwischen mit der Temperaturmethode bei den Eiern bzgl. dem Geschlechterverhältnis? Eigentlich steht überall das zwischen 26-27° mehr Weibchen entstehen... habe aber auch schon ne Seite gefunden in der steht:


    Zitat:



    Nach de vosjoli et al. (2003) ergab eine Bebrütung bei ca. 20°C während der Nacht und ca. 23° C tagsüber, ein Verhältnis von Weibchen zu Männchen von 2:1 bis 3:1.


    Aber viele Züchter geben in den Anzeigen an das die Eier extra bei 26-27° erbrütet wurden und deshalb eine große Chance auf Weibchen besteht. Je nachdem was jetzt stimmt wäre dann eventuell eine niedrigere Temperatur besser?



    Achja... angenommen das Terrarium ist gut abgestimmt, d.h. Beregnungsanlage, Beleuchtung, Temperatur automatisch eingestellt und eingespielt. Lt. WWW sollen ausgewachsene Geckos alle 3 Tage was fressbares ins Maul bekommen... wie siehts da mit Urlaub aus? Würden die auch ne etwas längere Fastenzeit z.b. 7- 10 Tage überstehen wenn man z.b. eine Zeit lang vorher und nachher etwas mehr füttert?


    Ist halt die Frage auf was man sich einstellen muss... nur die Nachbarn die nach den Rechten sehen (Strom ausfall etc.) oder jemand der auch mit Heimchen umgehen können muss? Alternativ hab ich auch schon gelesen das jemand ne größere Faunabox einigermaßen eingerichtet hat und so nem Bekannten 2 Wochen anvertrauen konnte.


    Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!


    Mathias

  • Hallo


    1.1 ist nicht gut wegen dem Sexualdruck des Männchens auf das Weibchen. Aber auch bei 1.2 oder 1.3 muss man im Winter die Temperaturen senken um eine Regenerationsphase zu ermöglichen. Das Männchen zusätzlich noch einzeln zu setzen wäre dann noch das Ideale für die Weibchen. Vorallem jüngere Weibchen würde ich nicht konstant mit dem Männchen halten. Ich halte mein Männchen das ganze Jahr über getrennt...So oder so sollten Weibchen erst ab einem Gewicht von 35g verpaart werden.


    Kontrolle der Jungtierzahl: Getrennte Haltung oder die Eier entsorgen. Achtung: Die Weibchen legen nach einer einmaligen Paarung noch bis zu 6 Monate später befruchtete Eier...


    Männliche Jungtiere würde ich nach ca 4 Monaten voneinander trennen, dann erkennt man in der Regel auch das Geschlecht...


    Das mit dem Geschlechterverhältnis wird von verschiedenen Züchtern anderst berichtet--> ausprobieren, wobei tiefere Temperaturen eher Weibchen ergeben.


    Eine Beregnungsanlage braucht es für R. ciliatus nicht. In den Ferien braucht man jemanden der nach dem rechten sieht. 7 Tage ohne Futter sollte bei guternährten adulten Tieren gehen. Man kann aber jemanden der nach den Tieren schaut beauftragen einmal Fruchtbrei zu verfüttern, davor ekelt sich wohl niemand..


    Die Tiere in einer Faunabox in die Ferienbetreung zu geben geht gar nicht. 1. stimmen dann die Haltungsbedingungen nicht mehr und 2. ist ein Terrariumwechsel alle paar Tage sehr Stressreich für die Tiere. Wenn man lange Ferien machen will und niemanden hat der sich um die Tiere kümmert muss man wohl oder übel die Finger von der Terraristik lassen.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort!
    Das mit der Temperatur senken im Winter hab ich auch schon gelesen... allerdings hab ich heute auch schon gelesen das es wohl auch vorkommen kann das die Geckos das nicht wirklich beeindruckt und trotzdem weiter machen. So langsam stärkt sich bei mir aber auch die Meinung entweder Männchen getrennt halten oder nur Weibchen... aber wenn es soweit ist muss ich dann eh sehen was man bekommen kann.
    Wie siehts bei dir aus mit der Marktsituation... bekommt rel. leicht überzählige Männchen unter? Oder züchtest du garnicht?


    Nach allem was ich so gelesen hab hätte ich mich schon für ne Beregnungsanlage entschieden... 80-100% Luftfeuchtigkeit ist doch sonst irgendwie schwierig dauerhaft zu bekommen? Ok das Terrarium wird ja mit Pflanzen "vollgestopft" aber geht ja nicht nur um die Luftfeuchtigkeit sondern auch um die Wassertropfen an den Pflanzen... oder hast du deine so gut erzogen das die nur noch aus der Wasserschale trinken?


    Hm... klang eigentlich bei dem Forenbeitrag recht vielversprechend mit der Faunabox. Der hat aufgrund ein paar Tipps das ganze noch vorher ein paar Wochen laufen lassen um dann der Urlaubsvertretung genaue Anweisungen geben zu können. Z.b. wie oft Sprühen etc..
    Aber der Tipp mit dem Brei ist eigentlich net schlecht... brauche ja schon allein für diverse Balkonpflanzen jemand zum gießen. Und länger als 10 Wochen mögen meine Garnelen und Fische auch nicht alleine bleiben. Da brauch ich dann eh ne Urlaubsvertretung mit Ahnung weil gerade die Garnelen sind sehr empfindlich! Wenn ich überhaupt mal solang Urlaub bekomme... 8)


    LG
    Mathias

  • darf ich fragen wie du nach 4 monaten schon eine geschlechtsbestimmung machen willst?
    ich halte derzeit 6 Rhacodachtylus Ciliatus daher würde mich das schon sehr interesseiren.


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • @ Tobi: Mit einer Lupe (10 fache Vergrösserung) die Präanalporen anschauen...


    @Mathias: In letzter Zeit habe ich keine R. ciliatus mehr gezüchtet, das es mit den Männchen unterbringen eben etwas mühsam ist. Sonst muss man überzählige Männchen halt ziemlich günstig weggeben oder als Futtertier verkaufen.


    80-100% Luftfeuchtigkeit hat man nicht den ganzen Tag. Das gibt es nur Abends wenn man mit der Sprühflasche die Einrichtung nassspritzt (Lies vielleicht nochmals die genauen Haltungsbedingungen durch...). Trinken können die Geckos nach dem Sprühen genug und sonst eben aus der Wasserschale.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Ja das mit der Lupe hab ich schon gelesen.... wird aber bestimmt net ganz so einfach sein das zu erkennen.


    Naja also die Haltungsbedingungen hab ich mir eigentlich schon gut durchgelesen.... schwanken zwar teilweise aber unter 70% ist keiner runter gegangen mit der Feuchtigkeit. Steht halt nirgends ob das nur Nachts oder den ganzen Tag sein soll.

  • Ja das mit der Lupe braucht etwas Übung. Wenn man aber weiss wie es aussehen soll ist es keine grosse Sache...


    Auf dieser Seite sieht Du den Femoralbereich des Männchens mit den Präanalporen markiert:
    http://gecko.ignominious.org/rhacodatylus_ciliatus.html



    Bei mir singt die rel. Luftfeuchtigkeit tagsüber unter 70%. Hier z.B. aus dem Haltungsbericht von Napalm.at (ein erfolgreicher Züchter:


    "Rhacodactylus ciliatus benötigt ein subtropisches Klima, wie in seiner Heimat Neu Kaledonien. Die Luftfeuchtigkeit kann tagsüber auf 60% absinken und sollte jeden Abend durch ausgiebiges Sprühen mit Wasser auf >90% erhöht werden."

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra