Verkrustung an der Kloake

  • Art/Gattung: Kornnatter
    Geschlecht: ...
    Alter: ca. 1 Jahr
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: normal


    Hallo zusammen,


    mache mir echt sorgen..meine Kornnatter hat seit ein paar Tagen eine verkrustung an der Kloake... muss ich mir sorgen machen?


    LG

  • Oh mann... ich werd noch wahnsinnig...
    Also habe meine Korni gebadet gehabt.. danach war fast keine verkrustung mehr da...
    Kurz danach hat sie sich gehäutet und alles war ok...
    Nun schau ich ins Terrarium und sie drückt ihre Kloake ungewöhnlich weit aus.. nun is wieder alles verkrustet.
    An der größe der Mäuse kann es jedenfalls nicht liegen... Fütter die kleinsten Babymäuse die es gibt..
    Ich weiß nun keinen Rat mehr...!


    Könnt ihr mir helfen?
    Woran kann das liegen?
    Is das bei manchen Kornis "normal"?
    Sollte ich doch nochmal zum Doc mit meinem Baby?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    LG
    Mo

  • Wieso die kleinsten baby Mäuse die es gibt?? Du kannst ruhig Mäuse mit passender größe verfüttern, stell am besten mal ein Bild des Tieres rein wo man die größe gut erkennt (z.B. mit Lineal oder so).
    Mach die Kruste nochmal ab wie du es schonmal gemacht hast und beobachte. Woran das mit dem "ausstülpen" liegen kann weiß ich nicht oder das mit den Verkrustungen.. viellecht kann die jemand schlaueres weiter helfen :D
    LG Louis

  • Klingt fast nach einem beginnenden Darmvorfall, wenn du damit soweit wie bisher nicht umzugehen vermagst, sollte sich dies mal ein versierter Tierarzt ansehen, ob es im Darm eine Verstopfung gibt, die das Tier rauspressen will, aber nicht kann.


    Von hier aus gesehen kann man ur spekulieren, aber kaum helfen.

  • Habe eben Fotos machen wollen und es war schon wieder so weit...
    Habe mich nun weiter durchgelesen und bin auch der Meinung das es ein Darmvorfall ist...
    Sie hat den Darm komplett ausgestülpt und er war so geschwollen das er noch nicht mal mit eiskühlung wieder rein wollte.. Habe sie nun in eine Box gelegt mit Taschentüchern, nachdem ich die Kloake in kaltem Wasser gekühlt habe..Die Schwellung geht zurück und der Darm zieht sich wieder zurück..
    Werde morgen zum TA gehen und ne Futterpause einlegen..
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. hab angst dass das immer wieder passiert und ich meine Korni verliere..
    Habe auch schon sachen mit öl gelesen die nicht geklappt haben.
    Wenigstens is der Darm wieder drinnen, so dass ich nicht mehr ganz so große Angst habe das er austrocknet und ich sie morgen beim TA lassen muss und nie wieder abholen kann.
    Bin verdammt traurig, denn ich hänge wirklich sehr an meinen beiden Kornis auch wenn ich sie noch nicht so lange hab.. ;(


    Hat jemand erfahrungen mit Darmvorfällen machen müssen?

  • Ach so.. die kleinen mäuse weil meine korni noch net so groß is... hab die erst seit dezember..sind noch nicht allzu groß.
    Wollte noch ein foto machen, is aber in der ganzen aufregung unter gegangen. Morgen oder mittlerweile heute gehts ab zum doc.
    hoffe er kann mir behilflich sein. und wenn es der letzte gang sein sollte ist es vielleicht besser. Möchte mein Tier ja auch nicht unnötig leiden lassen. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


    Nun versuch ich mal zu schlafen..

  • Falls deine Kornnatter nochmal einen Prolaps kriegen sollte,
    kannst du den Darm auch mit einer Zuckerlösung einschmieren.
    Das hat bei einem jungen Chondro von mir Wunder gewirkt und die Schwellung ging recht schnell zurück.
    Wünsch dir viel Glück!

  • Der Tierarzt hat sich das angeschaut und in dem Moment hat sie wieder alles raus gedrückt.
    Er hat den Darm eingestülpt doch da wollte er nich bleiben.
    Nun hat er ne Naht gesetzt und ich muss Montag wieder hin zum Fäden ziehen.
    Er sagte mir nur das er mir nicht sagen kann wie die erfolgsaussichten sind.Also abwarten...
    Hoffe es klappt...

  • Hat dein Vet einen Kloakenabstrich gemacht?
    Ein Prolaps kann durchaus durch Einzeller im Darm verursacht werden!
    Ich hatte bei einem kleinen Chondro einen Hexamithenbefall, der eine Entzündung im Darm verursacht hat.
    Dadurch wurde wohl der Vorfall begünstigt!
    Auch bei dem Tier bleib der Darm nach dem reponieren nicht an seiner Stelle und die Kloake wurde durch eine Tabaksbeutelnaht verschlossen.
    Leider hat das Tier nach jeder weiteren Fütterung wieder einen kleinen Vorfall bekommen und hat es letztendlich nicht geschafft.


    Ansonsten kann es viele Gründe geben.
    Je nach Autor ließt/hört man
    zu großes Futter/zu kleines Futter/zu trockene Haltung/Bakterienbefall/Einzeller/Erbdefekt und und und....
    Genau weiß man es bis heute nicht.


    Ich hoffe nur für dich, dass die Ringmuskulatur im Darm nicht schon zu "ausgeleiert"ist.
    Dann wirst du andauert vor diesem Problem stehen und wirst eine schwierige Entscheidung treffen müssen :S
    Ich drücke dir die Daumen!


    P.S. mein Tipp mit der Zuckerlösung ist mein voller Ernst.
    Falls es doch nochmal passiert (als erste Bahandlung) einfach Zucker in Wasser auflösen, bis eine dicke Paste entsteht.
    Damit streichst du den Darm ein!
    Ich habe meinen Chondro in eine kleine Schüssel gesetzt, die ca- 2-3 mm mit dieser Lösung gefüllt war.
    (der war noch klein,grade mal 7Gramm )
    Der Zucker zieht die Feuchtigkeit aus dem angeschwollenen Darm und dadurch läßt er sich besser reponieren.
    Wenn es sich nicht von selbst wieder gibt!

  • Vielen Dank für den Tip mit dem Zuckerwasser!
    Habe gerade mal nach ihr geschaut... ihr scheint es gut zu gehen. Es sieht auch soweit ganz gut aus. Meine Schlange schwillt langsam wieder ab..
    Wurde kein Abstrich genommen...Ich muss ja am Montag noch mal hin.. werde den Doc. mal darauf ansprechen und schauen was er sagt.
    Ich hoffe dass das nicht nochmal passiert. Kann wohl nicht viel machen außer abwarten und hoffen...

  • Für den Prolaps bei unserem Chondro hatte ich weiße Vaseline genommen, klappte gleich ganz gut.