Rotkehlanolis(neues Regenwaldterrarium)

  • Hi Zusammen!


    Ich möchte hier einmal den bau meines neuen Terras für meine kleinen 1.3 Rotkehlanolis vorstellen


    Das Terrarium ist 140b 80t und 180h.


    Ich habe mich für 13 mm Spann platten entschieden diese sind aussreichend stabil und später gut von aussen zu Lackieren.


    Man sollte aber drauf achten das mann die löcher vorbohrt, sonst kann es pasieren das das Holz reißt, ich habe danach noch alle löcher mit einem größeren bohrer angebohrt so das die schrauben Köpfe ganz im Holz verschwinden und anschliessend alle Löcher mit Lackspachtel Verschmiert.


    Dann alles einmal mit klar Lack von innen Gestrichen(wegen schwitz Wasser) und eine blaue Folie(von der Arbeit Art teich Folie)zumindestens genauso dick und Stabil, im unteren bereich mit Silikon verlegt. Es kommt zwar eh später epoxid hartz über die ganze rückwand aber sicher ist sicher zumal da auch ein grosser Wasserfall reinkommt.


    Danach habe ich die Rückwand und die seiten Wände mit Sterepour Platten verklebt (3cm)


    Hab Leider nicht so viele Fotos gemacht aber hier mal 2!!!


    Vortsetzung folgt...


    Gruß redneck

  • Hallo redneck,
    mal sehen wie es weiter geht. Aus 1,40 hätte ich zwei Terras gemacht und noch eine zweite Art gehalten. So habe ich es bei mir gemacht und in die Zwischenwand ein Schiebeteil eingebaut das man auch ein Terra daraus machen kann. Bei der Größe hast du mühe, bei guter Bepflanzung, die Tiere zu finden. Ich habe auf der einen Seite A.rouquet summus und auf der anderen A. allisoni. Ein Bild findest du auf meiner Homepage.
    Gruß aus Berlin von karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • Hi Karl


    Also ich habe mich mit absicht nicht für die Teilung entschieden weil ich eventuel noch 2-3 Tiere dazu haben möchte, bin mir aber noch nicht sicher.


    Desweiteren ist es nicht mein erstes und letztes Terra was ich baue hab noch genug platz und ich finde das es mal ne ordentliche größe für anolis carolinesis ist, ich habe auch vor es richtig grün zu machen, denn es kommt mir nicht so darauf an ob ich die tiere sehe oder nicht Hauptsache denen geht es gut.


    In das jetzige terra 80b 40t und 80h ist es auch ziemlich grün, und hab schwierigkeiten sie zu finden, ich bzw meine freundin is ne pflanzen Liebhaberin und man muss ja auch dazu sagen das so ein ordentlich grünes Terra, auch wenn man die Tiere nicht sieht ein Blickfang ist. :rolleyes:


    Achso dein erstes Glas Terra find ich echt spitze hut ab ::|:


    Weitere bilder folgen Morgen.


    Gruß redneck

  • So als nächstes habe ich mit der kompletten Gestalung von Vorsprüngen wasserfall etc angefangen, dan noch 7 Untertöpfe in der Rückwand mit Bauschaum fixiert.


    Nachdehm das alles Trocken war habe ich tag für tag 3 schichten Fliesenkleber auf die Rückwand aufgetragen.


    Danach habe ich mir 4 kilo epoxid hartz und galsfasser gewebe bestellt. Als dan alles da war habe ich den kopletten unteren bereich mit dem hartz und dem Gewebe bestrichen und anschliessend das komplette Terra von innen.Hab hier immer so oft gelesen das das Hartz 48 Stunden und länger brauch bis es Trocken ist bei war es innerhalb von 20 stunden stein hart.


    Hier mal wieder 2 Bilder weil soviel habe ich im eifer des Gefechtes nicht gemacht.


    Was meint ihr dazu??


    Gruß redneck

  • Nachdehm das alles getrocknet war ist mir eingefallen das ich fast ein epoxid hart mehr habe also! ab auf die seite von Kebstoff profi und gleich nochmal 1,8 kilo bestellt. soll ja auch schick werden.


    Als der hartz dan da war habe ich nochmal die ganzen wände eingepinselt und mit kokosfassern beschmissen.


    Im Anschluss habe ich mit verschiedene Braun Töne die stellen wo das hartz noch zu sehen war übergemalt...Dann 20 liter wasser im becken gegossen um zu sehen ob auch alles richtig dicht ist.


    Und siehe da es hält..


    Die scheiben bekomm ich erst am 29.03. also bis es weiter geht dauert noch ein bisschen,


    Kritik ist erwünscht!!


    Die Bilder sind nicht so super geworden aber so siehts momentan aus..


    gruß redneck