Haltungsprobleme bitte um schnelle Hilfe!!

  • Hallo,
    schliesse mich leider der Meinung von Berthold an :2845:
    1.Bild 95% Unterdrücktes Männchen, man sieht meiner Meinung nach einen leichten Ansatz von Hemipenistasche und Femoralporien;bei Weibchen sind sie kleiner; die Körperhaltung etc, Männchen!
    (um 100% zu bekommen, muss ich dasTier life sehen [big:D] )
    2. 100% sicher Männchen


    Tut mir leid ;-(
    Aber man muss Leguane die mit einander nicht auskommen IMMER trennen! (so etwa kann auch bei 2 Weibchen passieren; bei Männchen geht das aber leider NIE gut)
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo,
    ich hab mir die Fotos nochmal angesehen;
    sind die Bilder Leguan und Femoralporien in der richtigen Reihenfolge ? ?
    Also das Tier mit den dominanten Femoralporien ist im 4. Einzel-Foto ?
    =Leguan mit der Dunkleren Zeichnung darunter?
    Fragende Grüsse,
    Rosi

  • Sandra K. Das terra ist 90 T x 180 B x 230 H


    @ Rosi Danke dann muss ich mich wohl mal auf die suche nach einem neuen zu hause für ihn machen!


    Mfg dennis

  • Nein das die dunkle sollte "eigentlich" das weibchen sein Rocky hat denn hellen Kopf auf dem 2 foto und ist auch der mit denn stark ausgebildeten Femoralporen

  • Dann sind die Fotos also gemischt?
    1. Bild von Femoralporien gehört also zum DUNKLEN ,grösseren Tier?
    Dann ist es möglich doch ein Weibchen!
    Hab gesehen du wohnst in Niedersachsen= TIHO Hannover. um eine Geschlechstbestimmung zu machen.
    (ich ging von aus, das 2. Bild Femoralporien,zum Tier darunter gehört; also nicht)In Reihenfolge wäre das einfacher ;-))
    Liebe Grüsse,
    Rosi


    die beiden Bilder gehören also zusammen?

  • Das ist doch schon mal was. :D


    Dann werde ich da wohl morgen erst mal hin fahren.
    Sie sind übrings beide gleich groß kann es dann vielleicht ein paarungsversuch sein ?
    Oder kann es daran liegen das es geschwister sind.
    Weil sie beist ja auch zurück.


    mfg dennis

  • Hallo,
    woher denkst du das beide aus einem Gelege kommen?(ich dendiere eher zu nicht [big:D],lass mich aber gern überzeugen; die Farmnummern haben eigentlich gar nichts zu sagen..)


    Wenn deine Längenangabe von 90cm GL wirklich stimmt, halte ich das Alter von 1 Jahr allerdings für ein Gerücht..(oder ist das geschätzt udn nicht gemssen?)
    Mess morgen(oder wenn sie schlafen [big:D]) mal die KRL; Nasenspitze bis Kloaken bei beiden, aber vor allem bei "ihr")
    Ab 23-25cm KRL kann man auch mit einer Trächtigkeit rechnen.
    bei 90cm Gl macht das ja 30cm KRL!


    Dann kan der "Zoff" auch andere Gründe haben,das sie nicht parungsbereit ist.(wir gingen ja hier anfangs von Leguan"Kinder" aus ,nicht von "Jugendlichen" [big:D]


    Kannst du beide zeitweise trennen ?
    Wird "sie "verletzt? oder ist es eher "schnappen " als Beissen?


    Grüsse,
    Rosi

  • Ich dacht es wegen der Einfuhrnummer weil sie identisch ist.


    Die 90 cm sind ein ca. angabe kann aber auch weniger sein messe ich morgen aber noch mal genau.


    Und alt sind sie genau 1 und 7 monate habe grade noch mal nach geschaut in der CItes Bescheinigung


    Allso meistens packt er sie im nacken aber er hat sie auch schon zweimal ins bein gebissen.Sie schnappt dann zurück oder schlägt ihn mit dem schwanz und fägt dann auch an mit dem kopf zu nicken.


    mit dem auseinander setzen ist es schlecht habe momentan nur das eine terra


    melde mich dann morgen noch mal


    mfg dennis

  • Im Nacken-packen=Parungsbiss..und sie will nicht.. :2845:
    Klär aber bitte mal ab, ob es sich um 1.1 oder 2.0 handelt.
    Waere schade eine Dame ab zu geben, wegen kurzfristigen Ehestreitigkeiten [big:D]
    Eine Trennwand ist auch nicht möglich?


    Identische Einfuhrnummern gibt es nicht..jedes Tier hat eine eigne! ;)
    Oder die Papiere "wurden weiter gegeben"...
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo habe heute mal nachgemessen sind ca.22 Bis 23 KRL kann aber auch mehr sein denn sie hat den kopf nicht ganz grade gemacht


    Ausserdem war ich heute mal im reptilien glashaus und habe da nach gefragt und die meinten zu 99.9% sei es ein weibchen und die von der tierärztlichen hochschule haben gesagt um es 100% raus zu kriegen müssten sie sie nakotisiren und mit ultraschall nach schauen und dem stress will ich sie nicht aussetzen.



    und ich denke mal das es ein paarungsverhalten ist.


    eine trennwand ist nicht möglich in dem terra


    Dann wäre nur noch eins wie lange kann denn das paarungsverhalten anhalten ?


    und weiß jemand ob weibliche rhinolopha auch hörner auf der nase haben ?


    mfg dennis

  • Hallo,
    ja auch weibliche rhinolpha haben Hörner auf der Nase. Wielange das Paarungsverhalten anhalten kann , kann ich dir leider auch nicht sagen weil ich nur ein Weibchen habe.

  • Hallo,
    weibliche Rhinolopha haben KEINE Kopfhöcker ; wohl aber Hörner auf der Nase ,meist 1-3.
    Die 2 Kopfhöcker bei (erwachsenen) Rhinolopha Männern liegen seitlich nebeneinander am Ansatzt der Nackenstacheln.
    Die Nominatform (also ohne Nasenhörner ) hat diese Kopfhöcker nicht.
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Ich lese gerade den Text weiter oben nochmal..
    22cm KRL ist ca 66, max70cm GL...also keine 90 GL vom "Weibchen"...


    Das Beissen kann natürlich ein Zeichen der Parungszeit sein; ist aber nicht so wahrscheinlich; für das "Weibchen" wäre das extrem jung!(wenn das Alter stimmt und kein Kümmerwachstum vorliegt, natürlich)


    Grüsse,
    Rosi

  • hallo erst noch mal


    Ich habe grade mal nach geschaut bei rocky sind schon leichte ansetzte der höker zu sehen und er hat vier hörner auf der nase bei ginny ist garnichts zu sehen und sie hat auch nur zwei hörner auf der nase.


    Als das mit der größe ist ca.22 kann auch 23 cm KRL sein wie gesagt sie hat denn kopf nicht ganz grade gemacht.


    Und zur paarung,sie will anscheinent auch nicht,aber er denn sie nickt jetzt auch schon mit dem kopf .


    mfg dennis

  • Hallo alle zu sammen


    Danke noch mal für die hilfe Scheint nur ein kurzer Streit gewesen zu sein sie beruhgen sich langsam wieder :D


    mfg dennis