Die Gemeine Mungbohne als Futterzusatz

  • Hallo an alle,


    Was haltet Ihr von selbstgezogenen Mungbohnen ?


    Meine Iggis fressen die wie die Bekloppten und schleichen ständig um die im Terrie stehenden Gewächshäuser rum.
    Wegen des ungünstigen Calzium/Phosphorverhältnisses von 1:2 gebe ich sie jedoch nur als Futterergänzung , da die Bohnen ansonsten ein nicht zu verachtendes Potenzial an Grundnährstoffen aufweisen.


    Hier einige Daten pro kg Sämereien:


    40 mg Vitamin E
    11 mg Vitamin B1
    2,6 mg Vitamin B2
    10,8 mg Vitamin B6
    ca 35 % Rohprotein
    ca 22 % Rohfett
    8,5 % Stärke
    4 % Rohfaser


    100 Gramm Sojabohnen enthalten :
    4 mg Natrium
    1750 mg Kalium
    250 mg Magnesium
    8,5 mg Eisen
    0,3 mg Flour


    Ich denke mal das es kaum eine Pflanze bei uns hier gibt die sich so leicht und unkompliziert nachzüchten lässt und dabei so vortreffliche
    Inhaltstoffe vorweisen kann.


    Was haltet Ihr davon ?
    Gruss Tom

  • ich gebe meinen beiden auch mungobohnen.
    da sind sie wohl alle scharf drauf.
    gebe sie allerdings mehr oder weniger als leckerchen!
    wie schon gesagt lassen sie sich sehr einfach ziehen und kosten auch nicht viel.
    bekommen tut man sie bei asiatichen geschäften oder bei ebay.
    mfg michael