Blauzungenskink Futterplan

  • Wie es scheint lässt sich der Threadstarter nicht von seinem Vergesellschaftungstrip runter bringen.


    Überleg mal wie gut der Tipp von einem Züchter sein kann der seinen Tieren nur Hunde- und Katzenfutter verfüttert?!
    Auch wenn du es schon oft gesehen hast heisst das noch lange nicht, dass es auch gut gehen muss.
    Ich kenne nur eine Vergesellschaftung von Tiliqua nigrolutea und Pogona vitticeps. Allerdings in einem 10 Quadratmeter Terrarium und da reicht dein kleiner Kasten ja lange nicht dran.
    Aber auch dort ist etwas passiert was ich dir nicht vorenthalten möchte:


    Tiliqua haben sehr starke Kiefer mit denen sie mühelos starke Gehäuse von Schnecken knacken können...


    Eine Bartagame ist in die Futterschüssel getrampelt und dann an der Blauzunge vorbeigelaufen, die Blauzunge hat einmal an dem Bein der Bartagame geleckt und es für appetitlich befunden. Ein Haps und die Bartagame hatte nurnoch drei Beine.


    Soviel zu der super Idee des vergesellschaften. Ich denke dein Tier ist dir schon recht wichtig sonst hättest du nicht das super Buch bestellt was ich dir übrigens sehr ans Herz lege und wenn du das durchgelesen hast müssten sich eigentlich die Fragen hier auch erübrigen.


    skinkige Grüße


    HS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von H.S. ()

  • Hi


    Mich würde mal interressieren wie ihr euren Skinken die Futtertiere gebt, mit Pinzette oder lasst ihr die Tiere jagen. Die Vorbesitzerin meines Tieres hat immer mit Pinzette gefüttert, ich würde mein Tier aber gerne auch mal jagen sehen. Wenn ich die Futtertiere aber einfach ins Terrarium setze werden sie komplett ignoriert. ;(

  • Hallo Kunlun
    War bei mein ersten intermedia Paar auch so da der Vorbesitzer mit Pinzette gefüttert hatte.Ich habe dann mehrere Heuhüpfer reingetan und nach zwei drei Stunden haben sie dann angefangen zu jagen.
    Mfg

  • Hallo,


    meine Skinke bekommen 1mal die woche "richtiges" Futter (Heuschrecken,Hackfleisch... zur Not auch mal Katzenfutter aber nur wenn nichts anderes da ist.. ) wenn Sonntags ein Ei übrig bleibt wird das auch gerne angenommen... Gemüse / Früchte immer mal zwischendurch wenn es sich ergibt. Alles leicht Kaubare wird von meinen beiden gerne angenommen am liebsten Bananen & Weintrauben.



    Ein guter Tipp sind Meeresfrüchte, hätte selbst nie drann gedacht, bis mir ein anderer Halter diesen Tipp gegeben hatte.. Meine sind total verrückt dannach.



    @Alexa1 .. meine scindoides sind tagsüber, besonders zur MIttagszeit sehr aktiv und komischerweise auch sehr gute kletterer :)

  • Hallo Bluetonque........
    Ist doch schön das sie so activ sind ;)
    Darf ich dich mal fragen ob du sie wirklich nur einmal in der Woche fütterst? Meine bekommen öfters in wechsel zwischen Gemüse Obst Futtertiere Heuhüpfer Mäuse (Heimchen mögen meine gar nicht).
    Katzenfutter füttere ich gar nicht und Frischfleisch habe ich auch mal gegeben aber mache ich jetzt nicht mehr. Meine lieben die Babygläschen.
    Lg Sylvia