Hilfe was das??

  • Hallo zusammen,
    ich habe seid nun schon fast 3 Jahren eine Thamnophis proximus proximus, weiblich.
    Ja leider nur ein Tier, aber gerade das macht die ganze Sache hier noch verwirrter.
    Also, bevor ich anfange möchte ich nur eine frage vorweg stellen:
    Thamnophis sind doch lebendgebärend, oder? und die Art Proximus bilden doch keine Ausnahme?


    Meine Ette hat vor ca. 1,5 Wochen angefangen den Fisch stehen zulassen, erst dachte ich mir ok is warm ist es draußen, da liegt sie lieber unter ihren Steinen rum und dachte fütter mal regelmaßig weiter, wenn sie hunger hat frist sie schon. Und dann schau ich heute ins Terrarium liegen da ca. 1 bis 2 cm Gele-artige "Eier" rum.
    Hat das jemand schon beobachtet???
    Ich glaub das hatte ich eine Woche nach dem ich sie gekauft hatte auch schon mal, bin zum TA und der meinte vollkommen gesund.
    Hoffe das auch Menschen mit Thamnophis mir helfen können, da diese sich schon von anderen Schlangen absetzen.
    Obwohl egal wer auch immer sowas schon erlebt hat bitte schreiben.


    Danke schon mal
    grüße

  • HI,
    das sind Wachseier, solange sie diese absetzt besteht keine Gefahr für's Tier.


    Bitte weiter beobachten, sollte sich de T.p.proximus im Verhalten stark ändern, sprich sehr nervös durch das Terrarium flitzt, dann sofort ab zum reptilienkundigen TA.


    In Gelsenkirchen ist ein guter ,Dr. Marek Tarnarzewski.


    Ansonten brauchst erstamal nix zumachen.....es kann sein dassie dieTage noch ein paar Wachseier absetzt....


    Liebe Grüße aus Marl.


    Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • gut das erklärt warum das TA damals schon nichts gefunden hatte.
    Aber Wachseier?? Bei einer lebendgebärenden Schlange?
    schon faszinierend.
    Aber danke schon mal fühle mich selbst jetzt ruhiger :D

  • Sicher ist die Thamnophis lebengebärend, aber ausbrüten tut sie Ihre Eier trotzdem...nämlich in sich selbst B:D ....


    wenn die Eier nun mal nicht befruchtet sind..dann sind es Wachseier...und diese muss sie nun mal absetzten...sonst bekommt sie eine Legenot und die könnte bei nicht Behandlung tödlich enden für das Tier.....


    also schön beobachten und wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.


    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Wieder was gelernt.
    Dachte bei Thamnophis läuft das mit dem nachwuchs wie bei Säugetieren ab.
    Naja gut gut. dann weiß ich jetzt bescheid.