Außenterrarium für Bartagamen?

  • Hey,
    Hab mal ne Frage an alle. Bei uns auf dem Balkon haben wir bei dem richtigen Wetter gut 30 Grad ab und zu auch mehr.
    Jetzt zu der frage: Könnte man für Bartagamen da ein Außenterrarium bauen? Wie müsste es aussehen, auf was müsste ich achten?
    Oder geht es garnicht? Dacht es wäre vielleicht gut wegen natürlichen Sonnenlicht usw.
    Aber bevor ich damit anfange wollte ich mal hier fragen.
    Gruß Homer

    edit:
    Das Thema wurde in das Unterforum "Terrarien (Bartagamen)" verschoben.
    Bitte achte in Zukunft auf eine korrekte Einstellung der Themen in die dafür vorhandenen Unterforen.
    Gruß Melina (dark_beauty_)

  • Hey


    die Frage, worauf du achten musst, kann man so pauschal nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass du es auf dem Balkon bauen würdest, also hast du wohl auch betonierten Boden. Bei grabfähigem Untergrund müsste man an einen Untergrabschutz (Schotter, Beton, Hasendraht etc.) denken, einmal, weil das Tier sonst weg ist, und andererseits, weil sich sonst Fressfeinde reingraben.


    Dann sollte man darauf achten, dass der Wind nicht durchzieht, also verkleidet man es am besten von zwei Seiten, die sich nicht gegenüberliegen (wenn sie sich gegenüberliegen, zieht es, das sollte klar sein).


    Wichtig ist natürlich auch, dass sich das Außengehege dann nicht auf der Nordseite befindet, sondern den ganzen Tag Sonne hat. Schattenplätze kann man mit Steinen und Ästen schaffen.


    Ich rate dir zu einem Kantholzgerüst, welches dann mit Hasendraht in entsprechender Größe verkleidet wird und welches man dann mit Kork, einer selbstgebauten Rückwand etc. an o.g. zwei Seiten vor Zugluft schützt. Als Bodengrund würde ich ein Sand-Lehm Gemisch nehmen. Ein paar Äste aus dem Wald als Einrichtung, Steine gibt's auch überall und man hat einen echten Hingucker auf dem Balkon. Nur man sollte auch beachten, dass das Außengehege nicht zu klein ist, ich finde, es sollte schon größer sein als das Terrarium.


    Dem Tier sollte man dann auch nicht den Stress antun und es jeden Abend wieder reinholen, sondern man lässt es draußen nächtigen. Solange die Temperaturen nicht unter 10°c sinken, braucht man sich keine Sorgen machen, es sei denn, es ist nicht sicher vor Mardern, Waschbären und Nachbar's Katze. Ein Schlechtwettertag macht der Bartagame dann auch nichts, die gibt es in Australien auch, sollte es aber eine Schlechtwetterperiode von mehr als 2-3 Tagen werden, dann doch wieder zurück ins Terrarium. Man kann ja immer brav den Wetterbericht verfolgen, dann weiß man schon abends, ob es sich lohnt, ihn/sie draußen pennen zu lassen.
    Ich simuliere ab und an im Terrarium auch einen Schlechtwettertag, indem ich nur die Röhren anlasse und die restliche Beleuchtung einen Tag abkapsele. Gut für das Tier (so denke ich doch) und gut für den Geldbeutel meiner Eltern.


    Ich hoffe doch, dass ich helfen konnte.



    Liebe Grüße


    Niklas


    +++EDIT+++
    http://lmgtfy.com/?q=Flexarium
    +++EDIT+++

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Flexarium = Fetzterrarium
    Wenn du eins aus Glas nehmen würdest, wäre der Effekt des natürlichen Sonnenlichts auch nicht besonders. (Glas lässt kein UV durch, wie du bestimmt weisst ;) )

  • Danke erstmal für die schnellen antworten. Hab auch an ein Gerüst aus Kanthölzern gedacht mit Draht, Alles in allem so wie du schon
    geschrieben hast. Wollte sie wenn aber nur raus setzen wenn wir auch zu hause sind oder übers Wochenende wenn das wetter es zuläßt.
    Gruß Homer :D

  • Danke erstmal für die schnellen antworten. Hab auch an ein Gerüst aus Kanthölzern gedacht mit Draht, Alles in allem so wie du schon
    geschrieben hast. Wollte sie wenn aber nur raus setzen wenn wir auch zu hause sind oder übers Wochenende wenn das wetter es zuläßt.
    Gruß Homer :D

    Die können ruhig immer draußen sein, solange es gutes Wetter gibt. Ständiges hin und her ist viel Stress, das würde ich denen nicht antun wollen. Aber wie gesagt, es ist wichtig, dass es fressfeindsicher ist. Wenn man unsicher ist, lieber zwei Schichten Hasendraht nehmen und am besten gleich den ganz stabilen.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Nun denn reden wir einmal nicht davon wie ich meine TiereHALTE denn ich lebe nicht in Deutschland, aber wie waere es mit einem dieser schicken Plastikgewaechshauser die man im Baumarkt kaufen kann(Fruehbeete nennen die sich wohl).
    Die finde ich hervorragend geeignet wenn man nciht selber bauen kann oder will.



    Micha

  • Mahlzeit,
    Niklas hat schon das Wichtigste gesagt.
    Ich habe auf der Nordseite meistens eine Glasschreibe drinnen.Auch eine geschlossene und wie im Terrarium aufgebaute Rückwand wird gerne angenommen ist aber schwer zu reinigen. Das hat den Vorteil des Windschutzes und das Außengehege heizt sich am Morgen schneller auf. Jedoch verwende ich statt Hasendraht ein V2A Stahgewebe. Das ist etwas teurer jedoch ist es für junge Tiere (< 1 Jahr) sicherer und auch Katzen und andere Fressfeinde haben keine Chance da reinzukommen.
    Von oben habe ich eine Seite mit Plastik abgedeckt um einen Regenschutz zu schaffen.
    Greets
    BiDoubleU

  • Hey


    den Windschutz würde ich bauen bzw. werde ich nächstes Jahr bauen, um ein "durchpfeifen" des Windes zu verhindern. Dann bekommt das Tier den Wind nicht ab und somit ist es im Außengehege wärmer. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich würde es sicherheitshalber machen.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca