Schwanzwurzel eingefallen

  • Hi, ich habe jetzt gesucht aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.
    Es geht darum, dass bei meinem kleinen die Schwanzwurzel irgendwie voll eingefallen ist und die Beckenknochen ziemlich weit vorstehen bzw man diese ziemlich stark sieht!
    Fressen tut er eigentlich ganz normal! KRL ca. 15 cm. Ich meine er ist so schon ziemlich dünn meiner Meinung nach, obwohl er ganz normal Essen tut. Koten tut er auch ganz normal.


    Vielleicht weiß jemand was das sein könnte!


    Danke für eure Hilfe

  • ich bin kein fachmann, aber eine eingefallene schwanzwurzel deutet auf schlechte ernährung hin.
    Wenn er normal frisst und abkotet könnte das jedoch auch auf einen wurmbefall hinweisen.
    Ich würde dringend empfehlen eine kotuntersuchung machen zu lassen.
    Als aufbaunahrung eignet sich tofu und vegetarische babynahrung recht gut! (zusätzlich zum grünzeug - nicht anstelle)


    Es könnte natürlich auch andere gründe haben, aber was anderes fällt mir im moment nicht ein....da gibt es fachkundigere hier im forum.

  • okay, kenn jemand einen guten TA in Regensburg oder naher Umgebung? Ich finde da keine bei der DGHT-Liste.


    Danke

  • Hallo,
    falls es sich um das Tier auf dem Avatar handelt, wird es hochdringend Zeit fûr den Tierarzt !
    Es besteht mit Sicherheit ein Massiever Parasietenbefall.
    Die Schwanzwurzel ist sehr stark eingefallen!



    einen Tierarzt findest du hier;
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm


    Du kannst auch eine Kotprobe zu EXOMED Berlin schicken ;
    Dr Mutschann kann evtl deinen Arzt vor Ort beraten wegen einer Therapie.(nicht alle gefundenene Parasieten sind schädlich)
    Adresse etc steht im Tierarztlink.
    (um keine Schleichwerbung zu machen: Gevo in Filderstadt macht die Untersuchungen auch)


    Was Fütterst du?
    Grüsse,
    Rosi

  • okay, werde ich machen. Hab den kleinen aus der Auffangstation und die meinte eigentlich, dass alles okay sei, er auf Parasiten etc. untersucht sei. Das mit der Schwanzwurzel war nämlich auch schon als ich ihn geholt habe, dachte mir damals dass er evtl. nur so schlecht bei denen gefressen hat. Füttern tu ich eigentlich im moment viel Löwenzahn, Kresse, Basilikum etwas Obst u Gemüse etc. eigentlich so wie es im Köhler Buch steht. 2x in der Woche Korvimin und täglich Calcium.

  • Hallo,
    Kresse und Basilicum ist mehr als Beifutter ,aber nicht als Alleinfutter.
    Löwenzahn ist ok, aber bitte nicht nur Löwenzahn, das das sehr viel Eiweis hat.
    Lass bitte das Obst erstmal ganz weg!! Bei so jungen Tiere stört das die Verdauung.
    Auch adulte sollen nicht mehr als 5-10% Obst im Futteranteil haben.


    Ackerwinde, Zaunwinde,Hibsiscus,Endivien , Escarole , Rucola ,Rosenblätter,Himber/Brombeerbätetr etc sind gut geeignet.
    Schau mal bitt auf die Futetrliste hieri m Forum;
    Wichtig ist 5-8 verschieden Sorten Blätter täglich an zu bieten.
    regemässig die Zusammenstellung zu wechseln.
    Frisst der Leguan gut und kotet mindestens 1x Tag ab?


    Parasieten hat JEDER Leguan!
    Lass ihn bitte mal auf Amöben testen!! (das hat auch jeder Leguan,aber es gibt virulente Stämme ; ist das Tier etwas geschwächt oder gestresst, vermehren die sich plötzlich)
    Die Kotprobe muss dafür sehr frisch sein .
    Liebe Grüsse,
    Rosi

  • ja ich füttere schon noch mehr, war eben jetzt nur was mir aufs erste so eingefallen ist. Habe noch 2 Hibiscussträucher da etc. Fressen tut er so naja im moment, koten tut er täglich ja.


    Wie soll ich das mit der Kotprobe machen? Soll ich das in ne Dose machen und dann dorthin schicken? Oder lieber gleich mit dem Tier zum TA gehen? Also irgendwie kommts mir so vor als wenn er von Tag zu Tag dünner wird!!


    Ich mache mir da schon sorgen!!

  • Habe mich gerade mal im reptilienzoo nach nem Arzt erkundigt, ist sogar gleich bei mir in der nähe. Werde ich evtl. heute wenn ich da jemanden erreiche Kontaktieren!

  • wär nicht schlecht, wennst du uns den Tierarzt auch nennen könntest.


    evtl kann dieser dann auch in die Listen mit den Tierärzten aufgenommen werden.


    erleichtert es evtl fuer den nächsten mit dem problem.

  • Hallo,
    der Leguan sieht wirklich kriminell abgemagert aus!
    Wenn du dann noch sagst, das er von Tag zu Tag sichtbar dünner wird..
    Falls es ein reptlienkundiger Tierarzt ist,wird der meist auch Kotproben selbst untersuchen.
    Amöben kann man nur in einer sehr frischen, feucht gehaltenen Probe feststellen; einige Tropfen sauberes Wasser zusetzen schadet da sicher nichts.(aber bitte nicht im Wasser schwimmen lassen!!)
    Es gibt natürlich noch viele andere Parasiten ,ausser Amöben ,die in Frage kommen..bite wasch deine Hände nach jedem Tierkontakt!(fast alle Leguane tragen zusätzlich diverse Salmonellastämme, ohne klinisch zu erkranken)
    Vemutlich kann man den Befall schon so im Mikroskop sehen; manchmal sind weitere Untersuchungen nötig.
    Bitte suche so schnell meinen Tierarzt aus; der Zustand ist schon recht kritisch!
    Liebe Grüsse
    Rosi

  • den reptilienzoo in regensburg gibt es mittlerweile seit über 25 jahren.


    ich geh mal davon aus, dass deren tierarzt reptilienkundig ist :D


    ps: die haben auch einen freilaufenden ziemlich alten grünen leguan namens Otto, der ist sehr zutraulich und kann von jedem gestreichelt werden.
    (wurde also anscheinend vom arzt gut versorgt ^^)

  • Hallo,
    es gibt viele Ärzte die die Proben einschicken!
    Für den Halter wird das dann teuer!!
    Darum besser nachfragen!
    Zoos geben die Proben normal nicht beim Arzt ab, ausser es handelt sich um etwas sehr undeutliches von Erkrankung !
    Meist werden die Routineproben vom Personal vor Ort untersucht.
    Nicht jeder Artz kennt sich gleich gut mit Echsen aus, manche sin mehr spezialisiert für Schildkröten ander für Schlangee.
    Parasitologie ist eine eigene Fachrichtung !.


    Das ein Leguan von jedem gestreichelt werden darf, ist für mich sicher kein Zeichen von guter Haltung!
    Leider kenne ich den Zoo nicht persönlich, da ich nicht in Deutschland wohne.


    Grüsse,
    Rosi

  • da muss ich dir recht geben...


    der zoo ist sehr klein, ca. 70 Terrarien.


    dort werden Schlangen und verschiedene echsen gehalten und gezüchtet.


    der leguan ist mit sicherheit schon über 15 jahre dort.


    ob die haltung dort so ideal ist weis ich natürilch auch nicht.
    die adresse des tierarztes hat strictlyrnb von diesem reptilienzoo.
    daher gehe ich von einem reptilienkundigen arzt aus.