Hitzeschutzkörbe aus Kleintierdraht?

  • Ich möchte gar nicht großartig herumeiern, sondern eine Frage zur Diskussion stellen:


    Eigenet sich der so genannte "Kleintierdraht" (dieses punktgeschweißte, verzinkte Gitter, mit quadratischer Masche, das im Käfig- und Volierenbau Verwendung findet) zum Bau von Lampen- bzw. Heizstrahlerschutzkörben, oder gibt es gewichtige Gründe, die dagegen sprechen?

  • Huhu


    Ich nutze die mit dem grünen gummiartigen Überzug, als selbstgebastelten Lampenschutz, das seit Jahren ohne Probleme.
    Wenn sie noch stabiler sein sollen, kann man von innen einen Rahmen aus Holz oder Alu machen.



    Gruß


    Michi

  • Also wir haben das ganze so gebastelt und zum anbringen einfach zwei Haken in die Decke gemacht
    Materialkosten die Rolle vom Gitter (reicht für 6 Körbe) ca.8 € und halbe stunde Arbeitszeit [zzzzz]


    Und immer schön drauf achten dass die Scharfen Kanten im Käfig sind ;)


    Köpy Granit 0.1 aus 08
    Köpy HC x Tiger 1.0 aus 09
    Köpy Classic 0.1 aus 08
    Köpy Striped 0.0.1 aus 07
    Boa C.Imp. 0.1 aus 09
    Korni Amelanistic 1.0 aus 06
    Korni Hyperamelanistic 1.0 aus 09
    Korni Snow 0.1 aus 09
    Korni Green Bodched Albino 1.0 aus 07
    Korni Wildfarben 1.0 aus 05
    Korni Red Albino 0.1 aus 06


    Dalmatiner 2006 B:D

  • Und immer schön drauf achten dass die Scharfen Kanten im Käfig sind ;)


    Bei Schlangen mag dies noch reichen, aber nicht bei Tieren mit Krallen etc. Da muss man dann die Dinger so bauen, dass ein Rankommen an die spitzen Enden komplett ausgeschlossen ist.
    Ich habe bei mir im Terrarium die Lampen so angebracht, dass die Leguane schwer dran kommen und wenn doch, dann würden sie abrutschen und runterfallen. Bei den Gittern und kletternden Tieren die sich daran festhalten können habe ich eher Angst bei den Körben, da diese sich ja auch stark aufheizen und die Tiere sich bei etwas längerem Kontakt verbrennen können.

  • ja von dieser art tiere habe ich keine ahnung
    Es war auch nur ein Vorschlag meinerseits

    Köpy Granit 0.1 aus 08
    Köpy HC x Tiger 1.0 aus 09
    Köpy Classic 0.1 aus 08
    Köpy Striped 0.0.1 aus 07
    Boa C.Imp. 0.1 aus 09
    Korni Amelanistic 1.0 aus 06
    Korni Hyperamelanistic 1.0 aus 09
    Korni Snow 0.1 aus 09
    Korni Green Bodched Albino 1.0 aus 07
    Korni Wildfarben 1.0 aus 05
    Korni Red Albino 0.1 aus 06


    Dalmatiner 2006 B:D

  • Ich nutze einfach diese Küchensiebe,die so einen Griff dran haben.Einfach Griff abmontieren und anschrauben.


    Die gibts in Sonderpostenläden im 3er Set oft schon für nen Euro.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Einen Einsatz von kleintierdrahtbasierenden Schutzkörben für Lampen kann ich mir schon gut vorstellen, aber hält so etwas auch einem 250 Watt Elsteinstrahler stand? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Klar hällt soetwas einem 250 Watt Strahler stand. Schließlich strahlt dieser ja nicht mit über 1000C° ;) Aber das Problem ist, wie ich es auch schon ansprach, dass jenachdem wie nahhe der Schutzkorb ist dieser sich natürlich auch extrem aufheizt (bei 250Watt können es locker über 100C° werden) und dann kannst du dir ja denken was passiert wenn eines der Tiere sich dann an dem Gitter festhält. Zwar hat es keine direkte Berührung mehr zu der Lampe wird sich aber trotzdem bis aufs Fleisch verbrennen.

  • Habe das ähnlich wie Köpyleila gemacht... nur mit kleinem Golddraht zusammengemacht, da ich nicht so viel überhatte und auch nicht den Draht zerschneiden konnte...
    1cm Maschig glaube ich... funktioniert sehr gut :) und ist sehr günstig! habe das Holz oben aber noch mit einem Alublech geschützt!

    Zitat

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

    Dannny Kaye