Karnivoren einpflanzen?

  • Grüsse Euch,


    ich bin kurz davor, mir ein Terrarium einzurichten.
    Habe auf dem Gebiet der Karnivoren, sprich Fleischfressende Pflanzen, Ahnung, da ich diese vor ein paar Jahren zum Teil selbst gezüchtet habe. Würde gerne das Terrarium mit solchen Pflanzen versehen. Die Frage: Ist das unbedenklich? Klar ist, die Pflanzen werden die Tiere schon nicht fressen, aber z.b. ein Drosera (Sonnentau) ist nunmal klebrig und besitzt lockstoffe. Kann man solche Pflanzen, ohne den Tieren zu schädigen, in das Terrarium einpflanzen?


    Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Persönlich gehe ich aber davon aus, dass das keinerlei Probleme darstellen wird. Will nur auf Nummer sicher gehen, da ich nichts falsch machen möchte, was direkt zu Beginn zu Schwierigkeiten führen würde...


    LG
    Basti

  • Hey crazy-spy!


    Ich habe bisher keine schlechten erfahrungen damit gemacht, also ich tendiere zur unbedenklichkeit.


    Mit sonnentau habe ich bisher keine erfahrung im terraristik bereich, aber ich denke, das auch diese unbedenklich ist.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    C ya


  • Okay, danke für das fixe erste Feedback :)
    Sind einfach die schönsten Pflanzen und so würde ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)
    Wollte mir irgendwann nämlich wieder Pflanzen holen. So kann ich dass dann schön mit dem Terrarium verbinden, einfach nur perfekt! :)


    Gn8!
    Gruss Basti

  • was hast du denn für ein tier? oder was für tiere??
    bei schlangen, echsen usw. würd ich ma schnell von abraten, diese können sich ja auf die meist sehr zerbrechlichen pflanzen rauflegen. dann sindse hin ^^
    das mit dem sonnentau würd ich nich machn, ich hab son ding ma angefasst, die kleben echt mordsmäßig, wenn da zb. sone kleene eidechse,frosch oder was auch imma dran rumzappelt geht es entweder sofort ab oder es verklebt sich noch viel mehr.

  • Wenn diese Pflanze echt zu klebrig ist würd ich's auch lassen. Welche tiere sollen denn da rein, bzw. was kriegen deine tiere zu fressen?


    Wenn du Grillen oder Heimchen füttern müsstest lass es lieber, die verlieren immer so schnell ihre Gliedmaßen. Wenn ich mit der Pinzette die Grillen aus irgendwelchen Ecken meines Terras rausoperiere, dann hab ich auch ständig irgendwelche beinchen in der hand. das ist echt eklig !!


    und ich denk mal generell bei lebendfutter würden die insekten in die pflanze hüpfen, bevor dein tierchen ein einfangen kann.

  • ....ich hab schon gute erfahrungen mit verschiedenen kannenpflanzen gemacht. Das klima im terra ist ja ideal für diese pflanzen!!


    Es kommt natürlich immer auf die tiere an, die du halten möchtest - meine kannenpflanze ist in einem hängetopf wo meine legis nicht rankommen - und ich denk mir an plätzen wo kein tier hinkommt kannst du pflanzen was du willst - auch sonnentau - und auf den "trampelpfaden" der tiere würd ich das eh bleiben lassen, denn die zarten pflanzen überleben das nicht lange - ist schade drum.

  • hallo!


    ich würde gerne sonnentau in mein chamäleon-terrarium (wenn's endlich fertig ist *g) einpflanzen.
    der jemenbock ist rund 10cm GL (junges viech), meint ihr das wäre unbedenklich?


    naja, ich nehme nicht an dass die pflanze mein chamäleon fressen wird, aber anders herum wäre das schon eher vorstellbar. niedertrampeln ist bei so einem mini-ding eher unwahrscheinlich.....

  • wenns schon so ein mini-cham ist, dann würd ich aufpassen - nicht dass es kleben bleibt und verdaut wird ;)


    ....*scherzohne* ich denke, dass jegliche berührung der tiere mit dem sonnentau zu vermeiden ist....so klebrig wie das zeug ist...nicht dass dein cham nach der berührung mit sonnentau der halben bodengrund am rücken haften bleibt