Erst trächtig dann doch nicht?

  • Wie kann dass sein?
    Ich habe vor genau 3 Wochen zwei Mal beobachten können wie sich meine Kornis gepaart haben. Das Weibchen hat dann auch innerhalb von einer Woche 50 Gramm zugenommen und das konnte man an ihrem Umfang auch gut sehen. Doch danach ist gar nichts mehr passiert, sie hat nichts mehr zugenommen und auch äußerlich ist keine Veränderung zu sehn. Ihr Verhalten hat sich allerdings schon verändert, sie ist sehr ruhig geworden und bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, auch nicht wenn ich sie auf die Hand nehme.
    Kann es sein dass sie die Eier "abgestoßen" hat? Kann das in irgendeiner Weiße gefährlich für sie sein?
    Ich hoffe ich konnte euch die Situation gut erklären und bin für jede Antwort dankbar.

  • Wo ist das Problem? Binnen drei Wochen nach der Paarung KANN es gar nicht zur Eiablage kommen...

  • Das besagte Weibchen ist 3 Jahre alt und hat bei der Paarung gute 400 Gramm gewogen, jetzt 450 Gramm.
    @Fast Eddi mir ist schon klar dass sie jetzt noch keine Eier ablegt, es macht mir nur Sorgen dass sie kein Gewicht mehr zu legt. Hab halt Angst dass die Eier vielleicht abgestorben sind. Und da sie jetzt seit 23 Tagen tragend sein sollte und schon nach 30 Tagen Eier kommen "könnten" mach ich mir schon Gedanken, will halt nicht das ihr was passiert

  • Ich würde mir über die geschilderte Gewichtszunahme keine Gedanken machen. Eine eventuelle Legenot könntest Du eh nicht verhindern, würdest sie aber am Verhalten des Tieres bemerken. Wären die Eier zum jetztigen Zeitpunkt "abgestorben", wäre das Tier bereits tot.


    Wenn die Verhaltensänderung wirklich auffällig ist, geh zu einem reptilienkundigen Tierarzt, sicher ist sicher.

  • Also denkst du einfach mal abwarten? Sie war noch nie besonders aktiv. Meinst du es ist normal dass sie seit 2 Wochen nicht mehr zugenommen hat? Ich hab gelesen dass es eine Resorbierung? vorkommen kann? Was würde das bedeuten?

  • Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, nur Du kannst das Verhalten Deines Tieres beurteilen. Du machst Dir offenbar Sorgen, also solltest Du mit einem eventuellen Tierarztbesuch nicht allzu lang warten.


    Wie gesagt, wegen des Gewichtes würde ICH mir keine Sorgen machen. Wegen der Verhaltensänderung möglicherweise aber schon.